[Frage] MySQL Verwalltung von Asterisk Peers und Löschung/Sperung/CacheLöschung/Reload/CLI

brenner23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich hab meine Verwaltung auf MySql um,Umgestellt und bin auch damit erstmal zufrieden...
-Wenn ich einen Datensatz anlege dann wird der gleich übernommen wenn ich mich einlogge und gecacht...
wenn ich aber den Datensatz lösche dann bleibt er in dem Cache und man kann sich weiter einloggen ausser ich
# Unregistriere den Peer,
# Prune den Pair
# oder mache eine Core reload....
natürlich alles per hand...

gibt es eine Möglichkeit das per Mysql einzurichten sodas der diese Befehle ausliest und ausführt...
oder muss ich einen Cronjob Schreiben der dies für mich macht und in die Console eingreift
bei PHP brauche jedenfalls für Befehle [asterisk -rx "core reload"] z.B. eine Erweitere Rechtevergabe zb...und das stellt auch ein risiko da

jemand ne idee ???

Du brauchst in der Tat einen Cronjob, da MySQL (ohne da wieder viel hinbasteln zu müssen) keine Systemkommandos ausführen kann (per Trigger).
Du kannst Dir da theroretisch das Leben vereinfachen, wenn du per DB-Trigger die gelöschte/geänderte Nebenstelle in eine "ToDo"-Table eintragen lässt (AFTER_UPDATE bzw. BEFORE_DELETE). Dann gibts einen cron (minütlich), der auf der Tabelle liest, für die entsprechende NSt einen sip prune realtime peer macht und anschliessend den ToDo-Eintrag in mysql löscht.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.