- Punkte für Reaktionen
- 1
Guten Abend..
Ich versuche gerade Asterisk mit MultiDomain Hosting auf zu setzen.
Auf meinem Server laufen mehrere Domains, und dort sollen mehrere Durchwahlen geschalten werden können:
Also z.B. [email protected] und [email protected]
Gut das löse ich mit dem Befehl in der SIP.CONF
domains=domain-1.tld,my-context-1
domains=domain-2.tld,my-context-2
Anrufe von aussen kommen nun auch richtig in den verschieden Context an, und ich kann die Anrufer auch den Telefonen zuordnen.
Nun aber das andere Problem! Wenn nun ein SIP-Telefon hinausruft, wandert es nichtmehr in den Context wie beim peer definiert, sondern eben auf dessen Host-Adresse z.B. my-context-1 bzw. my-context-2.
Das ist aber ein doofes Problem, denn so soll es ja nicht sein.
Wie bekomme ich es also hin, dass Asterisk ausgehende Anrufe dennoch in den Contexten der Clients jailed?
SIP.CONF
EXTENSION.CONF
Der Kontext SIP-User wird garnicht mehr respektiert...
Beim hinausrufen mit X-Lite, wird an den Destination immer ein @mydomain-X.tld an die gewählte Nummer gehängt und somit landet der Call dann immer im Kontext mydomain-1 bzw. mydomain-2 !!
Was kann ich dagegen tun?
Ich versuche gerade Asterisk mit MultiDomain Hosting auf zu setzen.
Auf meinem Server laufen mehrere Domains, und dort sollen mehrere Durchwahlen geschalten werden können:
Also z.B. [email protected] und [email protected]
Gut das löse ich mit dem Befehl in der SIP.CONF
domains=domain-1.tld,my-context-1
domains=domain-2.tld,my-context-2
Anrufe von aussen kommen nun auch richtig in den verschieden Context an, und ich kann die Anrufer auch den Telefonen zuordnen.
Nun aber das andere Problem! Wenn nun ein SIP-Telefon hinausruft, wandert es nichtmehr in den Context wie beim peer definiert, sondern eben auf dessen Host-Adresse z.B. my-context-1 bzw. my-context-2.
Das ist aber ein doofes Problem, denn so soll es ja nicht sein.
Wie bekomme ich es also hin, dass Asterisk ausgehende Anrufe dennoch in den Contexten der Clients jailed?
SIP.CONF
Code:
[general]
domains=mydomain-1.tld,mydomain-1
domains=mydomain-2.tld,mydomain-2
[19284814]
type=peer
username=user
secreat=pass
context=sip-user
callerid=Max Mustermann <[email protected]>
.......
[14838722]
type=peer
username=user
secreat=pass
context=sip-user
callerid=Gunzo Mustermann <[email protected]>
.......
EXTENSION.CONF
Code:
[mydomain-1]
exten => 20,1,DIAL(SIP/19284814)
[mydomain-2]
exten => 20,1,DIAL(SIP/14838722)
[sip-user]
exten => _x.,1,DIAL(ZAP/g1/${EXTEN})
Der Kontext SIP-User wird garnicht mehr respektiert...
Beim hinausrufen mit X-Lite, wird an den Destination immer ein @mydomain-X.tld an die gewählte Nummer gehängt und somit landet der Call dann immer im Kontext mydomain-1 bzw. mydomain-2 !!
Was kann ich dagegen tun?