Gibt es irgendwo Fotos von offenen Boxen, in denen die Lage der verbauten DECT Antenne zu sehen ist? Mich würden die 7270 V2 und V3 interessieren.
Ich glaube nach meinen heutigen Tests wirklich nicht mehr daran, dass das Problem hier bei der Hardware der Fritz!Boxen liegt, bzw. nicht, dass es ein grundlegendes Problem wie zu schlechter Empfang etc. ist.
Ich habe heute noch einmal das alte Siemens Mobilteil (CX450) rausgekramt und getestet, und siehe da, keine Audio-Probleme. Mein letzter Versuch mit dem Mobilteil lag halt schon etwas zurück ich wollte sicher gehen, dass mich nicht mene Erinnerung täuscht.
Mit dem MT-F (bzw. beiden, ich habe zwei) gibts die Probleme bereits wenn ich direkt neben der Box stehe. Empfangs-Probleme können das nicht sein, die Status-Anzeige ist ohnehin nie unter 3 Balken gesunken im ganzen Haus & Garten.
Für mich siehts also entweder nach einem Software-Problem (CAT-iq, Verschlüsselung, Audio-Codec whatever) oder der HW des MT-F aus. Die empfohlenen Repeater haben halt den Nebeneffekt, dass die Mobilteile in den Standard-Mode (ohne Gimmicks wie HD-Telefonie, Verschlüsselung etc). gezwungen werden, ohne Repeater geht das ja leider nicht.
Mal sehen ob ich ein anderes CAT-iq-kompatibles Mobilteil auftreiben kann um es an der Box zu testen...
BTW, Internet-Radio ist hier auch nicht vernünftig nutzbar.