MyFritz hinter Speedport 921V

grisu76

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2008
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen (habe meine alte Firma verlassen :) ).

In meiner neuen Firma (anderer Geschäftszweig/Vorwahl 07572) , würde ich gerne eine bestehende Nummer aus meinem Privathaus (Vorwahl 07376) nutzen, da diese bereits bei einigen Kunden als "Firmennummer" bekannt ist.

Ich habe etwas recherchiert und gelesen, dass so eine "Rufumleitung" zwischen 2 Fritzboxen über VPN durchaus möglich ist.

Nun habe ich meine Heimbox an mein MyFritz-Konto angebunden und die 2. Fritzbox (im Geschäft hinter einem Speedport 921V) ebenso. Beide Boxen können sich auch mit MyFritz verbinden und werden auch als Online angezeigt.

Allerdings kann ich auf die Fritzbox Büro nicht via MyFritz zugreifen "Zertifikatsfehler und die Anzeige, dass die FritzBox keine öffentliche IP-Adresse hat".

Die Fritzbox "Zu Hause" hat den Adressbereich 192.168.188.x; die Fritzbox "Büro" den Adressbereich 192.168.168.x; der Speedport hat den Adressbereich 192.168.2.x. Die Fritzbox "Büro" hat vom Speedport die IP-Adresse 192.168.2.75 zugewiesen bekommen, ist "DSLvia LAN1" an den Speedport angeschlossen.

Nun meine Frage: Hat einer von euch sowas schon mal installiert? Muss ich im Speedport noch was anpassen (Portforward, usw.)?

Viele Grüße

Markus
 
Myfritz ist hier nur ein DDNS-Dienst und funktioniert nicht wenn die Fritzbox hinter einem anderen Router betrieben wird und von diesem eine interne IP-Ardesse bekommt. Es muss also ein DDNS-Dienst im W921V eingerichtet werden oder Alternativ bei einem anderen Client im Netzwerk der für die Konfiguration der aktuellen externen IPv4-Adresse auch die externe IPv4-Adresse ermittelt, eine Fritzbox mit MyFritz macht das aber leider nicht.

Alternativ darf eben nur die Fritzbox hinter dem W921V die VPN-Verbindung aufbauen und nicht andersherum.
 
NDilPP, wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich so vorgehen:

In der Fritzbox "Büro" trage ich bei VPN als DDNS die MyFritz-Adresse ein und dann musste das VPN stehen ?

Und wenn ich dann VPN dauerhaft halten (ich meine , so heißt diese Einstellung ) anklicke, dann bleibt der online und ich kann die Telefonnummer übertragen, wie es in der Anleitung "FritzBox als IP-Telefon" bei AVM beschrieben ist.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.