Liebe Community,
wir haben eine bestehende 5000R Anlage aufgerüstet. Dazu haben wir insgesamt 8x N720 und einen DM über das Gelände verteilt; Handsets sind die S650H Pro. Das funktioniert grandios.
Das Unternehmen vertreibt seine Produkte allerdings unter unterschiedlichen Marken und für Fachhändler und Endkunden. Je nach Marke/Zielgruppe gibt es unterschiedliche MSNs und DDIs. Die Mitarbeiter sind in teils überlappenden Gruppen oder mit ihren eigenen DW diesen MSNs bzw DDis zugeordnet. Um zu vermeiden, dass sich die Mitarbeiter "mit dem falschen Namen melden", ist es zwingend erforderlich, dass sie vor Abheben wissen, welche Nummer angerufen wurde. Die gerufene Nummer (MSN oder DDI) wird aber nirgendwo angezeigt. Der Versuch, das über die Klingeltöne zu machen, ist kläglich gescheitert, weil das mit den polyphonen Klingeltönen nicht praktikabel ist.
Und wie es so kommt, ein anderes Unternehmen hat Anfang der Woche wegen etwas sehr ähnlichem angefragt; die haben eine solche Installation aber schon. Und auch da fehlt uns der zündende Gedanke.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die Community zu fragen.
Vor längerer Zeit ist mir dieses Problem schon bei uns selbst aufgefallen und hatte deswegen mit Gigaset gesprochen. Dort sagte man mir, dass das grundsätzlich möglich sei, wenn die Auerswald Anlagen diese Information übertragen würden - das tun sie aber nicht. Man hat den Finger Richtung Gigaset Anlagen als Alternative gezeigt, aber man wechselt nicht einfach mal so die Anlage. Gigaset sagte, es bedürfe lediglich eines Headers, um diese Information an die Handsets zu geben und dort darzustellen. Naja, hätte, hätte... Wir haben damit schlussendlich irgendwie leben gelernt. Aber die Kunden haben damit echte Probleme. Gigaset sagte mir noch, dass das sogar schon mit einfachen AVM Geräten funktionieren würde - keine Ahnung, aber wäre erstaunlich.
Ich habe das als Idee bei Auerswald eingestellt, aber ich glaube nicht, dass die Interesse daran haben, irgendwas für andere Anlagen zu machen - und das, obwohl Gigaset die Fa. Auerswald als Partner aufführt. Und ganz ehrlich, die Auerswald DECT Lösung hatten wir 1x im Test und dann großräumig verworfen.
Gesucht werden Ideen, wie man die angerufene Nummer irgendwie an die Handsets übermitteln kann. Oder wie man sonstwie am Handset unterscheidbar machen kann, welche MSN/DDI angerufen wurde. Von mir aus auch über die Gruppen. Egal. Das Ergebnis zählt - solange es nicht der Klingelton ist.
Vielen Dank für jede Idee!
K. Locks
wir haben eine bestehende 5000R Anlage aufgerüstet. Dazu haben wir insgesamt 8x N720 und einen DM über das Gelände verteilt; Handsets sind die S650H Pro. Das funktioniert grandios.
Das Unternehmen vertreibt seine Produkte allerdings unter unterschiedlichen Marken und für Fachhändler und Endkunden. Je nach Marke/Zielgruppe gibt es unterschiedliche MSNs und DDIs. Die Mitarbeiter sind in teils überlappenden Gruppen oder mit ihren eigenen DW diesen MSNs bzw DDis zugeordnet. Um zu vermeiden, dass sich die Mitarbeiter "mit dem falschen Namen melden", ist es zwingend erforderlich, dass sie vor Abheben wissen, welche Nummer angerufen wurde. Die gerufene Nummer (MSN oder DDI) wird aber nirgendwo angezeigt. Der Versuch, das über die Klingeltöne zu machen, ist kläglich gescheitert, weil das mit den polyphonen Klingeltönen nicht praktikabel ist.
Und wie es so kommt, ein anderes Unternehmen hat Anfang der Woche wegen etwas sehr ähnlichem angefragt; die haben eine solche Installation aber schon. Und auch da fehlt uns der zündende Gedanke.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die Community zu fragen.
Vor längerer Zeit ist mir dieses Problem schon bei uns selbst aufgefallen und hatte deswegen mit Gigaset gesprochen. Dort sagte man mir, dass das grundsätzlich möglich sei, wenn die Auerswald Anlagen diese Information übertragen würden - das tun sie aber nicht. Man hat den Finger Richtung Gigaset Anlagen als Alternative gezeigt, aber man wechselt nicht einfach mal so die Anlage. Gigaset sagte, es bedürfe lediglich eines Headers, um diese Information an die Handsets zu geben und dort darzustellen. Naja, hätte, hätte... Wir haben damit schlussendlich irgendwie leben gelernt. Aber die Kunden haben damit echte Probleme. Gigaset sagte mir noch, dass das sogar schon mit einfachen AVM Geräten funktionieren würde - keine Ahnung, aber wäre erstaunlich.
Ich habe das als Idee bei Auerswald eingestellt, aber ich glaube nicht, dass die Interesse daran haben, irgendwas für andere Anlagen zu machen - und das, obwohl Gigaset die Fa. Auerswald als Partner aufführt. Und ganz ehrlich, die Auerswald DECT Lösung hatten wir 1x im Test und dann großräumig verworfen.
Gesucht werden Ideen, wie man die angerufene Nummer irgendwie an die Handsets übermitteln kann. Oder wie man sonstwie am Handset unterscheidbar machen kann, welche MSN/DDI angerufen wurde. Von mir aus auch über die Gruppen. Egal. Das Ergebnis zählt - solange es nicht der Klingelton ist.
Vielen Dank für jede Idee!
K. Locks