[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Da werden die sich schon was dabei denken, dass sie Leute (wie dich) nicht direkt an die Techniker lassen, sondern am Support vorbei schleusen.
Kannst Du auch erraten, was ich eben über Dich denke?
Du schreibst oben schon, wie du an den Einstellungen der Fritzbox rumgespielt hast für FP und so und beklagst dich jetzt über den SNR?
1. wirst Du von mir vorgenomme Einstellung nicht abwertend als rumspielen bezeichen.
2. wenn Du Dir schon so ein Urteil anmaßt, erkläre was das abschalten der Interleavings im DL mit einer SNR-Erhöhung im UL *technisch* zu tun hat.
Und zweitens kannst du den SNR Margin auch selber anpassen, genau wie FP.
Nein, SNR im Upload kann nicht durch den Kunden geändert werden! :spocht:
Fragt sich also, wer an der Änderung schlud ist.
14 Monate Betrieb schenke ich mehr glauben als Dir.
Zumal Du nur "vermutest" und hier schon mehrfach falsche Dinge sagt.
Mach das IAD dran, wie sich das gehört. Dann bekommst du das, wofür du bezahlst.
Ließ die Antworten noch mal genau.
Es wird gesagt, die Leitung könne nicht mehr.
Das IDA war noch nie dran. Ich will auch noch telefonieren können.
Weder bei Anschaltung noch bei Umstellung auf 16k war was anderes angestöpselt and eine FB.
Das wird wohl nichts bringen, solange du deinen Vertrag nicht einhältst.
Ein Vertrag muß beidseitig erfüllt werden.
Andere anbieter bzw. die Wettbewerbszentrale wird sich aber für nicht eingehaltene Werbeversprechen interessieren.
Die Leitung ist nicht kastriert, oder wurde die maximale DSLAM Datenrate verändert?
Du hast hier aber schon mal mitgelesen.
Selbst wenn es Dir mit dem Lesen etwas schwierig fällt, waren sogar Bilder zum gucken da ...
Aber man merkt nicht nur daran, dass Du hier einfach mal reinkotzen wolltest.
[Beitrag 2:]
So, hatte jetzt entlich mal jemand mit Lust am telefon.
Antwort: man könne mich nicht ins 16er setzen. Dies gäbe es nicht mehr.
Man wollte es aber mit dem 18er versuchen.
Dies wurde auch geschaltet.
Dann wurde seitens der Technik noch 2-3 mal ein resync durchgeführt für "Feinoptimierungen".
Das 18er Profil stand immer da. Leider auch immer die 10ms in beide Richtung und ein SNR habe ich von 10 ebenfalls in beide Richtung.
Nachdem ich wieder FP im DL aktiviert habe, stellte ich SNR auch mal testweite auf -5.
Ich hab jetzt:
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18112 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 11852 984
Aktuelle Datenrate kBit/s 14941 968
Latenz fast 10 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 1.2
L2 Power Mode NA - -
Signal/Rauschabstand dB 5 8
Leitungsdämpfung dB 33 25
Powercutback dB 0
Aus irgendeinem Grund wurde die Tiefe von Interleaving hoch gesetzt und der SNR vergrößert. Sei es durch Störungen, Gewitter oder durch wegfallen vom 16er Profil.
Leider bringt auch ein Profilwechsel keine Besserung oder Reset.
Will man bei DSL bleiben, ist es wohl das beste einen 2. Anschluß zu ordern.
Das gibt eine "frische" Leitung, nebenbei gibt es auch neue Hardware und Neukundenprämien.
Naja ... wenn dass ziel von Alice ist?
PS: Auch die Tante von der Hotline wurde auf den deutlich höheren mindest SNR hingewiesen. Sie wollte noch optimieren ... mehr als ein irgendwelche Buttons mit a, b, c oder 1, 2,3 drücken werden die wohl nicht machen.