[Problem] MT-F klingelt gelegentlich nicht

Dalmabrain

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Setup zuhause:

  • KabelBW-Anschluss mit Cisco-Modem
  • Fritzbox 7270 v2
  • 1 Festnetznummer von KabelBW + 2 Internetrufnummer bei VoIP-Anbietern.
  • MT-F Telefon mit Eco-Dect (mit aktueller stable Firmware)


Ich habe ein total nerviges Problem mit meinem MT-F. Viele Bekannten behaupteten, dass ich telefonisch nicht immer erreichbar wäre. Anfangs hab ich Ihnen nicht geglaubt. Ich konnte immer telefonieren, aber letztens ist es mir selber passiert, dass meine Frau meinen Anruf nicht erhalten hat.

Wenn man anruft tutet es normal, doch unser MT-F bleibt stumm. Irgendwann leuchtet dann der verpasste Anruf auf. Das ist uns nun oft passiert. Das Problem tritt nicht immer auf, eher sporadisch. Die ausgehende Verbindung mit dem MT-F funktioniert immer.

Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert.
  • Eco-Dect abgeschaltet, aber auch das hat keine Verbesserung mit sich gebracht.
  • Telefon zurückgesetzt
  • Verkabelung der Fritzbox kontrolliert
  • Einstellungen der Fritzbox mit Anleitungen aus dem Internet verglichen.
  • Was mir einzig aufgefallen ist, dass in der Telefonieeinstellung der Fritzbox angegeben wird, dass 1 Rufnummer nicht aktiv wäre. Hierbei handelt sich um meine Festnetznummer. Diese ist aber in den Einstellungen auf aktiv gesetzt, trotzdem erscheint kein grüner Statuspoint, sondern ein grauer


Hat jemand eine Idee? Bei KabelBW und Fritzbox habe ich schon mehrfach angerufen. Die schieben sich gegenseitig die Kugel zu.


Schon mal Danke im Voraus
 
Das Problem wird die Statussituation sein. Was steht in den Ereignissen? Was steht bei nicht durchgekommenen Anrufen in der Anrufliste?
Hast du die Box schon mal zurückgesetzt?
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure rasche Hilfestellung. Sobald ich zuhause bin, schaue ich mal in den Logs nach und poste diese hier rein.

Bezüglich dem Zurücksetzen bin ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher. Ich habe schon so viele Sachen ausprobiert, dass ich keine Ahnung mehr habe, was ich alles gemacht habe. Auf jeden Fall habe ich die neuste Firmware nochmals "drübergeklatscht".

Ich werde heute abend mal beide Optionen ausprobieren:
1) Zurüksetzen
2) Labor Firmware vom 23.11.2012

Sobald ich näheres weiss, melde ich auf jeden Fall und poste alles hier rein.
 
Aber schau bitte vor dem Zurücksetzen in die Ereignisse und die Anrufliste... Hinterher sind die leer...
 
Hallo zusammen,

Ich habe mal in den Logs nachgeschaut. am 25.11 gegen 21:35 und am 27.11 gegen 09:00 Uhr gab es solche erfolglosen Anrufe. Leider finde ich nichts in den Logs. Ich lasse mir alle Ereignisse anzeigen, aber zu diesen Zeiten +/- liegt kein Eintrag vor. Einzig was ich gefunden habe:

25.11.12 21:08:49 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.42 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.42 beendet.

Ich kann mich nicht erinnern, mich an der Box angemeldet zu haben. Kann das mit dem Telefon zusammenhängen?

Wo kann ich noch nachschauen?
 
In den Logs der Telefonie sollte vermerkt sein, wenn eine Nummer nicht registriert ist.
Wenn der Anruf an der FB nicht eingegangen ist, dann spricht das eher dafür...
Testweise könntest du beim Provider einen Parallelruf auf eine deiner anderen Nummern einrichten. Dann kannst du im Log gleich mehr sehen.
 
Hallo Hans,

Wie richte ich einen Parallelruf auf die anderen Nummern ein?

Ich habe jetzt die Fritzbox zurückgesetzt und die Rufnummer von KabelBW wieder eingerichtet. Es ist immer noch grau und somit nicht aktiv. Das telefon funktioniert aber.

Es reicht doch, wenn ich einfach eine neue Festnetznummer einrichte?


In der Zwischenzeit habe ich noch die letzte Labor-Firmware aufgespielt. Leider immer noch das gleiche Problem. Langsam zweifle ich an allem. Muss ich etwas spezielles einstellen, wenn ich meine Festnetznummer mit dem MT-F betreiben will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das telefon funktioniert aber.
Aber tatsächlich auch über diese (angeblich?) nicht registrierte Nummer?
Parallelruf ist direkt beim Provider einzurichten (wenn er das denn anbietet).
 
Ich habe nun die Internetrufnummern rausgelöscht, so dass nur meine Festnetznummer in der Fritzbox eingestellt ist. Ich kann anrufen und angerufen werden (frage ist wie lange), aber der Status is nach wie vor grau und nicht aktiv.
 
Das ist ja kein echtes Festnetz, sondern nur der Analogeingang der FB, der das Analogsignal des Modems weiter verarbeitet. Wenn du ein anderes Analogtelefon hast kannst du es mit einem passenden Verteiler parallel zur FB direkt ans Modem hängen, dann siehst (hörst) du, wenn der Fehler auftritt.

In der FB ist das "analoge Festnetz" richtig eingerichtet?
 
Genau so hatte ich das vor unserem Umzug. Ein separates analog Telefon...Es kam dann schon vor, dass dann nur das analoge Telefon geklingelt hat.

So sieht bei mir der Status aus:
Screenshot-Fritz.jpg

Die nicht aktive Rufnummer ist die von KabelBW.


So sieht meine Konfiguration aus. Ist das so korrekt?screenshot-Fritz2.jpgScreenshot-Fritz3.jpg


Bin echt verzweifelt
 
die MSN wird in der Regel ohne Vorwahl eingetragen.
leider hast du von der Rufnummer nicht nur 3-4 Stellen mittag unkenntlich gemacht, sondern komplett.
 
Irgendwann leuchtet dann der verpasste Anruf auf.
Das irritiert mich... Wenn der Ruf an der Box nicht eingeht (registriert wird), warum zeigt das MT ihn an...?

Die Konfiguration sieht soweit, bis auf die Einschränkung von informerex, gut aus.
Hast du die Box inzwischen mal komplett zurückgesetzt?
 
die MSN wird in der Regel ohne Vorwahl eingetragen.
leider hast du von der Rufnummer nicht nur 3-4 Stellen mittag unkenntlich gemacht, sondern komplett.

Ups, ja da war ich zu eifrig. Im Screenshot hab ich noch die Vorwahl drin. Aber ich habe es auch mal mit der direkten Rufnummer ohne irgendeine Vorwahl probiert. Der Status blieb grau.

Das irritiert mich... Wenn der Ruf an der Box nicht eingeht (registriert wird), warum zeigt das MT ihn an...?

Die Konfiguration sieht soweit, bis auf die Einschränkung von informerex, gut aus.
Hast du die Box inzwischen mal komplett zurückgesetzt?


Sorry ich habe mich ein bisschen ungenau ausgedrückt. Der Anruf wird als Anruf in Abwesenheit angezeigt. Das Nachrichtensymbol leuchtet erst nach dem Anruf auf. Ich habe gestern lange mit der Box rumexperimentiert, sogar einmal konnte ich den besagten Fall nachspielen. Kein Eintrag in den Logs :(

Die Fritzbox habe ich zweimal zurückgesetzt und beim Dritten Mal sogar mit der labor-Firmware ausgestattet. Der Statusbutton ist immer noch grau.

Ich habe das ganze Internet abgesucht, aber keine Anleitung oder so gefunden. Ich habe sogar das Y-Kabel von zwischen Fritzbox und Modem getauscht, in der Hoffnung dass es dann geht.


Habt Ihr noch Ideen?
 
Das Nachrichtensymbol leuchtet erst nach dem Anruf auf.
Ja, das habe ich schon richtig verstanden, aber woher erhält das MT diese Info, wenn der Ruf nicht in der Box eingeht/in den Logs verzeichnet ist...

Ich tendiere fast zu der Annahme, dass der Analogeingang der FB einen Schaden hat... Wenn du jemanden kennst, der echtes analoges Festnetz hat, dann probiere die Box dort, nur den Analogstecker dort einstecken, die Anzeige muss dann grün werden.
 
Ja, das habe ich schon richtig verstanden, aber woher erhält das MT diese Info, wenn der Ruf nicht in der Box eingeht/in den Logs verzeichnet ist...

Ich tendiere fast zu der Annahme, dass der Analogeingang der FB einen Schaden hat... Wenn du jemanden kennst, der echtes analoges Festnetz hat, dann probiere die Box dort, nur den Analogstecker dort einstecken, die Anzeige muss dann grün werden.
Hallo Hans,
In den Logs steht bei mir fast nichts. Schaue ich auch am richtigen Ort? Ich gehe auf System und dann Ereignisse. Dort gibt es ja dann mehrere Tabs. Unter "Alle" ist nichts, Unter "Telefonie" auch nichts.

Hmm, das wäre blöd, wenn die FB einen Schaden hätte. Liege knapp über den 2 Jahren. Ok Ich muss mal schauen, wer im Bekanntenkreis echtes Analog hat. Die meisten sind beim Kabelanbieter un die fallen erstmal weg.
Aber eigentlich wäre es doch auch möglich, dass ich mir eine andere FB besorge und schaue ob dort die Nummer dann als aktiv erscheint. Das wäre doch der Gegentest, oder?

nur dass man aktuellen Status mal festhält:
FRITZ!Box 7270 Labor-Firmware (54/74).05.29-24099 vom 29.11.2012
MT-D,MT-F,M2 und C3! Firmware 2.86 (labor) verfügbar

die (Konfig-) Daten wurde manuell eingetragen?
(bei einspielen einer alten Konfig. wird ein evtl. Fehler mit übernommen)

Hallo informerex, ja genau diese Firmwares habe ich gestern eingespielt. Die Daten habe ich alle manuell eingegeben. Anfangs nur die Festnetznummer, um zu sehen, ob es geht. Gegen Mitternacht habe ich aufgegeben und dann die alte Konfig eingespielt, damit ich das Netz wieder verwenden kann.
 
Ich habe mal im Freundeskreis nachgeschaut. Niemand hat eine normale analoge Leitung. Alle sind beim Kabelanbieter. Ich werde somit mir eine neue Fritzbox 7270 / 7390 testweise besorgen und überprüfe, ob damit meine Rufnummer aktiviert werden kann. Wenn ja, dann liegst Du mit Deiner Annahme richtig und ich kann den AVM-Support kontaktieren.

Macht meine Vorgehensweise Sinn?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,950
Mitglieder
373,764
Neuestes Mitglied
Matheuswallin
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.