Multi-Gigabit über Coax für Weiterleitung Glasfaseranschluss möglich?

Moondiver

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2006
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

in den nächsten Monaten erhalten wir einen Glasfaser Anschluss über die Telekom. Da wir ein Haus mit Sourterrian haben und somit der Hausanschluss direkt neben der Haustür bzw. im Hausflur ist, habe ich leider keinen schönen Keller um die Leistungen zu meiner Netzwerkverteilung zu führen, die zwar auch im Sourterrian liegt, aber leider in einem anderen Raum. Ich müsste die Decke um ein paar Zentimeter abhängen um ein Netzwerkkabel vom ONT bzw. ein Glasfaserkabel dort hinzulegen. Wäre auch meine letzte Option, aber die ist natürlich kostspielig. Zum Hausanschluss führt aber ein ungenutztes Koaxkabel bis zu Netzwerkverteilung bzw. ich kann das Koaxkabel sogar so patchen, dass daraus eine dedizierte Leitung bis zum Router wird. Der Router steht eine Etage höher im Wohnzimmer. Als Router ist eine Fritzbox 7690 geplant und als Glasfaseranschluss wollte ich sofort 2Gbit nehmen.

Ich habe jetzt schon einige Netzwerk/Koax Adapter gefunden (Giga Copper, Symarix). Diese haben aber "nur" einen Gbit Anschluss. Gibt es schon brauchbare Gerät nach G.hn Standard, die auch mehr als 1Gbit können und hat jemand Erfahrungen, wie stabil solche Adapter/Strecken laufen? Meine Jungs wollen natürlich darüber spielen und beschwören den heiligen Ping.
 
Wir haben hier im Haus eine ältere ähnliche Einrichtung. Das "Internet" wird in einen Sat-Multischalter eingespeist und dann mit dem Satelliten-TV Kabel in die Räume verteilt. Dort hat es spezielle Steckdosen mit zusätzlichem RJ-45 Anschluss.

Die Anlage ist schon ziemlich alt (mehr als 15 Jahre), und der Hersteller exisitiert leider nicht mehr. Aber vermutlich gibt es ein ähnliches System schon noch. Du kommst aber vermutlich auch nur mit RJ-45 zum Multischalter. Ob das Gamen damit geht? - keine Ahnung.
 
Gibt es schon brauchbare Gerät nach G.hn Standard, die auch mehr als 1Gbit können
Die Geräte auf Basis der G.hn Wave-2-Technologie haben zwar eine PHY-Rate von bis zu 2 Gbit/s, was aber nur eine Datenrate TCP (brutto) von maximal 900 Mbit/s ermöglicht. Der Netzwerkanschluss ist daher immer nur Gigabit-Ethernet.
 
Moin.
Ich habe ein Coax Netzwerk mit MoCa Adaptern von goCoax (Modell: MA2500D) aufgebaut. Die Adapter haben einen 2,5 GBit Netzwerkport. Ich bin hochzufrieden damit. Es gab in einem Jahr genau 0 Probleme. Das System verträgt sich allerdings nicht mit SAT TV Frequenzen falls du das nutzen solltest.

Nachtrag: Ich habe jetzt erst das Thema "heiliger" Ping in deinem Post gelesen. Naja die MoCa Adapter kosten dich ca. 3-4ms. Das ist für hardcore Gamer angeblich indiskutabel....
 
Genau den Adapter hatte ich gestern auch noch gesehen. Da die Leitung exklusiv von dem Adapter genutzt werden kann, habe ich auch das Problem nicht mit dem SAT Signal. Die MoCa Adapter scheinen auch mehr Bandbreite (3,5Gbit?) zu nutzen. Hast du mal einen Speedtest gemacht, ob du mehr als 1Gbit rausbekommst?

3-4ms gehen ja zum Glück, so hardcore sind meine Jungs dann auch nicht :) . Mein aktueller Ping liegt bei 19ms (Vodafone Kabel Internet).

Preislich sind die Adapter auch interessant.
 
Ja, hier das Live Bild aus dem Webinterface. Die Bruttorate ist tatsächlich ca. 3,5GBit.
Ich habe hier ein Sternnetzwerk mit drei Adaptern aufgebaut.
Wohnzimmer: Glasfasermodem 2 -> WAN Fritzbox 7590 LAN1 -> goCoax
Büro: goCoax -> FritzBox 7580
Schlafzimmer: goCoax -> FritzBox 7490

1721061752367.png
Leider kann ich mangels passender Hardware bzw, Tarif nichts über 1GBit testen.
Mein PC im Büro ist der einzige mit 2,5GBit Netzwerkarte. Wenn ich direkt an den goCoax gehe liegen Ethernetseitig auch 2,5 GBit an.
1721062213961.png
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]

Die 3,5 GBit sind aber die Gesamtdatenrate also RX+TX über alle Adapter im Netzwerk.
EIn 2000/1000 Tarif sollte komplett durchgehen. EIn 2000/2000 nur wenn du nicht gleichzeitig down und up auslastest.
Wenn du des Englischen mächtig bist, hier bei ca. Minute 8:

Ich sehe das du das System zwischen ONT und WAN Anschluss des Routers einsetzen möchtest, Da bin ich nicht zu 100% Sicher ob das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal gespannt. Eigentlich sollte das genau die Lösung sein, die ich suche. Ich glaube auch nicht, dass ich Up- und Downstream gleichzeitig voll auslasten werde. Zwischen ONT und WAN Eingang der Fritzbox soll es auch problemlos funktionieren. Man soll nur noch mehr auf das Webinferface kommen, aber das ist ja auch nur notwendig für Updates oder wenn man an der Konfig was ändern möchte (was hoffentlich nicht notwendig ist). Jetzt muss ich nur warten bis ich endlich Glasfaser hat... Das kann aber bis 1.12. dauern. :(
 
Das klingt doch gut. Darf ich noch fragen bei welchem Anbieter du einen 2000er Tarif buchen kannst. Lokaler Anbieter oder Telekom Pilotgebiet?
 
Klar. Ist die Telekom und ich wohne in einem Pilotgebiet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.