Ja, bei mir funktioniert das Shell-in-a-Box aus diesem Image auch für den Aufruf von "modfs" - ob es an anderen Stellen ggf. Probleme gibt, habe ich nicht weiter getestet. Bei statisch gelinkten Binaries sollte das aber auch keine allzu entscheidende Rolle spielen ... aber ich werde einfach noch ein passendes Image mit einer Shell-in-a-Box für uClibc-ng 1.0.14 bereitstellen (wobei die C-Library eben ohnehin statisch gelinkt ist und event. Inkompatibilitäten nur noch bei Syscalls auftreten können). Das nehme ich gleich im Anschluß mal in Angriff ...
Das mit #1 ist sicherlich richtig ... aber ich habe auf den anderen Thread keinen wirklichen Einfluß und es gibt auch keinen "Verlautbarungsthread", in dem ich Neuigkeiten und Änderungen zum Thema "modfs" in "kondensierter Form" hinterlassen könnte. Zwar ist dieser Thread hier jetzt tatsächlich auch auf 75 Seiten angewachsen (nach nunmehr vier Jahren, denn gestern war der Start dieses Threads genau diese vier Jahre her) ... aber dafür kann ich auch nichts (jedenfalls nicht nur).
Auch am "Aussehen" von #1 kann ich nichts mehr machen (jedenfalls nicht mit akzeptablem Aufwand) ... ich habe damals einiges an Energie in diese Tabellen gesteckt und auch wenn der BBCode-Interpreter von Xenforo damit nicht klarkommt, habe ich einfach nicht die Zeit dafür, das noch einmal zu überarbeiten - zumal die "gestalterischen Mittel" ja deutlich weiter eingeschränkt sind in Xenforo.
Ich habe aber mal die Anregung aufgegriffen und direkt an den Beginn von #1 noch einen Verweis auf meinen Beitrag vom 16.03.2018 gestellt - mehr kann (bzw. will) ich an dieser Stelle nicht machen.
Wer sich eine bessere Beschreibung bzw. Übersicht wünscht, kann ja mal eine Liste mit Links auf die (seiner Ansicht nach) wichtigen Beiträge mit "zusätzlichen Informationen" aus diesem Thread zusammenstellen - ich habe kein Problem damit, die dann in #1 noch einzufügen bzw. auch von #1 auf eine solche Zusammenstellung (wenn er das in einem eigenen Thread machen möchte) zu verweisen. Den Link auf den anderen Beschreibungsthread von
@eisbaerin habe ich auch deshalb nicht herausgenommen (auch wenn er schon recht alte Informationen zusammenfaßt), weil ein solcher Thread (bzw. es reicht für ein "Stichwortverzeichnis" ja vielleicht auch ein einzelner Beitrag) immer noch besser ist als keiner.
Ja, es mag auch immer wieder "Neueinsteiger" geben ... aber eine Beschreibung für diese Zielgruppe würde ich innerhalb des IPPF gar nicht mehr erstellen wollen und für eine Beschreibung über "GitHub Pages" (wo mittels "jekyll" aus Templates dann statisches HTML generiert wird) fehlt mir einfach wieder die Zeit - ich hatte das hier sogar schon alles lokal vorbereitet, damit man seine Seiten testen kann, bevor man sie auf GitHub veröffentlicht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich weiß nicht mehr genau, wie oft ich gegen diese Downgrades schon argumentiert habe ... spielt auch nicht wirklich eine Rolle. Solange mir niemand einen Vorschlag machen kann, wie ich das (ohne übermäßigen zusätzlichen Aufwand) so beschreiben und dann auch so prominent hervorheben kann, daß es tatsächlich auch gefunden wird (daß die Ergebnisse bei Google ohne "site:ip-phone-forum.de" nur noch einen "Sehschlitz" liefern auf die IPPF-Inhalte, trägt auch nicht wirklich zur Besserung der Situation bei), wenn sich jemand (vorbildlicherweise) auf die Suche macht.
Mir ist auch bewußt, daß z.B.
@TomTomNavigator in seinem ein externes Blog auf ein Downgrade verweist (
https://www.antary.de/2017/07/04/fritzbox-shell-zugang-nachruesten-auch-bei-aktuellem-fritzos/) ... aber auch da habe ich keinen Einfluß.
Ein Grund dafür mag vielleicht sein, daß er selbst Probleme hatte, ein passendes Image für eine 7430 mit den Skripten aus "toolbox" (im YourFritz-Repository) zu erstellen (https://www.ip-phone-forum.de/threa...-oder-besser-nicht.294386/page-2#post-2279739) ... mit dem von @stoney erstellten Image (der sicherlich auch nur meine Skript-Dateien benutzt hat, zumindest steht da nichts Gegenteiliges) hat es dann ja funktioniert.
Ich weiß also auch nicht, was ich noch machen soll um gegen "die Mär" anzukämpfen, man müsse unbedingt den Weg über 06.50 wählen (der bei anderen Modellen als 7490 auch nicht so richtig funktioniert, weil es da gar keine 06.5x mehr gibt, die unsignierte Images und damit "modfs-Starter" noch akzeptiert) ... wie oft ich im "Suche Firmware"-Thread schon versucht habe, das entsprechend klarzustellen, habe ich auch nicht gezählt. Allerdings wird dort halt auch (mit Ansage) gelöscht - mein Vorhaben, mal einen passenden Beitrag zu verfassen, der im "Suche Firmware"-Thread verlinkt werden kann, habe ich bisher auch noch nicht umgesetzt (nur mal im Dialog mit
@DM41 angesprochen). Ob der dann auch gelesen würde, bevor jemand wieder mal (und noch mit der "Telnet-Begründung") nach einer alten Firmware sucht, ist aber ohnehin eine vollkommen andere (und offene) Frage ... deshalb ist da mein "Antrieb" auch entsprechend minimal.
Ich bin sogar schon am Überlegen gewesen, die für "modfs-Starter" verlinkten Images einfach von meinem Server zu entfernen ... in der Hoffnung, daß sich deren Fehlen dann herumsprechen und somit dieser Weg des Downgrades als "nicht mehr funktionierend" angesehen würde, was hoffentlich im Anschluß in der Suche nach Alternativen gipfelt. Aber das kann auch ein Bärendienst sein ... denn wenn dann jemand auf die Idee kommt, das Downgrade tatsächlich bis 06.24 zu empfehlen (weil da Telnet vielleicht noch "nativ" geht - ich weiß gar nicht mehr genau, wann das ausgebaut wurde), wäre das deutlich nach hinten losgegangen.
EDIT: Große Entschuldigung an
@TomTomNavigator ... ich habe thomasheinz.net mit antary.de verwechselt und das oben korrigiert (noch selbst bemerkt, aber peinlich genug).