mysteriös: Bedienoberfläche nur per NOT-IP, nicht mit eingestellter IP ???

favox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem, das ich bisher leider auch nicht durch das Studium einschlägiger Beiträge lösen konnte.

Ich habe eine 7390 durch eine 7490 ersetzt. Die 7390 konnte ich problemlos per eingestellter IP (bei mir 192.168.1.1) erreichen und das Bedienmenü öffnete sich.
Bei der 7490 passiert das nicht, Meldung: Seite nicht erreichbar.
ABER: Über die Notfall-IP geht es, auch wenn sich der aufrufende Rechner noch immer im 192.168er Netz befindet (fest eingestellte IP).

Die 7490 ist im LAN und versorgt alle PCs mit Internet, pings gehen problemlos, ein tracert zeigt die Box sogar mit eingestellten Namen, ipconfig usw. ist gecheckt, keine Doppel-IPs usw...
Das Rätsel ist nicht nur, warum ich das Bedienmenü von einem bestimmten Rechner nur per Notfall-IP aufrufen kann, obwohl die Box ganz offensichtlich dem Netz (und damit dem Rechner) bekannt ist, sondern auch, warum von einem zweiten Rechner der Aufruf problemlos auch über die eingestellte IP 192.168.1.1 funktioniert. Natürlich ist die erste Idee, dass es einen Unterschied zwischen den beiden Rechnern geben müsste aber ich habe dort nichts geändert, finde keinen Unterschied (ausser den IPs) und vor dem Austausch ging es auch von BEIDEN Rechnern.

In den hosts ist nichts drin, was sperrt, auf dem "Problemrechner" habe ich testweise auch Kaspersky abgeschaltet, Firefox und IE sind sowieso dort erlaubt, der Aufruf bringt in beiden Browsers identische Resultate.
Unterschiede in der Netzwereinstellung habe ich nicht feststellen können, beide PCs und die Box haben feste IPs. Windows 10, alle Updates, ausser dem Boxaustausch nichts geändert. In der 7490 keine Portweiterleitungen, kein DynDNS, DHCP für einen kleinen Nummernblock, den diese Rechner nicht betreffen. Der Problem-PC ist in der Netzuserliste zu sehen, alles funktioniert bis auf den Aufruf von diesem PC... Etliche Resets sind gemacht, hat auch nichts gebracht.
Das ganze ist für mich logisch nicht mehr nachvollziehbar, hat jemand vielleicht eine Idee??

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, weil es einfach nervt, so ein Problem nicht lösen zu können. Vielen Dank!!

Poste doch bitte mal die Ausgabe von "ipconfig /all" beider Rechner.

Entferne doch Kaspersky mal testweise.

@andiling:
:mrgreen:

Warum?

Ist doch schon deaktiviert ... das kann ja gar nicht sein, daß da noch etwas anders ist, als ohne KIS.

Ich weiß nicht exakt, wie oft genau wir diese Problembeschreibung jetzt schon hatten, daher weiß ich auch nicht, wieviele Ergebnisse eine Suche danach erbringen sollte ... aber daß es Ergebnisse geben sollte, weiß ich sicher.

@gmeyer:
Bitte bitte bitte wirklich nur dann nach weiteren Informationen fragen, wenn das auch mit deinstalliertem KIS noch ein Problem sein sollte ... wenn der/die Nächste diesen Thread sucht, findet und liest, bringen ihn/sie zusätzliche denkbare Fehlerquellen und deren Ausschluß nur unnötig durcheinander, wenn es am Ende dann doch wieder an KIS liegt und darauf würde ich hier - genau wie andiling ja wohl auch vermutet - einiges an Wetteinsätzen riskieren. Das ist ja nicht der erste Thread mit diesen Symptomen, der hier durchläuft.

Hallo,

Kaspersky IST testweise abgeschaltet, hat aber keinen Einfluss gehabt (Anmerkung: Ist auf BEIDEN Rechnern installiert und der funktionierende Rechner ruft das Fritzmenu auch MIT Kaspersky auf...)

Hier die ipconfig Ausgaben für beide Rechner:

PROBLEMRECHNER:

C:\Windows\System32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : pc130
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : --->unkenntlich
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.130(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{79D615E6-3143-4112-AE33-52C5A289D36D}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : --->unkenntlich(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : --->unkenntlich(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : --->unkenntlich
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : --->unkenntlich
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

FUNKTIONIERENDER RECHNER:
C:\WINDOWS\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : pc137
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : --->unkenntlich
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.137(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{79D615E6-3143-4112-AE33-52C5A289D36D}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : --->unkenntlich(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : --->unkenntlich(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : --->unkenntlich
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : --->unkenntlich
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky IST testweise abgeschaltet, hat aber keinen Einfluss gehabt (Anmerkung: Ist auf BEIDEN Rechnern installiert und der funktionierende Rechner ruft das Fritzmenu auch MIT Kaspersky auf...)
Na dann ... immerhin wissen wir damit ja, daß das FRITZ!Box-GUI sich tatsächlich aufrufen läßt.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die Leute auf der einen Seite um Hilfe bitten und auf der anderen Seite dann die wirklich hilfreichen Vorschläge (und nach der o.a. Aussage verwette ich erst recht ein kleines Vermögen an dieser Stelle) mit irgendwelchen - nicht wirklich durchdachten - Begründungen in Zweifel ziehen. Irgendwie verliert man da die Lust zum Antworten ...

Vielleicht bemühst Du ja doch einmal die Suchfunktion ... die (denkbare) Erklärung - die mit jedem neuen Fall, der auf diesem Weg gelöst wurde/wird, an Wahrscheinlichkeit gewinnt - gibt es bereits mehrfach.

Ansonsten habe ich noch zwei andere Vorschläge: Entweder Du rufst das FRITZ!Box-GUI eben nur noch von den Computern aus auf, wo das auch funktioniert oder Du kaufst einfach gleich nur noch solche Geräte, die das FRITZ!Box-GUI auch anzeigen (können). Wenn Du das bei Einkäufen bereits berücksichtigst, daß das Fernabsatzgesetz Dir eine entsprechende Rückgabemöglichkeit einräumt, ist auch das wieder eine praktikable Lösung.

EDIT:
@andiling:
Aber immerhin haben wir dann hier mal einen Fall, wo nicht das Standard-Netz verwendet wird ... die Beschränkung auf 192.168.178.1 wäre zwar tatsächlich denkbar gewesen, aber irgendwie war mir bei der Annahme, daß die FRITZ!Box-Erkennung in KIS so ausgefeilt wäre, dann doch nicht so ganz wohl.
Auf der anderen Seite könnte es auch ganz simpel der Wechsel der MAC-Adresse für die IP sein, der die Sperre hier auslöst - bisher hatten wir bei diesem Problem nicht in jedem Falle einen Wechsel des Gerätes.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht vernünftig aus.
Das mit der Deinstallation von Kaspersky war durchaus ernst gemeint. Wir hatten hier m.W. schon den Fall, dass eine Deaktivierung nicht reichte.

In Kaspersky die per IP/Mac definierte Netzwerkverbindung eliminieren:
Schutz > Firewall > Netzwerk > Netzwerkadapter > GoToHell

Ja die abweichende IP ist mir auch schon aufgefallen... meine nächste Theorie wäre das DNS Suffix. Mangels Logs, Einstellungsscreenshots, etc aber alles nur Vermutung.

In Kaspersky die per IP/Mac definierte Netzwerkverbindung eliminieren:
Endlich mal jemand, der das tatsächlich in den Einstellungen gesucht hat?

Hast Du mal einen Screenshot zur Hand, auf den man bei diesem Problem (wenn es denn der Wechsel der MAC-Adresse ist) die Leute verweisen kann?

@PeterPawn
Entschuldigung, schon im ersten Post habe ich darauf hingewiesen, dass ich Kaspersky abgeschaltet hatte. Das habe ich dann auf den Ratschlag nochmals klargestellt. Kaspersky immer wieder abzuschalten obwohl es nichts genutzt hat und es obendrein VORHER auch mit Kaspersky ging ebenso wie (noch immer) auf dem zweiten Rechner halte ich dehalb nicht für einen 'hilfreichen Vorschlag'. Ich habe es bereits (mehrfach) versucht, es hat nichts geholfen.

Auch das sich das Menü 'immerhin' aufrufen lässt ist ja keine Neuigkeit? Das steht ebenfalls bereits eindeutig in meiner Frage zur Eröffnung dieses Themas. Ich hatte um Hilfe bei der Frage gebeten, warum es bei einem Rechner sowohl mit eingestellter IP als auch mit Notfall IP geht, auf einem anderen Rechner jedoch NUR mit der Notfall-IP. Hälst Du 'na dann rufe es eben nur auf dem Rechner auf, mit dem es geht' wirklich für einen 'hilfreichen Vorschlag'? Ich spare mir mal alle Umstände aufzuzählen, warum das zumindest unpraktisch sein kann.

Auch Dein Ratschlag, nur noch Geräte zu kaufen, die die GUI auch anzeigen, geht an meiner Frage und dem Problem vorbei, weder dieser Rat noch das Fernabsatzgesetz sind hier einschlägig: Ich habe keine neuen PCs sondern nur eine neue Fritzbox. Willst Du andeuten, dass die defekt ist oder was willst Du mit Deiner Anmerkung ausdrücken??

Ich halte ich es für legitim, mein Problem hier zu schildern und um Hilfe zu bitten.

Die Suchfunktion (nicht nur hier) haber ich bereits intensiv bemüht, aber es geht in diversen Beträgen internetweit fast auschliesslich um die Frage zum grundsätzlichen Aufruf den Menüs, also wie komme ich überhaupt an das Menü heran. Mein Problem liegt aber anders. Es wäre sehr schön, wenn Du das zur Kenntnis nehmen könntest, bevor Du mir vorwirfst, hilfreiche Ratschläge zurückzuweisen, das Gegenteil ist richtig: Ich habe hier mein Problem geschildert, um hilfreiche Ratschläge zu erhalten!
Danke.

zu schnelle Antworten :)

Manno, das geht aber schnell hier, kaum antwortet man schon ist was neues da. Ok, wenn ich wirklich Kaspersky DEINSTALLIEREN müsste, nehme ich alles, was ich dazu geschrieben habe mit dem Ausdruck des grössten Bedauerns zurück.

Ich werde jetzt mal eine kleine Pause machen und mir in Ruhe die Antworten ansehen, damit wir nichjt über Kreuz posten.

Bereits jetzt aber schon mal eine Dankeschön vorab :)

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281687&page=2

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282063

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282824&p=2136149&viewfull=1#post2136149

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283090

Nimm's mir nicht übel ... wenn man zu freundlich mit den Leuten umgeht, kommt man oft genug nicht durch deren "Schutzpanzer" hindurch. In gewisser Weise bist auch Du wieder ein klassisches Beispiel dafür ... genau die Reaktion "Das kann ja gar nicht sein, auf anderen Rechnern geht es ja auch mit KIS." ist immer wieder dieselbe - und bei meiner Einschätzung, daß diese Antwort eben nicht gut durchdacht ist, bleibe ich.

Der Rest war Sarkasmus ... nicht immer hilfreich (weiß ich auch), aber es bringt schon etwas, die Leute mit ihrer Empörung aus ihrer "Wohlfühlzone" zu holen und zur Begründung ihres Standpunktes zu animieren (in der Hoffnung, daß sie beim Schreiben dann noch einmal darüber nachdenken, was sie da eigentlich begründen wollen und wie das zusammenhängen soll) und damit bei ihnen vielleicht doch neue Einsichten zu provozieren.

Wenn Du tatsächlich hingehen und das mal in den Einstellungen suchen willst (der Hinweis von MuP könnte dann helfen), dann wäre das auch eine neue Qualität der Fehlerbehebung. Bisher habe ich zwar immer behauptet, daß es bestimmt irgendwo eine Einstellung dafür gäbe, das aber nie selbst belegen können, weil ich mir nur für diesen Zweck bestimmt kein KIS installieren werde (nicht mal in einer VM). Die Fehlerbehebung lief trotzdem bei den meisten dann so ab, daß sie deinstalliert und damit vermutlich auch jedes relevante Protokoll gelöscht haben.

Wenn Du das wirklich anders handhaben willst und hier irgendeinen Eintrag in KIS-Logs veröffentlichen kannst, in dem die Ursache einer solchen Sperre (ob das deaktiviert ist oder nicht, macht offensichtlich bei den wenigsten etwas aus, siehe die Links oben) dann mal nachvollziehbar protokolliert wird, bist Du der Held, weil man dann an die Stelle der Empfehlung zur Deinstallation auch tatsächlich einen anderen Weg der Fehlerbehebung setzen kann. Es gibt aber vielleicht tatsächlich zwei unterschiedliche Ursachen, die diesen Effekt der "Nichterreichbarkeit" verursachen auslösen können, es war nach meiner Erinnerung nicht jedesmal ein Wechsel der FRITZ!Box im Spiel (damit dann auch kein Wechsel der MAC-Adresse).

Zuletzt bearbeitet:
ok, der Reihe nach:

Ich nehme für mich in Anspruch, (von mir gesuchte) Hilfe gern anzunehmen. Den Ratschlag mit Kaspersky hatte ich insofern missverstanden.
Meine Reaktion auf Deinen Beitrag bitte ich insofern zu verstehen, dass ich TAGELANG an diesem Problem herumgebastel habe um rauszukriegen, WAS da nicht stimmt. Wie Schin eingangs geschrieben: Das hat gehörig genervt weil alle 'normalen' Techniken (suche, kreusweise Ausschlüsse, vergleiche beider Rechner usw,usw... nichts ergaben und ich noramlerwesie gewohnt bin, so etwas mit logischer èberlegung anzugehen. Vielleicht habe ich aus diesen Gründen etwas zu gereizt auf Deine Hinweise regaiert, wofür ich um Entschuldigung bitte.

Nun zur Sache:
1. Rat: Netzadapter bei Schutz/Firewall/Netzwerk löschen
hat nichts gebracht

2. Rat: Kaspersky DEINSTALLIEREN:
wow... geht!

Ich verbeuge mich vor dem Guru und nehme alles total zerknirscht zurück!!
Ich habe keine Ahnung, warum es dann ging (Kasperski ABSCHALTEN hat tatsächlich NICHT gereicht).
Auch nach der NEUINSTALLATION klappe es jetzt mit dem Aufruf per eingestellter IP.

Rein logisch erschliesst sich das alles nicht aber immerhin: Es funktioniert jetzt.

Nochmals HERZLICHEN DANK, ich habe endlich dieses lästige Problem vom Hals!!! das ist SUUPER!!!

Warum erschließt sich das denn jetzt nicht?

Offensichtlich ist die "Abschaltung" der Schutzmechanismen in KIS nicht so umgesetzt, daß die Stelle, an der der Zugriff auf die FRITZ!Box blockiert wird, dabei ebenfalls abgeschaltet wird ... egal, was KIS dazu auch behauptet.

Damit (mit einer dynamischen Sperre, die sich aus dem Verhalten der FRITZ!Box und/oder des Rechners bei einer früheren Kommunikation ergibt oder sogar aus dem Wechsel der MAC-Adresse, während die IP-Adresse die gleiche bleibt, was nach einem ARP-Spoofing aussieht auf den ersten Blick) erklärt sich auch locker, warum das eben mit Kreuztests u.ä. nicht zu diagnostizieren ist, dafür müßtest Du auch auf dem zweiten PC genau dieselbe Kommunikation (wie auf dem ersten) mit der FRITZ!Box noch einmal führen, solange niemand mal herausfindet, was denn nun konkret dazu führt, daß da Alarm geschlagen wird.

Zerknirschung ist auch nicht das Richtige, ich bin mir durchaus bewußt, daß meine geschriebenen Worte provokant waren (nicht ganz unabsichtlich und schon in #4, wenn Du das noch einmal nachliest) ... das war durchaus beabsichtigt und ich reagiere (meist) auch nicht persönlich beleidigt, wenn sich jemand mit einer Begründung wehrt.

Bei Dir hatte ich allerdings (wieder mal) nicht darauf geachtet, daß das hier Dein erster Auftritt im IPPF war/ist ... insofern noch einmal auch meinerseits: Nichts für ungut, es ist auch nicht persönlich gemeint - es sollte/soll Nachdenken provozieren, weil man beim "Sich-Wehren" mit passender Argumentation eben so etwas auch in den eigenen Gedankengängen noch einmal von Beginn an neu bewerten kann (und muß und soll).

Bisher hatte ich immer gedacht, wenn ich etwas ausschalte, ist es aus - ganz offensichtlich war das ein Fehler. Insofern hat sich durchaus ein Lerneffekt gegeben und durch Deine Erklärung verstehe ich auch, warum das für Kaspersky ein Problem darstellte. Was ich wie gesagt nicht ganz verstehe ist, das er trotzdem 'weiterschützt' obwohl er ausgeschaltet war...

Egal, sollte ich den alten Hasen auf die Nerven gegangen sein, tut es mir leid, das war keineswegs beabsichtigt.
Ich bedanke mich nochmals bei allen und letzten Endes ist das doch ein Erfolg: Eine Anfrage im Forum hat zur Lösung des Problems geführt.
Was will man mehr ? :)

Ein schönes, kommendes Wochende !

Bei manchen AV/IS-Lösungen ist die Schutzfunktion m.W. als Device-Driver (Filter) ausgeführt. Die überwachen dann direkt den Datenstrom zwischen Platte und RAM bzw. RAM und Netzwerkkarte, was m.E. auch Sinn macht. Da nützt es nichts, die zugehörigen Dienste zu deaktivieren, die dienen dann oft nur der Verwaltung und der Aktualisierung der AV-Signaturen. Mich würde mal interessieren, ob das bei das bei Kaspersky evtl. auch so ist.

@favox: Gibt es da evtl. irgendwelche nach Kaspersky klingenden Devices im Gerätemanager?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die findet man im Netzwerkadapter selbst, im Gerätemanager gibt es nix, auch nichts ausgeblendetes.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.