Muessen nun CallCenter die Rufnummer uebermitteln?

voipd

IPPF-Promi
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Hallo zusammen,

ich komme zur Zeit mit der oeffentlichen Diskussion nicht mit. :gruebel:
Ist es nun mittlerweile notwendig, dass Callcenter ihre Rufnummern uebermitteln muessen?

Ich komme deshalb darauf, da ich bei dus.net diese gefunden habe, wobei es schon laenger dort steht:
dus.net CLIP schrieb:
..., dass hier keine Sonderrufnummern (z.B. SharedCost-Rufnummern) oder Mobilfunkrufnummern eingetragen werden dürfen. Laut Bundesnetzagentur ist weder die Übermittlung von nicht international rückwahlfähigen Rufnummern (Sonderrufnummern), noch die Übermittlung von Mobilfunkrufnummern von einem Fest- bzw. VoIP-Anschluss gestattet.

Das wuerde sich ja wiedersprechen.

voipd.
 
Soweit ich das verstehe, ist nur das übermitteln von bestimmten Nummern nicht erlaubt, das Unterdrücken der Nummer ist aber o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler schrieb:
Soweit ich das verstehe, ist nur das übermitteln von bestimmten Nummern nicht erlaubt, (...)

Und das mit dem Hintergrund weil diese Mobil- oder Sonderrufnummern beim Rückruf teurer sind als die eigentlich vorhandene Festnetznummer.
 
Ich hoffe, dass das ziemlich bald auch mal kommt, dass die Callcenter eine Rufnummer übermitteln müssen.

Allerdings macht das nur Sinn, wenn es sich dabei nicht um eine Rufnummer handelt, die mehr wie eine 01805-Nummer kostet. Und es muss auch eine Möglichkeit der Inverssuche geben. Denn wie will man sonst rausfinden, wer einen belästigt.

Nur einen Nachteil hat das ganze. Wie will man nachweisen, dass ein Callcenter keine Rufnummer übermittelt hat?

Viele Grüße
Martin
 
Naja, dass ein Callcenter keine Rufnummer übermittelt hat, läßt sich schon nachweisen :shock: - nur nicht welches Callcenter.:lach:
 
blacksun schrieb:
Ich hoffe, dass das ziemlich bald auch mal kommt, dass die Callcenter eine Rufnummer übermitteln müssen.
Es macht aber u.U. auch Sinn, dass Callcenter ihr Rufnummer nicht übermitteln. So z.B. bei Meinungsforschungsinstituten, deren Anrufe nicht unter das UWG fallen. Würden diese ihre Rufnummer übermitteln, bräche die Leitung unter der zahl der Rückrufe zusammen (Haushalte, wo keiner erreichbar war, die aber einfach zurückrufen, um zu sehen, wer angerufen hat).

Zugegebebermaßen spreche ich da aus eigener Erfahrung. ;-) Es gibt sicher auch "Institute", deren Anrufe nicht seriös sind.
 
Die Frage, die mich hierbei beschaeftigt ist, wie ich dann die Callcenter sinnvoll ausfiltern soll, wenn sie doch mal ne Nummer uebermitteln muessen ;-)
Derzeit ist es einfach: Alles, was nix uebermittelt landet nach Dev Null ;-)
 
auch ne Loesung....lol
 

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