MySQL + SIP + register => wie eintragen?

S.R.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich steige gerade mit meinem Asterisk-Server auf Real Time um, damit ich alles über eine MySQL-Datenbank steuern kann.

Die Telefone registrieren sich jetzt schon wunderbar am Asterisk-Server. Nun habe ich allerdings auch noch die Aufgabe, dass sich der Astersik-Server wo anders registrieren muss. Früher stand in der sip.conf drin:

register => name:pwd@domain/name

In der extconfig.conf habe ich nun auch die Zeile

sipregs => mysql,general,asterisk_sip

ausgeklammert - sie verweist damit auf die gleiche Tabelle wie sippeers und sipusers. Dies hatte ich so auf einer Internetseite gelesen. Leider stand dort nicht, wie ich nun das insert in der mysql-Tabelle machen muss.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Bin total am verzweifeln wie das geht :)

Dankend

Stefan

Guten Tag,

da haben wir wohl ein bisschen einaneinder vorbei geredet :) Wie ich in MySQL ein INSERT mache, ist mir schon klar.

Mir ging es vor allem um die Fehler, in die die Daten müssen - also genau das, was auch als Problem schon erwähnt wurde. Gibt es da nicht eine Doku, in der das stehen müsste/sollte/könnte - das kann doch eigentlich kein Geheimnis sein, oder?

Dankend

Stefan

ok,jetzt habe ich verstanden.
danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Registrieren von SIP-Telefonen funktioniert auch schon wunderbar. Ich möchte aber, dass sich Asterisk an einem anderen SIP-System anmeldet. In der sip.conf steht bisher drin:

register => name:pwd@domain/name

und das soll nun halt auch in die DB - darum geht es mir :)

Dankend

Stefan

Hi,

genau das ist mein Problem :)

Dies wird hier bis Version 1.2 beschrieben - finde die Lösung aber nicht elegant. In meiner 1.6er Version gibt es in der extconfig.conf ja extra einen Eintrag für sipregs und daher gehe ich davon aus, dass es nun auch elegant über die Datenbank gelöst werden kann und nicht mit dem Workaround über die Dateien.

Ich suche weiter... und warte immer noch weiter auf Vorschläge/Tipps...

Gruß

Stefan

Hi,

habe in den letzten Tagen intensiv nach einer Lösung dieses Problems gesucht, aber leider nichts gefunden. Was mich auch verwundert - ich finde gar keine Dokumentation zu diesem Thema *verwundert*.

Ich kann doch nicht der einzige sein, der die Option sipregs nutzen möchte - oder ist die Lösung so einfach, dass noch keiner darüber geschrieben hat? :)

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar und hoffe auf Antworten...

Gruß

Stefan

Hallo,
schreib dir einfach n kleines Script das dir die Datenbank ausliest und binde es per "#exec /pfad/zum/script" in die sip.conf ein.

Viele Grüße

Hi,

das mit dem Script ist natürlich n' Lösung - aber dann hat man hier und da n' Script, immer wieder kommt was hinzu und da den Überblick zu behalten... :)

Daher war ich froh, wie ich die Option mit sipregs gesehen habe - sauber in der Datebank - das ist genau mein Style. Nur leider finde ich keine Doku dazu, die mir sagt, wie das geht.

Wie gesagt - ich will hier net mit einem "Script anfangen zu tricksen" - möchte es schön haben und die Möglichkeit der Datenbank nutzen :) Bin also weiterhin auf der Suche nach dem entscheidenden Tipp...

Dankend

Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.