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Seit ein paar Wochen mische ich bei Sipgate mit; nachdem ich gelesen hatte, was da so alles schiefgehen könnte, war ich überrascht, daß bei mir alles auf Anhieb gut geklapt hat.
Bis zur vorletzten Woche. Oft, wenn ich einen (Festnetz-)Telefonierer anrufe, kann ich an meinem Router keinen Downstream feststellen. Das heißt, es wird ein Gespräch aufgebaut, der Gesprächspartner hört mich auch, ich höre aber nix. Das tritt möglicherweise (Vermutung) verstärkt dann auf, wenn ich direkt nach einem Gespräch neu anwähle (egal wohin).
Auf dem Router habe ich nur die klassischen ATA-Ports geforwarded: 5060 udp, 5004 udp und 10000 udp. Das lief damit auch zunächst fehlerfrei.
Die 8000er-Ports hatte ich mal durchgeleitet (auf einen Client-PC), als ich noch X-lite testweise benutzt habe. Mich würde interessieren, ob die Ports 5061 und 5005 Sinn machen und ob sie etwas mit meinem Problem zu tun haben könnten...
Hat sonst jemand eine Idee, was ich bei mir mal ausprobieren könnte? Ich habe das Problem auch an Sipgate weitergemeldet, die gaben das an die Technik weiter, bislang kein Feedback. Vielleicht spüre ich ja auch die Auswirkungen der Probleme, die neuerdings in Hamburg auftreten... :?
Könnte eine andere Codec-Auswahl helfen, als diese hier: PCMA, PCMU, G729, G723, G726-32, G728, iLBC ?
Bis zur vorletzten Woche. Oft, wenn ich einen (Festnetz-)Telefonierer anrufe, kann ich an meinem Router keinen Downstream feststellen. Das heißt, es wird ein Gespräch aufgebaut, der Gesprächspartner hört mich auch, ich höre aber nix. Das tritt möglicherweise (Vermutung) verstärkt dann auf, wenn ich direkt nach einem Gespräch neu anwähle (egal wohin).
Auf dem Router habe ich nur die klassischen ATA-Ports geforwarded: 5060 udp, 5004 udp und 10000 udp. Das lief damit auch zunächst fehlerfrei.
Katzenjens:
hmmm, das kann an vielen Dingen liegen. Welche Firmware hast Du drauf?
Sitzt das Teil an einem Router? Wenn ja, welche Ports hast Du freigeschaltet?
Ich zähle mal gerade alle auf: 5060-5061, 8000-8012, 5004-5005, 10000 , alle UDP.
Die 8000er-Ports hatte ich mal durchgeleitet (auf einen Client-PC), als ich noch X-lite testweise benutzt habe. Mich würde interessieren, ob die Ports 5061 und 5005 Sinn machen und ob sie etwas mit meinem Problem zu tun haben könnten...
Hat sonst jemand eine Idee, was ich bei mir mal ausprobieren könnte? Ich habe das Problem auch an Sipgate weitergemeldet, die gaben das an die Technik weiter, bislang kein Feedback. Vielleicht spüre ich ja auch die Auswirkungen der Probleme, die neuerdings in Hamburg auftreten... :?
Könnte eine andere Codec-Auswahl helfen, als diese hier: PCMA, PCMU, G729, G723, G726-32, G728, iLBC ?