myfritz.net - die x-te

holox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

den Titel habe ich deshalb so gewählt, da ich denke, dass meine Frage so, oder so ähnlich, schon einmal gestellt wurde.

Ich habe schon Stunden zugebracht in Foren zu suchen und zu lesen - aber es traf nie so wirklich meine Fragestellung.

Nun, ich habe eine 7390 und möchte über "myfritz.net" von einem anderen PC auf meine Box zugreifen bzw. ermöglichen, dass ein

anderer PC Zugriff auf die NAS der Box hat.

Frage eins : Muss ich für das Einrichten von "myfritz.net" auch ein VPN einrichten ? Dies ist mir nicht so ganz klar.

Ich habe schon verschiedene Einstellungen vorgenommen. Wenn ich mit einem PC meines Heimnetzes (WLAN) im Browser "myfritz.net" eingebe, dann

funktioniert alles so, wie ich es erwarte.

Versuche ich aber mit einem "fremden" PC, nicht an meinem WLAN angemeldet, durch "myfritz.net" auf meine 7390 zuzugreifen, funktioniert das Einloggen, ich darf dann die Box

anklicken , welche ich erreichen möchte

und dann erscheint nach wenigen Sekunden, die Fehlermeldung "Netzwerk-Zeitüberschreitung" und ich komme nicht weiter.

Ich habe schon so vieles versucht - ich bekomme es einfach nicht hin.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen

Viele Grüße Holox

Hallöle

1. Wenn du in myfritz.net registriert bist, sprich, alles diesbezügliche in der Box aktiviert wurde...
1a. [x] MyFRITZ! für diese FRITZ!Box aktiv
1b. [x] Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert (muss nicht, aber lässt sich besser testen)
...sollte ein klick auf...
2. Internet --> Online Monitor --> MyFritz --> https:// hfguoushohgt.myfritz.net reichen.
3. Desweiteren sind die über Internet --> Freigaben --> My!Fritz-Freigaben freigegebenen Geräte in...
4. Heimnetz direkt als myfritz.net Link klickbar.
5. Funktioniert das, dann logt sich der erfahrende Benutzer nich bei myfritz.net ein, sondern...
6. Er wird zukünftig einen Favoriten mit der unter 2. erzeugten Adresse benutzen, oder...
7. Favoriten anlegen zu den im Heimnetz angezeigten MyFritz Freigaben.

Zuletzt bearbeitet:
Den Umweg über die myfritz Seite kann man sich sparen, direkt wie koy sagt die Adresse verwenden mit den kryptischen Zeichen im Online Monitor.

VPN muss nicht verwendet werden, DDNS ist einfach erstmal nur ein Hostname (Platzhalter) für die jeweils wechselnden IP Adresse. Welche Dienste man erreichen möchte, ist davon unabhängig.

Schreib ruhig auch mal Infos zum Anbieter, evt. sind garkeine Dienste von außerhalb erreichbar.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dass mit den kryptischen Zeichen - direktes Anklicken habe ich verstanden - dies funktioniert auch bei mir !

ABER : eben nur, wenn (ich versuche dies über mein Handy) mein Handy im WLAN angemeldet ist - verbindet mein Handy sich über das Handynetz (EDGE oder HSDPA) mit dem Internet, funktioniert es nicht !

Alles was koy geschrieben hat, hatte ich durchgeführt - also da habe ich im Vorfeld wohl nichts falsch gemacht

Mein Internetanbieter heißt komdsl ....www.komdsl.de

Gruß Holox

Mein Internetanbieter heißt komdsl ... www.komdsl.de
Wenn das die Thüga irgendwas GmbH ist und diese das AS198726 betreibt, würde ich auf IPv6 mit allen daraus folgenden Konsequenzen wie CGN tippen. Die haben laut RIPE gerade mal 3K IPv4-Adressen, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die damit dann auch noch ihre Kunden versorgen.

Wenn Du "nur" IPv6-Adressen hast (steht auf der Übersichtsseite der Fritz!Box) und IPv4-Verbindungen nur über "Carrier Grade NAT" erfolgen können, wirst Du mit dem externen Zugriff auf Deine Box nur dann Erfolg haben, wenn Du dafür auch IPv6 einsetzen kannst, was meines Wissens noch bei keinem Mobilfunk-Provider in D der Fall ist.

Auch für den Fall, daß Dein Provider PCP (Port Control Protocol) unterstützen sollte ... AVM hat zwar irgendwie - mindestens teilweise, das sieht man in /proc/kdsld - angefangen, PCP zu implementieren; wie weit das bisher gediehen ist, weiß aber wohl niemand außerhalb der AVM. Offiziell habe ich dazu jedenfalls noch nichts gelesen.

Und falls nicht...
Heute ist die Namensauflösung von myfritz.net (bei mir) extrem langsam.
Dadurch kann es auch zu Timeouts kommen.
Deswegen hab ich myfritz.net in der Box ausgeschaltet und benutze den IPv4 Fallback: no-ip.org
Gratis, aber nicht umsonst. ;)

Nochmal vielen Dank für die Antworten !!!

Dass sich ein Einrichten für "myfritz.net" so kompliziert gestalten kann hätte ich nicht gedacht. Bin immer davon ausgegangen, dass AVM hier benutzerfreundlich und relativ einfach ist.

Zu "PeterPawn" : Hier muss ich gestehen, dass mein "Netzwerk"-Verständnis nicht ausreicht um zu verstehen, was Du mir mitteilen möchtest - trotzdem Danke !!!

Zu koy : "IPv4 Fallback:no-ip.org" Bedeutet dies dass Du ein DynamicDNS einrichtest ? - Wie z.B. DynDNS ?

Habe mich bei no-ip.com jetzt kostenlos registrieren lassen - aber wie richte ich dies ein ? Finde hier keine Anleitung, wie z.B. bei anderen DynDNS - Anbietern.

Habe jetzt auch mal von einem Fremd-PC versucht auf meine Box zuzugreifen , nicht über mein Handy - hat auch nicht funktioniert !

Gruß Holox

Hier muss ich gestehen, dass mein "Netzwerk"-Verständnis nicht ausreicht um zu verstehen ...
Sorry, (meinerseits zu) langer Rede kurzer Sinn:

Sieh auf der Übersichtsseite Deiner Fritz!Box nach, welche Internet-Protokoll-Variante für die Verbindung zum Internet benutzt wird, IPv4 oder IPv6 ... steht da unter "Verbindungen."

Bei IPv4 kannst Du weiterhin versuchen, bei IPv6 wäre die gängige Antwort: Vergiss es ... nicht möglich oder zu aufwändig.

Nochmal ich.

Ich glaube das Einrichten der no-ip.org hat geklappt.

Die Voreinstellungen sind in meiner AVM 7390 auswählbar und in der Übersicht zeigt er "angemeldet" an.

Jetzt versuch ich mal, ob ich den Zugriff hierüber erhalte.

no-ip.org
Klick: Manage Hosts
Klick: ADD A HOST
Hostname eintragen (Fantasie ist gefragt) und Domäne aussuchen (ganz unten sind die für: No-IP Free Domains)
DNS Host kannste so lassen.
Klick: Add Host

Jetzt ab in die Fritz!Box aus die Seite: fritz.box/internet/dyn_dns.lua
Da wählste als Anbieter: No-IP.com
Der Rest dürfte selbsterklärend sein.

Zu "PeterPawn"

Da steht, unter Online Monitor, Internet IPv4 und ein grüner Punkt dahinter - denke daher, dass es IPv4 ist.

dann steht da "FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter IP-Adresse 10.211.usw."

Dann kommt : "Genutzte DNS-Server

8.8.8.8 (aktuell genutzt für Standardanfragen)...

und die dann angezeigte IP-Adresse ist eine andere (82.144.usw.) als die unter "FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter IP-Adresse .."

die IP-Adresse, welche nach "Standardanfragen" steht.

und unter formyip.com erhalte ich nochmal eine andere IP-Adresse (82.140.usw.)

weiter : Dynamic DNS IP4v Status : erfolgreich angemeldet.

---keine Ahnung, warum es nicht funktioniert

hast du testweise mal einen neuen Benutzer angelegt (bzw. die Rechte geprüft)

Kallo Koy,

habe ich so gemacht. Hat wohl funktioniert, denn in der Übersicht steht bei DynamicDNS IPv4 Status angemeldet

Zu "PeterPawn"
Da steht, unter Online Monitor, Internet IPv4 und ein grüner Punkt dahinter - denke daher, dass es IPv4 ist.
dann steht da "FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter IP-Adresse 10.211.usw."
Ok, mein Fehler, trotzdem richtige Baustelle ... es liegt am CGN.

Dein Anbieter teilt Dir nur eine "private" IPv4-Adresse zu und setzt ansonsten alles in seinem Netz auf öffentliche Adressen um. Damit ist - mit einfachen Mitteln - keine eingehende Verbindung und damit auch kein Zugriff auf Fritz!NAS von außen möglich. Punkt.

Dies heisst, ich brauche es auch nicht mehr mit DynamcDNS zu probieren - es ist so wie es ist, technisch, für mich nicht möglich.

Schade :-((

Dennoch vielen Dank für die Antworten und Hilfen

Gruß Holox

Dabei ist dann auch egal welchen DynDNS du nutzt. Kannst dir also das mit no-ip sparen.

Bleibt wohl eher nen NAS bei einem Freund mitbenutzten oder nen Cloud Dienst, sofern Anbieterwechsel nicht in Frage kommt.

Ein Cloud Dienst - das ist eine gute Idee.

Danke nochmal an alle hier

Gruß Holox

es ist so wie es ist, technisch, für mich nicht möglich.
Exakt ... aber eben auch nur "so wie es ist".

Frag einfach mal bei Deinem Provider nach, vielleicht teilt er auf Wunsch ja auch öffentlich IPv4-Adressen zu. Eigentlich ist es so eben kein "vollwertiger" Internet-Anschluß und das müßte dann auch in den Vertragsbedingungen entsprechend irgendwie stehen.

Wenn es aber - wie bei einigen Kabel-Anbietern mit DS-Lite - nach dem Motto "Wer nicht fragt, braucht es auch nicht." läuft, könnte die Lektüre der AGB/BGB und ein Gespräch mit dem Provider Dich ja vielleicht doch noch ans Ziel bringen.

Dein Provider hat hier auch wirklich die allerungünstigste Variante für den Kunden (IPv4 mit Carrier Grade NAT) gewählt. Angesichts des an ihn zugeteilten IPv6-Präfixes hätte er ja wenigstens IPv6 beim Kunden einsetzen können, dann ist wenigsten unter bestimmten Voraussetzungen (platt: die Anfrage kommt auch von IPv6) eingehender Verkehr möglich.

Derzeit würde Dir jedenfalls nur eine VPN-Verbindung zu einem Server/Anschluß mit einer "echten" öffentlichen IPv4-Adresse helfen können.

Nur gibt es eher keine wirklichen VPN Dienste für kostenlos mit eigener öffentlicher IP.

Für Reklamationen mit dem Anbieter sollte man schon eher wissen was man möchte, wenn man davon aber nichts versteht, wird es wohl für ihn nicht umsetzbar sein da auf § aus der AGB oder BGB zupochen, wobei sowas nicht in AGB sondern in der Leistungsbeschreibung zu definieren ist. Da wäre es wohl besser, einen Freund einzubinden der davon mehr versteht.

Nur gibt es eher keine wirklichen VPN Dienste für kostenlos mit eigener öffentlicher IP.
Ich habe nichts von *kostenlos* geschrieben und anstatt das NAS bei einem Freund mitzubenutzen, könnte er genauso gut auch eine VPN-Verbindung zwischen seinem und diesem "echten" Anschluß (das habe ich dann wieder geschrieben als Alternative zu "Server") verwenden.
Für den HTTP-basieren Zugriff auf das NAS reicht dann schon eine einfache Portweiterleitung, mit entsprechenden ACLs im VPN ist das auch nicht gleich eine komplette LAN-LAN-Kopplung für alle anderen Geräte.
Die Durchsatz-Probleme - und was sich sonst noch so ergeben könnte - sehe ich, waren aber nicht Thema der Frage. Es ging klar darum, auf *seine* Fritz!Box per Fritz!NAS von extern zuzugreifen.

Edit: Die Voraussetzungen für VPN-Zugriff über einen Freund muß ich noch um "handgeschöpfte" Routing-Regeln ergänzen. Da ich wegen diverser Routing-Probleme beim AVM-VPN schon lange auf eigene Kommandos dabei setze, waren mir die Einschränkungen beim ausschließlichen Gebrauch des GUI nicht mehr geläufig.

... da auf § aus der AGB oder BGB zupochen, wobei sowas nicht in AGB sondern in der Leistungsbeschreibung zu definieren ist.
Vielleicht verstehen wir in diesem Zusammenhang unter "BGB" unterschiedliche "Dokumente". Ich meinte (im direkten Zusammenhang mit "AGB" imho klar) nicht das "Bürgerliche Gesetzbuch", sondern "Besondere Geschäftsbedingungen". Diese enthalten (fast überall, wo ich sie gelesen habe - eine absolute Festlegung wie "immer" wäre klarer Blödsinn) jeweils entsprechende Punkte, wo der Umfang der Leistung und die Obliegenheiten beider Parteien geregelt werden.

Da wäre es wohl besser, einen Freund einzubinden der davon mehr versteht.
Das würde ich natürlich auch blind unterschreiben ... ;)

Bei den Kabel-Anbietern braucht es aber - nach Berichten Dritter, ich habe es auch noch nicht selbst erleben müssen - eher keine ausgeprägten Fachkenntnisse. Die Bitte um die Änderung der Einstellungen auf eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse (gerne wird das Argument "Online-Gaming" (bzw. VPN bei Business-Anschlüssen) genommen) ist nicht sooo ungewöhnlich, daß dieses Anliegen bis in den 3rd-Level-Support eskaliert werden muß. Wie das bei seinem Stadtnetz-Betreiber aussieht, kann auch nur er selbst feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.