[Problem] Moderni. ADSL(2+) -> VDSL, jetzt nur noch ADSL sync

d888

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Stand der Dinge:

Jahrelang 16000 Regio bei 1und1, voller Speed (17k sync sogar).
Erhalte Brief bzgl. Modernisierung des Netzes...
Neue fb erhalten, super! 16000er weiterhin problemlos.
Am Stichtag 10.3.2014 soll Migration von Adsl zu Vdsl Netz geschehen, wohlgemerkt KEIN tarifwechsel auf 50000 o.ä. gewünscht/verlangt von mir.

Was ist passiert: neue FB synct nur noch mit 1Mbit/s down, ADSL Jannex B (genaue Bezeichnung der Sachlage vorher mit dem 16000er (adsl2+) weiß ich jetzt nicht mehr)

Anruf bei 1und1, Techniker bestellt für gestern 13.3.2014, ist aber keiner zu Hause erschienen. Am Sync hat sich nichts geändert.
Anruf bei 1und1, was ist lost? A: Telekom nur bis 18uhr erreichbar, versuchen Sie's morgen.

......Fortsetzung folgt......

Kommt das öfter vor? Kann es sein, dass der Techniker am Stichtag einfach keine Ahnung hatte?? Und der gestern keinen Bock und deswegen erst gar nicht erschienen ist?
Könnte es noch an was anderem liegen??

Zuletzt bearbeitet:
Dann poste mal dazu alle DSL-Info Seiten der Fritzbox und das Ereignislog mit der Synchronisierung, wenn du die genauen Bezeichnungen nicht mehr weißt.

Zuletzt bearbeitet:
14.03.14 19:02:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1184/160 kbit/s).
[das ist der erste Eintrag, es steht nichts da von "Training beginnt", wie ich es von der alten FB kenne]

hier ein paar Screenshots:

t0n3tez.pngLIW7wh3.pngQUpkD4J.png

Dein Anschluss wurde fehlerhaft konfiguriert. Selber kannst du da gar nichts machen, außer bei der Hotline zu reklamieren.

Fehlerhaft konfiguriert ist gut!
Melde dich mit den screens ma im 1+1 Kundenforum, da hat der Techniker Mist gebaut.

Da wurde nichts falsch konfiguriert. Der alte DSL Port wird bei inaktivität auf nen 1000er zurückgestellt und due Leitung wurde nicht umgeschalten auf neuen Port. Das passiert wenn der Technikertermin wegen überlastung nicht gebucht werden kann aber der Umstellungstermin vorgegeben wird. Ein Techniker kann und hat da kein Einfluss darauf.

Ja, das macht am meisten Sinn und scheint mir vollkommen logisch! Die Umstellung vom ADSL2+ auf jetzige ADSL passierte laut Log [hab ich nicht mehr, da mehrmals FB neustart] nämlich auch von jetzt auf gleich, sprich DSL synchro verloren und dann sofort nur 1000kbits, im Schreiben stand, es dauert ungefähr ne Stunde.

Das würde auch erklären, warum Do. keiner gekommen ist, und am Stichtag davor auch nicht mal nen Anruf vorher (bei meinem Bruder wurde vorher nochmal angerufen). Ich wohne übrigens aufm Land :p

Danke euch.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten bis Montag um 1und1 damit mal zu löchern, bzw. die dann die Telekom :)

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv müsstest dauf eine andere Linacard geklemmt werden, die jetzige kann auch kein VDSL.

Er muss auf einen anderen DSLAM aufgeschalten werden da er noch auf der ATM Plattform ist. VDSL Linecards gibts nur auf der GBE. Ein deaktivierter Port auf der ATM Plattform lässt noch ne Einwahl zu, auf der GBE Plattform geht keine Einwahl mehr. Außerdem muss bei einer Umstellung kein Techniker zu dir raus, wozu auch. Der Anschluss ist im Bestand.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.