MyPortal for Outlook Rufnummernformat +49 kein Anruf möglich

stefannsv

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

wir haben folgende Hard- bzw. Software im Einsatz:
Telefonanlage OpenScape Business X8, OCCLA mit der Softwareversion osbiz_v3_R3.1.1_005
MyPortalforOutlook Version 6.3.31.3 in Verbindung mit Outlook 2019.
Telefonanbieter ist MNET mit M-net Premium SIP-Trunk

In der Anruferliste bei MyPortal for Outlook werden Telefonnummern/Handynummern mit +49 angezeigt.
Wenn man jetzt aber versucht einer der Nummern mit +49XXX direkt aus der Anruferliste zurückzurufen, klappt das nicht (Telefon zeigt nicht möglich)
Wenn die Nummer vom Anrufer über das Eingabefeld in MyPortal im "normalen" Format (089xxxx) eingegeben wird, funktioniert der Anruf.

Gleiches gilt, wenn bei der CallMe Funktion die eigene Telefonnummer/Handynummer mit +49 hinterlegt ist. Man kann dann nicht angerufen werden.
Wenn die eigene Rufnummer für CallMe im "normalen" Format hinterlegt wird (089xxxxx) funktioniert es.
An was kann das liegen?

Wir haben ein neues Systemboard (v3) bekommen und, die Einstellungen sind dann seitens Dienstleister übernommen worden.
Evtl. passt hier eine Einstellung nicht? Kann mir denn hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Stefan
 
Hallo,

mit welchen Endgeräte Typ wird telefoniert?
Was exakt steht im Display beim Versuch aus der Anruferliste herauszu telefonieren? Evtl. abfotographieren oder filmen.
Wahrscheinlich stimmen die Canonical Einstellungen im Endgerät nicht.
Oder im LCR fehlt was.

Sollte aber Euer Anlagen Betreuer fix rausfinden.

Gruß S
 
Hallo zurück,
wir haben 2 verschiedene Endgeräte im Einsatz:
unify openstage 15 hfa
Unify openstage 40 G
aber das passiert ja auch beim Versuch über CallMe und wird ja nicht über das Firemenendgerät gewählt.

Wegen der genauen Meldung schau ich am Montag.

vg Stefan

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hab grad nochmal auf die Parameter der Anlage geschaut. Dabei is5 mir folgendes aufgefallen. Evtl. liegt es an dem Häckchen?
Glaub aber eher nicht. Hat vielm mit den Settings des ISP‘s zu tun, oder?

IMG_0794.jpeg

Das Bild, was in den Post eingebunden war, als Vorschaubild (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 

Anhänge

  • IMG_0795.jpeg
    IMG_0795.jpeg
    1.4 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal im LCR nach dem Wahlplan COInternat mit 0C00-49-Z.
Wenn er drin ist, löschen.
 
Moin zusammen,
der Eintrag ist tatsächlich so vorhanden. Reicht es da nicht, wenn ich erstmal nur den Haken bei Wahlkontrolle herausnehme?
IMG_0797.jpeg
 
Nein, das Feld mit den gewählten Ziffern muss geräumt werden.
Dahinter ist eine Wahlregel, die die 0049 entfernt und standardmäßig auf die erste Richtung zeigt (also nicht die ITSP Richtung), deswegen funktioniert das nicht mit +49.
Versuch mal am Telefon die 0049 vorzuwählen, wirst auch nicht rauskommen.
Das war mal nötig bei ISDN Anschlüssen weil man da in Deutschland (im eigenen Land) nicht die 0049 vorwählen konnte.
Bei VoIP braucht man so eine Wahlregel aber ja nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: stefannsv
Eintrag löschen oder in die selbe Wegetabelle wie den Eintrag 0C00-Z zeigen lassen.
Löschen ist einfacher, da das 0C00-Z ja das 0C00-49-Z einschließt.
Geht beides.
Ich lösche das "-Z" auch immer raus, da sonst der "Abwurf bei falschwahl" nicht greift.
Außer bei Vernetzungen - da muss das "-Z" drinnen stehen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: stefannsv
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.