MT-F : Ist die Sprachqualität wirklich so schlecht ?

Hi Leute,
nachdem ich jetzt mein MT-F bei AVM reklamiert habe, habe ich ein neues Gerät bekommen. Schätze mal es war Generalüberholt. Parallel dazu habe ich endlich mein IP anschluss bekommen. Seitdem läuft das MT-F sehr gut. Die Sprachqualität ist super.Das Rauschen welches ich hatte ich sogut wie weg. Die Gesprächspartner höre ich laut genug. Keine Ahnung ob das Telefon was ich gekauft kaputt war oder ob es auch am Anschluß liegt. Mittlerweile hab ich mir noch das C2 gekauft :D Das liegt jetzt neben mein PC. Die Sprachqualität ist damit sogar noch besser als beim MT-F. Aber trotzdem sind beide Geräte wunderbar.
 
Ich bin mit meinem bis jetzt auch zufrieden. Werde bei Gelegenheit mal einen Reichweitentest in Vergleich zu Gigaset machen. Als ich neulich während eines Telefonates vom ersten Stock in die Garage runter ins Auto mußte, hatte ich keine Probleme feststellen können.
 
Also ich hab seit 4 monaten als neukunde die 7360 sl und das MT-F von 1&1 ... meine leitungsqualität ist
zumindest was vDSL angeht fast optimal.

freizeichen= rauscht, zudem beim Freizeichen der codec g.726 als aktiv angezeigt wird im dect monitor (Einstellung HD bevorzugt) ändern dieser Einstellung verbessert nichts eher im Gegenteil

Das Rauschen ist deutlich hörbar wie white noise, es ist stetig . Da es sich um Internettelefonie handelt muss
es also am DECT liegen oder am Endgerät denke ich ... mein ISDN Gigaset aus dem letzten Jahrtausend hat
null komma gar kein rauschen an der gleichen dose gehabt.

internetradio= rauscht nicht
lautsprecher ab stufe 3 übersteuert er die klingeltöne extrem

dect eco und funkleistungseinstellungen ändern nichts zudem sitze ich exakt 50 cm vom router entfernt.


firmware das was der update server hergab und nix labor, also 5.50 und 1.02.91

Werte vom Dect Monitor beim Freizeichen:


FritzFon
IPEI xxxxxxxxxzensiert
Verbindung im Aufbau
Hersteller
AVM
Modell MT-F
Empfangspegel -20.0 dBm
Signalqualität 100%
Mode full slot
Tx/Rx Frequenz 1890.432 MHz
verwendeter Slot 7
Codecs G.722, G.726
aktuell: G.726
Verschlüsselung an
DECT Eco unterstützt

Code:
Messintervall	19820	?	29090	0
A-CRC	0	?	0	0
X-CRC	0	?	0	0
Z-CRC	0	?	0	0
Slide-Error	0	?	0	0
Sync-Error	0	?	0	0
Q1/BCK Bit	0	?	0	0
Q2 Bit	0	?	0	0
Handover	0	?	0	0
RSSI	 -	?	 -	 -
Bit-Error	0	?	0	0
dropped Frames	0%	0%	0%	0%
defect Frames	0%	0%	0%	0%
BER	0%	0%	0%	0%
RSSI Verteilung
Kanal	1897,3	1895,6	1893,9	1892,2	1890,4	1888,7	1887,0	1885,2	1883,5	1881,8
Handset	?	?	?	?	?	?	?	?	?	?
Basis	-89.2	-91.4	-91.4	-91.4	-82.7	-91.4	-87.0	-91.4	-89.2	-91.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte lieber bis die final vom update server kommt da ich eine 1&1 gebrandete 7360 SL und das Fon habe und ich lieber kein Risiko eingehe .

so schlimm ist es ja nicht..mich wunderts einfach, vor allem weil ein primitiver rauschfilter diesen white noise doch beheben könnte..., oder?

auf jeden fall danke!
 
Suche einmal nach "DECT Komfortrauschen".
Voraussetzung ist natürlich, dass die hard-/softwareseitige Implementierung richtig gemacht wird.

Diese Eigenschaft verhindert in den ansonsten mit Grabesruhe gefüllten Gesprächspausen die Bemerkung "Hallo, ist noch jemand da?"
 
also Rauschunterdrückung einschalten mit #614*1* bringt rein gar nichts...zumal ich nicht im analog netz bin sondern ip telefonie habe, ausserdem hab ich das rauschen wenn ich amtston habe, wenn du das gemeint haben solltest....wobei
ich ja nicht mal weiss ob die 7360 sl dass überhaupt anbietet... . Im Webinterface gibts das jedenfalls nicht.
 
also Rauschunterdrückung einschalten mit #614*1* bringt rein gar nichts... zumal ...ich ja nicht mal weiss ob die 7360 sl dass überhaupt anbietet...
Die Codes #614*1* bzw #614*0* funktionieren nur bei Tel.-Festnetzanschluss, nicht bei VOIP.
 
@deImmi
zu warten steht dir natürlich frei, wobei das Risiko sehr minimal ist, was falsch zu machen und im Gegenzug nachstehendes Ergebnis erreichen kann (evtl. je nach Box)
Telefonie ist Glasklar und sauber, HD Gespräche waren bei mir noch nie so genial. Bis jetzt bin ich mit dieser Labor sehr zufrieden.
 
Ich habe 2 MTFs und kann mich nicht beklagen. Wenns mal rauscht, dann liegt es oft an den Leitungen. Bitte dran denken, wir ham zwar schnelle Verbindungen und alles läuft digital aber irgendwo wird immer analoger Mist mit übertragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.