Muss Port 5060 frei sein?!?!?

isopropyl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

habe ne frage wenn ich mich irgendwo in einem router einbuchen möchte und über VOIP und meinen zugangsdaten von1&1 tele möchte, muss im router die port 5060 frei sein. ich habe jetzt festgestellt das ich in vielen offnen netzen mich nicht einbuchen kann, daher meine frage wegen dem port?!?!?!

viele grüße

Das ist eine Frage des Routers.

Meine fritzbox 7170 kann die Verbindungen sehr gut unterscheiden, auch wenn alle Port 5060 für die Sip-Signalisierung des gleichen Providers (meiner Asterisk) verwenden.

Ich hab es zufällig an einem Zyxel 660-HW67 ausprobiert, da hat das angerufen werden nur mit einem E61 geklappt. Soblad sich das zweite eingewählt hat, konnten beide nicht mehr angerufen werden. Einmal hat sogar das falsche Telefon geklingelt, aber natürlich keine Verbidnung bekommen (Ist wohl auch noch ein Bug im E61).

Telefonieren in fremden WLANs ist also immer etwas Glücksache.

Gruß, Stefan

ja das habe ich bislang auch schon feststellen müssen, habe es an 4 offnen WLAN netzen probiert leider immer ohne erfolg. normal surfen funktioniert immer bloß VOIP nicht.... echt schade

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.