[Problem] MyFRITZ!App 2: SmartHome Zugriff funktioniert fast nie

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe im WLAN MyFRITZ!App 2 an der Fritzbox angemeldet.
Solange ich im WLAN bin funktioniert alles.
Wenn ich per Handy von ausserhalb des WLAN darauf zugreifen will, kann man anscheinend keine Änderungen vornehmen. Z.B Steckdose ein/aus oder andere Solltemperatur für den Heizungsregler.
Generell kommt man von aussen auf die FB.
Per Fritz!Fernzugang ist dies oft in Nutzung vom Laptop aus.

Aber der Zugriff über das Handy scheint nie zu funktionieren.
Verpasste Anrufe etc. werden immer korrekt angezeigt in der App.

Ist die "Nutzung von unterwegs" (für die APP bzw dessen User) erlaubt/aktiv?

Ja, Fernzugriff ist aktiviert in MyFritz!App 2
Mit dem Handy kann ich alles ändern, solange ich über WLAN verbunden bin.
Wenn ich über Mobilfunk verbunden bin, kann ich zwar die eingegangenen Anrufe etc. sehen, aber die Temperatur vom Heizungsregler kann ich dann nicht verändern.
Ich ändere auf z.B. 25 Grad und dann springt die Soll-Temperatur im Handy wieder zurück auf 21 Grad.
Es wird also die aktuell eingestellt Temperatur wieder dargestellt.
Aktiviert habe ich alle Berechtigungen plus Zugriff aus dem Internet.

7490 07.08-65616 BETA / Comet DECT 3.68

Zuletzt bearbeitet:
...und dahinter 7560 06.92
Sollten dort die Cometen registriert sein, könnte die APP via VPN-(User) dorthin nicht ohne weiteres "durchgreifen". Ich kenne das Problem ;)
LG

Der Comet ist an der 7490 registriert, die direkt per DSL mit dem Internet verbunden ist.
Über MESH sehe ich den Cometen auch in der zweiten Box 7560.

Es sollte nur meinerseits als Hinweis dienen, dass via APP/VPN im Normalfall ein VPN-User nur Zugriff auf die erste FB hat. Wenn dann ältere FB`s als DECT-Repeater und IP-Client-FB`s via unbekannter WLAN/LAN-Anbindung dazukommen, dürfte ein gutgemeinter Rat, die Situation zu überdenken nicht ganz abwegig sein.
LG

Wenn ich über Mobilfunk verbunden bin, kann ich zwar die eingegangenen Anrufe etc. sehen, aber die Temperatur vom Heizungsregler kann ich dann nicht verändern.
Ich ändere auf z.B. 25 Grad und dann springt die Soll-Temperatur im Handy wieder zurück auf 21 Grad.

Hier funktioniert das Ändern der Soll-Temperatur meiner Cometen über die MyFritz!App 2 auch von unterwegs. Es muss allerdings eine gute Mobilfunkanbindung
(z.B. H+ oder LTE) vorhanden sein. Wenn das nicht der Fall ist, springen die Regler auch bei mir öfters mal zurück auf den vorher eingestellten Wert.

@Micha0815
Mit der aktuellen MyFritz!App 2 kann man von unterwegs nicht nur auf die erste FB zugreifen. Der Zugriff funktioniert auch auf die dahinter befindlichen Netzwerkgeräte, sofern sie eine eigene Weboberfläche haben ;)
Screenshot_20190219-202625.png

Hier bemängelt die APP (über eine gute 4G-Mobilfunkverbindung) die fehlende öffentliche IPv4 der per WLAN als IP-Client verbundenen FB7490, die MESH-Master ist und an der die Heizungsregler angemeldet sind. MESH ist allerdings nicht möglich/sinnvoll, da ich auf die Master-FB nicht ständig physisch Zugriff habe um Knöpfe zu drücken (anderes Stockwerk, anderer Haushalt) für das - Unwort des Jahres 2018 - "Einmeshen". Hinter der Client-FB7490 habe ich noch eine FB7390 als weiteren IP-Client "eingelant" :D
LG

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.