[Frage] Muss Vodafone Zugangsdaten für SIP-Account rausgeben?

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich nutze Vodafone per Kabel.

Die Kabelbox ist von Vodafone und soll erhalten bleiben.
Dahinter ist nun eine Fritzbox 7560, die für DECT(Telefon) und WLAN zuständig ist.

Muss Vodafone die Daten für den SIP-Account (Telefon) rausgeben, damit ich die Fritzbox entsprechend konfigurieren kann?

Der Mann am Telefon meinte, nur wenn wir eine fremde KABEL-Box anschließen, bekommen wir die Daten.

Hat jemand von euch, nur die SIP-Account Daten ausgehändigt bekommen?

Ich meine vor Jahren eine ähnliche Konstellation funktionierte bei mir mit einem WLAN Router von Vodafone (keine FRITZ!Box) und meine FRITZ!Box 7490. Damals hat mir der Techniker auch mitgeteilt, die DECT- Telefonie funktioniert nur mit deren Kabel Fritz Boxen. Dies war allerdings nicht der Fall. Ich konnte mit der oben beschriebenen Konstellation die Telefonie einrichten. Allerdings hatte ich zwei verschiedene Telefonnummern und beide waren parallel geschaltet. D.h.: wenn mich einer angerufen hat, klingelten beiden Geräte. (Fax und Telefon) Ich konnte es niergendwie anders konfigurieren. Ist aber schon etwas her.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ein wenig darauf an, wie die Kabel-Box arbeitet ... wenn die mit EPC 1.5 arbeitet, kann der KNB die Daten gar nicht herausgeben, weil es schlicht keine gibt. Bei EPC 2.0 und RST (Residential SIP Telephony) kann auch hinter dem CM terminiert werden und da sollte der KNB dann die Daten auch herausrücken ... was ist es denn für eine "Kabelbox" und wie wurde die provisioniert? Normalerweise sollte man auch dort im GUI (über 192.168.100.1 i.d.R. erreichbar bei einem DOCSIS-konformen Gerät) erkennen können, auf welcher EPC-Version (EuroPacketCable) die Telefonie basiert.

Vodafone rueckt SIP Daten nur bei EInsatz *kundeneigener* Kabelmodems heraus. Selbst wenn du temporaer ein eigenes Geraet anschliesst (um die SIP Daten zu bekommen) und anschliessend wieder auf Vodafone-Equipment zurueckbaust sind die SIP Daten nicht laenger verwendbar.

Es ist derzeit wohl am einfachsten bei routermiete.de eine FB zu mieten. Denn vernueftige Kabelmodems (ohne Routerfunktion etc.) gibt es ja weiterhin nicht. Ist andererseits aber nicht teuer. Die 2 -3 Euronen Mietpreis pro Monat sind sozusagen der Aufpreis fuer die Herausgabe (und Verwendbarkeit) der SIP Daten. Eine guenstigere Variante (gueltig fuer Vodafone) kenne ich nicht. Verbessungsvorschlage aber gerne willkommen:)

Zuletzt bearbeitet:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Wie-komme-ich-an-die-SIP-Zugangsdaten/td-p/1291033
Mit der Umsetzung der Endgeräte-Freiheit bei Vodafone Kabel Deutschland könnt Ihr ein geeignetes eigenes Endgerät anschließen. Im Kundenportal könnt Ihr dann bei den Einstellungen die SIP-Daten sehen und ein neues SIP-Passwort erstellen.

Sofern Ihr weiterhin unser zum Vertrag geliefertes Modem oder den Kabelrouter verwendet, läuft die Telefonie über Voice over Cable, bei dieser Technik gibt es keine SIP-Daten. Unsere Homebox 2 (Fritzbox 6360) und Homebox 3 (Fritzbox 6490) und die vereinzelt noch verwendete Kombination aus Modem und Fritzbox 7270 nutzen Voice over IP und bekommen die SIP-Daten automatisch von uns aufgespielt. Da sie sich in unregelmäßigen Abständen ändern können, ist es ratsam, wenn Ihr nach einem Werksreset keine Sicherung einspielt, sondern alles manuell neu einrichtet.

@PeterPawn: Kann leider nicht auf das Kabelmodem schauen, da es nicht bei mir installiert ist.
Aber Vodafone soll ja eher Voice over Cable (VoC) bieten mit den eigenen Boxen.

Ich verstehe alle Antworten insgesamt so, dass ich keinen Rechtsanspruch auf einen SIP-Account und deren Zugangsdaten habe, oder der bisher noch nicht durchgesetzt werden konnte.

Bei Voice over Cable (das ist genau das, was ich oben mit EPC 1.5 meinte) gibt es gar keine SIP-Daten ... es gibt auch keine Möglichkeit, bei dieser Technologie einen Telefonanschluß aus dem Modem anders "herauszuziehen" als über die RJ11-Buchse. Selbst (internes) ISDN ist bei diesem Standard einfach nicht vorgesehen.

Beim Anschluß eines eigenen Modems (oder eines eigenen Routers) wird dann der komplette Account auf SIP umgestellt - und dann eben auch wieder zurück, wenn man wieder das Kabelmodem anschließt (und im Kundencenter aktiviert). Ich habe es auch schon erlebt, daß VF/KD dann beim erneuten Anschluß des kundeneigenen Gerätes für die SIP-Accounts wieder vollständig andere Zugangsdaten hatte ... damit macht die "Fehlersuche", bei der von VF/KD der Anschluß der Kabelbox gefordert wird, so richtig viel Spaß, weil man hinterher auch gerne mal die SIP-Accounts in der FRITZ!Box neu konfigurieren darf.

Mit dem RJ-11 Ausgang des Kabel-Routers kann man ja wenig anfangen. :-(
Kann man bei Vodafone eventuell ein ganz einfaches Kabel-Modem (Ohne Telefon-Anschluss Möglichkeit) beantragen, so dass dann doch wieder ein externer SIP-Account notwendig wäre?
Hat das schon mal jemand geschafft?
Welche Begründung könnte man dafür anführen?

Kann man bei Vodafone eventuell ein ganz einfaches Kabel-Modem (Ohne Telefon-Anschluss Möglichkeit) beantragen
ich wiederhole: SIP-Daten gibt es nur mit *kundeneigenem* Equipment

zudem kann man mit RJ11 durchaus schon einiges anfangen. Z.B. Anschluss einer aktuellen Gigaset Basis (die Analog und VoIP unterstuetzt). Ankommende Gespraeche dann ueber Vodafone. Abgehend ueber entweder ebenfalls Vodafone oder einen SIP Anbieter deiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.