[Gelöst] MWI über Q.SIG am PRI?

sunnyman

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
152
Hallo Forum,

ich experimentiere gerade mit einer Eicon DIVA Server v1 und Asterisk.

Die Anlage ist per Q.SIG und PRI an eine Telekom Octopus E Modell 300/800 angeschlossen. Was noch nicht funktionieren will ist MWI.

Hat das hier jemand schon erfolgreich in Betrieb nehmen können und wenn ja, mit welchem Setup?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche MWI-Info soll denn in welchem Fall übermittelt/ausgetauscht werden? Die beiden Systeme erzeugen doch getrennt die MWI-Info.

Welche MWI-Info soll denn in welchem Fall übermittelt/ausgetauscht werden?

Asterisk soll Voicemail-Server für die E300 sein und entsprechend die Mail-Anzeige an Tln. der E300 machen.

Die Anlage selbst unterstützt das wohl auch und ist überdies auf externe Voicemailsysteme ausgelegt, da es keine Lösung durch den Hersteller gab.

Die beiden Systeme erzeugen doch getrennt die MWI-Info.
Wie mans nimmt:
Das Asterisk soll die Voicemail machen und erzeugt eine MWI-Nachrichten, die durch die DIVA an die E300 ausgeliefert werden. Die E300 verarbeitet die Nachricht dann und gibt sie am Endgerät aus.
Die E300 hatte ja nie integriertes Voicemail, daher untersützt sie alles, was man braucht, um einen externen Server anzubinden.

Beitrag 2:

Da dieser Thread immerhin über 300 Hits hat, kann man vermuten, dass es vielleicht sogar jemandem hilft, wenn ich hier reinschreibe:

Ich habe mittlerweile den Rechner wechseln müssen, in dem die Karte steckt und das Debian (squeeze) nochmal neu aufgesetzt.
Ich habe im wesentlichen die Karte genau so eingerichtet wie auf dem alten System, mit dem Unterschied, dass ich die jetzt aktuellen Versionen von chan-capi und divas4linux gebaut habe.
Ergebnis: MWI über Q.SIG läuft, und zwar genau so wie es soll.
MWI wird korrekt ein- und ausgeschaltet und die Mail-Quelle wird auch wie konfiguriert angezeigt. Die zusätzlichen Funktionen, die chan-capi dafür bereitstellt, habe ich nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.