MyFritz zwischen bei FritzBox-Netzwerken geht nicht immer

Mr. Brooks

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nach langem testen 2 FritzBox-Netzwerke miteinander verbunden. Zusätzlich kann ich auf beide per Handy zugreifen. Handy geht immer, auch die Verbindung von meinem Netzwerk zu anderen geht. Der umgedrehte Weg aber nicht immer. Teilweise bekomme ich z. B. über den Browser Zugriff auf die entfernte Fritzbox, teilweise nicht. Ich kann nicht erkennen wann es geht und wann nicht. Kann es an irgendwelchen versteckten Einstellungen liegen?

Ich habe eine 7390, das andere Netzwerk eine 7270. Beide mit aktueller Firmware und ohne Mod.

Mr. Brooks

Hallo,

na dann solltest du in der cfg nachschauen, ob irgendwo ein Timeout bei ike ist oder eine acl für ein Netz fehlt.

ob irgendwo ein Timeout bei ike ist

Ich finde einen Punkt "ike_forward_rules", meinst du denn?

Da steht

}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

oder eine acl für ein Netz fehlt.

Was ist eine acl? Beide cfg wurden direkt nacheinander per Tool Fernzugag einrichten erstellt und haben den gleichen Inhalt. enn es also Probleme gibt, müssten sie in beide Richtungen auftreten.

Hallo,

ACL = Access Control List und die sollte imho auf beiden Boxen für die Netze so lauten:
auf Box a:
accesslist =
"permit ip any 192.168.100.0 255.255.255.0",

auf Box b:
"permit ip any 192.168.200.0 255.255.255.0",
und nee, ich meine, das eventuell ein IKE-Error 0x2027 nicht angezeigt wird, wenn eine Box plötzlich per DynDns nicht mehr erreichbar ist und die Verbindung abbricht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.