MusicOnHold spielt sound nur manchmal

lynckmeister

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

sehr merkwürdiges Problem. Asterisk 1.4.21 spielt in der Warteschleife nur manchmal das RAW oder GSM soundfile, was ich mir mit sox gebaut habe ab. WIe kann das sein ?

MusicOnHold.conf:
[default]
mode=files
directory=/var/lib/asterisk/mohmp3

extensions.conf

exten => _X.,n,Answer()
;exten => _X.,n,Dial(SIP/23,30,m(default))

ausgabe:

-- Started music on hold, class 'default', on SIP/06118903444-08212838

sonst nix ... es ist aber nichts zu hören !!

jemand ne Idee?

Grüße

Filip

Also es ist wirklich merkwürdig, ich lade asterisk rufe an und sehe die unten stehende ausgabe. rufe ich ein zweites mal an , ist nichts zu hören , keine Fehlermeldung , die Ausgabe sieht 100 % gleich aus !!
Was geht hier nur vor?!

Executing [0611890xxxx@from-wg8:1] NoOp("SIP/061189xxxxx-0820c2c8", ""bin in aktiv!!"") in new stack
-- Executing [06118xxxxx@from-wg8:2] Ringing("SIP/061189xxxxx-0820c2c8", "") in new stack
-- Executing [061189xxxx@from-wg8:3] Answer("SIP/06118xxxx-0820c2c8", "") in new stack
-- Executing [0611890xxxx@from-wg8:4] SetMusicOnHold("SIP/061189xxxx-0820c2c8", "default") in new stack
-- Executing [06118903xxxx@from-wg8:5] WaitMusicOnHold("SIP/061189xxxxx-0820c2c8", "20") in new stack

gelößt !

So,

Problem gelößt. Auch wenn es ein Zufallstreffer war - ich habe dazu keinerlei Dokumentation gefunden , vielleucht kann mal jemand etwas dazu sagen :

In einem anderen Thread, bei dem es auch um ein anderes Problem ging, habe ich gesehen , dass derjenige ein Playback(beep) vor das MOH und nach das Answer gesetzt hatte. Ich habe also das Playback mal eingebaut und seither wird mein Soundfile 100% abgespielt. Es piept halt am Anfang. Aber besser als nichts.
Wieso hat das bislang niemand beschrieben ? Kann mir garnicht vorstellen, dass ich der einzige bin!

extensions.conf:

exten => _X.,n,Answer()
exten =>_X.,n,Playback(beep) ;
exten => _X.,n,Dial(SIP/23&SIP/22,30,m(default))

Grüße

filip

Bei MOH habe ich den Effekt noch nicht gehabt. Ich habe aber lange das Problem gehabt, das mein Callback über Betamax/Voipdiscount (und NUR da!) beim verbinden mit DISA, den Wählton nicht übertragen hat. Ein "Playback(beep)" vor dem DISAaufruf hat das Problem gelöst. Scheint also irgendein Asterisk Bug zu sein.

Bye,
Alf

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.