MR 300 Zugriff auf Festplatte?

Kjel

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Entertain Paket von der T-kom und bin soweit auch zufrieden, bis auf Kleinigkeiten wie der MediaReceiver, denn ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen wieso man auf diese 160GB Festplatte mit nichts zugreifen kann. Also ehrlich gesagt ist es doch eigentlich nonsens einen Festplatten Rekorder zu haben auf den man dann nicht zugreifen kann um das aufgenommene entweder zu brennen oder aber woanders im Netzwerk abzuspielen.
Hat irgendwer hier schon eine Möglichkeit gefunden wie oder ob das möglich ist? ich hätte da ein recht großes Interesse daran. Evtl. gibt es ja auch ein paar pfiffige Leute die dort auch mit nem Mod rangehen und ich das nur noch nirgends nachgelesen habe. Leider finde ich auch im Internet nur Aussagen wie, geht nicht oder keine Chance ... soll das etwa alles sein?

Mfg Kjel
 
Du kannst die Festplatte ja ausbauen und dann im PC anschliessen ;) ... allerdings wird dir das nicht viel nützen. Die MR speichern die Filme nicht direkt, sondern verschlüsselt in Containerdateien. Sehr abstruses System.

Deine einzige Chance ist z.B. einen DVD-Recorder über Scart anzuschliessen und die Filme vom MR darauf zu überspielen - mit Qualitätsverlust.

Dazu musst du aber auch noch beachten, dass die Sender der RTL-Gruppe zusätzlich zu DRM auch noch Macrovision aktiviert haben und du also ohne Tricks diese nicht extern aufzeichnen kannst.
 
Danke für Deine Antwort, irgendwie hatte ich gehofft das dieses Teil doch mehr Sinn macht als nur das Zeitversetzte Fernsehen. Irgendwie ist es schon schade das die Funktionen in der Box doch so begrenzt sind was den Recorder + die Festplatte angeht. Liegt das jetzt am OS was der MR 300 hat oder ist das so von der T-kom her abgeriegelt?

Mfg Kjel
 
Die MediaRoom-Software bietet so einiges, was die MR der Telekom nicht können. Von daher liegt es an den "Wünschen" der Telekom und den restriktiven Lizenzbedingungen der Sender, dass einiges eben nicht geht.

Aufnehmen kannst du ja auf die interne Platte ganz normal, inzwischen sogar Premiere-Sender, nur extern archivieren stößt auf (geringen) Widerstand ;). Nett wäre auch noch eine Schnittfunktion, wie sie praktisch jeder DVD-Recorder hat.

Vielleicht wird´s ja noch in diesem Jahrzehnt ...

Wenn dir die 160GB zu wenig sind, kannst du ja auch eine größere 3.5-Zoll-IDE-Platte einbauen. Musst nur auf geringe Stromaufnahme achten, da das Netzteil der MR nicht gerade überdimensioniert ist. Eine 500er-AV-Platte tut es aber problemlos.
 
Das mit der Verschlüsselung war auch die Idee der Programmanbieter, nicht der Telekom. De ÖR Sender sind ja auch auf der Platte nicht verschlüsselt.
 
Klar die Festplatte ist zwar nicht riesig aber so schlimm ist das nicht. Was mich aber interessiert ist, die Daten die man auf der 160GB Platte hat und man würde diese austauschen sind diese dann verfügbar oder wie sieht das aus?
 
Was mich aber interessiert ist, die Daten die man auf der 160GB Platte hat und man würde diese austauschen sind diese dann verfügbar oder wie sieht das aus?


Ich zitiere mich mal selbst:

Du kannst die Festplatte ja ausbauen und dann im PC anschliessen ... allerdings wird dir das nicht viel nützen. Die MR speichern die Filme nicht direkt, sondern verschlüsselt in Containerdateien. Sehr abstruses System.
 
Ups, das hab ich glaub überlesen, sorry 4 that :).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.