Multi-Domain Hosting

RcRaCk2k

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2005
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Guten Abend..

Ich versuche gerade Asterisk mit MultiDomain Hosting auf zu setzen.

Auf meinem Server laufen mehrere Domains, und dort sollen mehrere Durchwahlen geschalten werden können:

Also z.B. [email protected] und [email protected]

Gut das löse ich mit dem Befehl in der SIP.CONF
domains=domain-1.tld,my-context-1
domains=domain-2.tld,my-context-2

Anrufe von aussen kommen nun auch richtig in den verschieden Context an, und ich kann die Anrufer auch den Telefonen zuordnen.

Nun aber das andere Problem! Wenn nun ein SIP-Telefon hinausruft, wandert es nichtmehr in den Context wie beim peer definiert, sondern eben auf dessen Host-Adresse z.B. my-context-1 bzw. my-context-2.

Das ist aber ein doofes Problem, denn so soll es ja nicht sein.

Wie bekomme ich es also hin, dass Asterisk ausgehende Anrufe dennoch in den Contexten der Clients jailed?

SIP.CONF
Code:
[general]
domains=mydomain-1.tld,mydomain-1
domains=mydomain-2.tld,mydomain-2

[19284814]
type=peer
username=user
secreat=pass
context=sip-user
callerid=Max Mustermann <[email protected]>
.......

[14838722]
type=peer
username=user
secreat=pass
context=sip-user
callerid=Gunzo Mustermann <[email protected]>
.......

EXTENSION.CONF
Code:
[mydomain-1]
exten => 20,1,DIAL(SIP/19284814)

[mydomain-2]
exten => 20,1,DIAL(SIP/14838722)

[sip-user]
exten => _x.,1,DIAL(ZAP/g1/${EXTEN})

Der Kontext SIP-User wird garnicht mehr respektiert...
Beim hinausrufen mit X-Lite, wird an den Destination immer ein @mydomain-X.tld an die gewählte Nummer gehängt und somit landet der Call dann immer im Kontext mydomain-1 bzw. mydomain-2 !!

Was kann ich dagegen tun?
 
trag doch die domain einfach in den peer ein :wink:

Code:
domain=blabla.tld
 
Moin, super Idee, nur leider schon probiert, und ging nicht.

[general] ist ja normalerweise nur ein DEFAULT, oder?
Also sollte ich für das Peer das doch ändern können... Aber nein geht leider nicht.

Ich hab mir gerade das SETVAR beim Peer durchgelesen, ich glaube ich werde einfach im Asterisk-Context dann abfragen ob das SETVAR gesetzt ist, und ihn dann in einen anderen Kontext schmeissen *lach

Ausser es gibt ne bessere Lösung...

Grüße.
Michi.
 
sorry - ich steh grade auf dem Schlauch.

Kannst Du nochmal in anderen Worten versuchen zu erklären, was Du eigentlich erreichen willst?
Code:
[14838722]
type=peer
username=user
secreat=pass
context=sip-user
domain=mydomain-2.tld
callerid=Gunzo Mustermann <20>
 
Servus.

Ja wie in deinem Beispiel, das geht nicht.. Denn domain ist kein Eintrag unterhalb des Kontextes für type peer and user!

http://mitarbeiter.salzburg.seminar-shop.com/rack/images/asterisk-multidomain.png

Auf der Grafik zu sehen ist wie das Multidomain Hosting funktionieren sollte.

Eingehende Gespräche gehen ja, nur ausgehende von den lokalen SIP-Telefonen funktionieren nicht, da sie in den Contexten domain-1 und domain-2 landen, je nach dem von welchem Telefon aus das Gespräch geführt wird.

In der mini-Dokumentation von SIP.CONF steht:
Code:
; Incoming INVITE and REFER messages can be matched against a list of 'allowed'
; domains, each of which can direct the call to a specific context if desired.
; By default, all domains are accepted and sent to the default context or the
; context associated with the user/peer placing the call.
; Domains can be specified using:
; domain=<domain>[,<context>]
; Examples:
; domain=myasterisk.dom
; domain=customer.com,customer-context

Was ja soviel heisst wie, wenn die domain directerive gesetzt ist, die Einträge von context bei peer/user nichtmehr funktionieren.

Das bestätigt sich auch in der Praxis, denn alle Anrufe was von einem lokalem SIP Telefon getätigt werden eben in einen der beiden Contexte wandern, anstatt in den spezifizierten "sip-in" Context.

Grüße Michael.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Beiträge
2,250,494
Mitglieder
373,997
Neuestes Mitglied
BerndBareth
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.