Modemwerte plötzlich verändert

FRITZ!Box7390

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich hatte mir vor einem Jahr Alice Light schalten lassen.

Von anfänglich 12 habe ich mich schnell auf 14 und dann 16Mbit hochschalten lassen.

Lief seit einem Jahr problemlos und ich habe niemals die Hotline bzgl. Störungen usw. bemüht.

Eben sehe ich, dass der Sync nur noch mit 12 Mbit erfolgt. Die Änderung ist erst vor wenigen Tagen erfollt. Wann genau sehe ich leider nicht, da da Log der 7270 komsicherweise nur 2 Tage zurück geht.

Weitere Auffälligkeit:
Upload hat angeblich eine Leitungskapazität von 948 (Sync bei 944). SNR liegt aber 9 dB. Da müßte doch auch mehr möglich sein.

Haben anderen auch Änderungen festgestellt?

Am besten mal nachschauen ...

Hallo,

also mein DSL-Profil an meinem Alice Light Anschluss ist weiterhin noch unverändert das 18000er (Maximale DSLAM-Rate im Download 18112 kBit/s und im Upload 1152 kbit/s)! Der Download synct bei mir leider nur mit 16426 kBit/s (angeblich zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt - laut Datenbank rund 1,5 Kilometer) und der Upload mit 1101 kBit/s! (Leitungskapazität ist im Download jedoch 17208 kBit/s, im Upload aber genauso 1101 kBit/s)

Die Daten sind von einer AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit der aktuellen DSL-Labor-Firmware 54.04.99-14000 und angepasstem Downstream-SNR auf "-2", sonst Default-Werte!

Ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben! Dein DSL-Profil kannst du dir durch einen Anruf bei der Alice-Hotline auch hochsetzen lassen...

Viele Grüße,
Ferris

In Berlin z.B. wird als ungedrosseltes Profil anscheinend immer 18080/1152 geschaltet, in Süddeutschland habe ich nur 16128/1152 gesehen.

Anfang des Jahres hatte ich auch einen kleinen Einbruch von knapp 500 kBit/s an meiner Leitung daheim und wollte das zunächst mit einer gewissen Alterung erklären, auch weil eine etwas neuere Box wieder mit knapp 18080 syncte.

Aber an anderen mir bekannten Anschlüssen trat das gleiche auf, so können als gemeinsame Ursachen nur ein Wechsel der DSLAM-Firmware und die etwas schwachbrüstige AVM-Modemfirmware herhalten! 2008 waren es ca. 18000 mit Infineon 113.118 - H1 / H2 und aktuell ca. 17500 mit Infineon 113.118 - H4 0. Kann das noch jemand bestätigen? Offensichtlich arbeiten die betreffenden DSLAMs neuerdings generell (oder nur bei AVM-Geräten?) mit etwas konservativeren Werten. Bei größerer Leitungsreserve fällt das nicht weiter auf, aber ab ca. 500m gibt es keine Reserve mehr.

Mein Fazit: AVMs Modem-Hardware/Firmware hat noch reichlich Optimierungsbedarf, falls man je die hervorragenden Sync-Werte der Konkurrenz erreichen will. Die Streuung unter den Geräte-Typen und -Generationen von AVM ist sehr groß und im Bereich unter 5000 kBit/s wird man regelrecht deklassiert.

Bisher hatte ich ein wirklich gutes Bild von denen.

Ich hab jetzt 5 oder 6 Emails an den mehr als dummen "Support" schicken müssen. - KEINE LÖSUNG!

Obwohl ich alles richtig benannt habe (Profil, max. DSLAM-Datenrate, nicht Sync usw.) und angeblich laut Unterschriften verschiedene Mitarbeiter beteiligt waren, wurde wohl erst nach der 4. Mail verstanden oder wirklich gelesen was ich wollte. - Aber auch nur weil ich Screenshots angehängt habe.

Geändert hat das nix. Nur wertlose Textbausteine. Vor und nach der 4. Mail.

Ich war 14 Monate Störungsfrei und wurde von 16 (die ich auch hatte) auf 12 runter geschaltet. Den langen störungsfreien alten Zustand und die kürzliche Rückschaltung habe ich deutlich betont.

Fakt ist Alice bewirbt mit bis zu 16 Mbit was ca, 18 Brutto sind.
Mir wurde nun künstlich die Leitung auf bis zu 12 Mbit kastriert wurde, was nur um die 11 Mbit Netto sind.

Textbausteine hau ich mal hier rein ... Kotzt einen wirklich an mit Leuten zu tun haben müssen, die keine Ahnung haben oder diese wollen/müssen.

Namen lasse ich drin, da ich diese nicht für echt halte und keine Person direkt zu identifizieren ist.

In Bezug auf die Bandbreite der DSL-Leitung können wir leider keine Garantie für das Erreichen von Übertragungsgeschwindigkeiten geben. Die Geschwindigkeit ist von verschiedenen technischen Faktoren abhängig, auf die wir keinen Einfluss haben. In Einzelfällen kann es dazu kommen, dass die avisierte maximale Bandbreite nicht erreicht werden kann.

Unser persönlicher Tipp für Sie: Die ausführlichen Hilfeseiten in der Alice Lounge geben Ihnen Antwort auf viele Fragen rund um Ihr Produkt und Ihren Vertrag. Neben Adressänderungen und Einsicht der Rechnung können Sie auch viele Optionen zu Ihrem Produkt konfigurieren. Eine Übersicht unseres aktuellen Angebotes finden Sie auf www.alice.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Alice Team

i. A. [Name des Supporters entfernt, Novize]
Um Ihnen schnell weiterzuhelfen, benötigen wir nähere Informationen über die verwendeten Geräte und deren Verkabelung. Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen so vollständig und exakt wie möglich.

Wie viele Telefondosen gibt es in Ihrer Wohnung?

Sind Störungen (Rauschen, Gesprächsabbrüche, Störgeräusche) während des Telefonierens aufgetreten?

Wie viele Telefone sind angeschlossen?

Wo wurden Splitter und die Endgeräte (Telefone, Faxgeräte, Anrufbeantworter) angeschlossen? Bitte nennen Sie jeweils auch die jeweils verwendete Geräte-Anschlussbuchse.

Verwenden Sie Verlängerungskabel zum Anschluss der Telefone, des DSL-Splitters oder des DSL-Modems?

Wurden die Kabelverbindungen daraufhin überprüft, ob es sich um einen Wackelkontakt an einer bestimmten Stelle handelt?

Sind Kabel an Stellen verlegt, an denen man mit den Kabeln in Berührung kommen kann (z. B. unter einem Teppich)?

Welches Alice Modem nutzen Sie?

Ist die Stromversorgung des Modems gewährleistet? Gibt es möglicherweise Stromausfälle oder Spannungsschwankungen?

Was haben Sie bereits unternommen, um das technische Problem selbst zu lösen?
Bitte führen Sie einen Stromreset am Modem aus, indem Sie das Modem für etwa 30 Sekunden von der Stromversorgung trennen.

Lassen Sie anschließend Ihr DSL-Modem immer angeschlossen und eingeschaltet, damit wir die Verbindung zwischen Ihrem Modem und der Vermittlungsstelle (DSLAM) überprüfen können.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Unser persönlicher Tipp für Sie: Die ausführlichen Hilfeseiten in der Alice Lounge geben Ihnen Antwort auf viele Fragen rund um Ihr Produkt und Ihren Vertrag. Neben Adressänderungen und Einsicht der Rechnung können Sie auch viele Optionen zu Ihrem Produkt konfigurieren. Eine Übersicht unseres aktuellen Angebotes finden Sie auf www.alice.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Alice Team

In Bezug auf die Bandbreite der DSL-Leitung können wir leider keine Garantie für das Erreichen von Übertragungsgeschwindigkeiten geben. Die Geschwindigkeit ist von verschiedenen technischen Faktoren abhängig, auf die wir keinen Einfluss haben. In Einzelfällen kann es dazu kommen, dass die avisierte maximale Bandbreite nicht erreicht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Alice Team

Die für Ihren Standort höchstmögliche Bandbreite haben wir Ihnen bereits zur Verfügung gestellt. Eine Änderung in dieser Hinsicht ist daher nicht möglich.

Für das Erreichen von Übertragungsgeschwindigkeiten können wir leider keine Garantie geben. Die Bandbreite ist von verschiedenen technischen Faktoren abhängig, auf die wir keinen Einfluss haben. In Einzelfällen kann es dazu kommen, dass die avisierte maximale Bandbreite nicht erreicht werden kann.

Bei der für Ihr Produkt angegebenen Bandbreite handelt es sich um einen maximal möglichen Wert. Da verschiedene Faktoren Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, können wir unseren Kunden keine Garantie auf die volle Bandbreite geben. Aus diesem Grund sind entsprechende Angaben zur Übertragungsgeschwindigkeit in unseren Druckschriften sowie im Internet immer mit der Einschränkung bis zu versehen. Es gibt daher keine vertraglich zugesicherte Datendurchsatzrate und kann es auch nicht geben.

Grundsätzlich kann jede Anschlussleitung nur eine maximal mögliche Bandbreite erreichen, unabhängig davon mit welcher Technik der Anschluss realisiert ist oder welches Modem angeschlossen wurde.

Im Wesentlichen ist die Bandbreite von der Länge, dem Querschnitt, der Anzahl der Übergänge, Qualität der Übergänge und Qualität der Leitung an sich abhängig. Ein Übergang entsteht dann, wenn sich der Querschnitt ändert oder die Leitung von einem größeren Kabel abzweigt.

Die DSL-Technik erlaubt relativ hohe Bandbreiten bei kleinen Entfernungen. Je größer die Entfernung ist, desto mehr Fehler treten bei der Übertragung auf. Diese Fehler werden dadurch kompensiert, dass die Bandbreite automatisch solange heruntergesetzt wird, bis keine oder nur noch wenige Fehler bei der Übertragung festgestellt werden.

Da wir die Leitung von unserem Verteiler zu Ihnen (letzte Meile) von der Deutschen Telekom anmieten, haben wir hierauf keine Einflussmöglichkeiten.

Zusätzlich zu diesem Problem kommt der massive Zuwachs von DSL-Nutzer. Dies betrifft nicht nur Neuschaltungen durch HanseNet, sondern den Zuwachs durch alle Anbieter. Je mehr Nutzer im selben Gebiet mit DSL geschaltet werden, umso problematischer wird es für Nutzer mit zu langer, oder zu schlechter Leitung.

Bitte senden Sie bei Rückfragen den bisherigen E-Mail-Text mit und fügen Sie Ihre Antwort ganz oben ein. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Alice Team

Grundsätzlich kann jede Anschlussleitung nur eine maximal mögliche Bandbreite erreichen, unabhängig davon mit welcher Technik der Anschluss realisiert ist oder welches Modem angeschlossen wurde. Mit der aktuellen Übertragungstechnik ist leider keine höhere Bandbreite realisierbar. Wir möchten an dieser Stelle nicht ausschließen, dass für Ihren Anschluss eine höhere Bandbreite realisiert werden kann, da die Entwicklung auf diesem Gebiet gezeigt hat, das die maximal möglichen Bandbreiten aufgrund neu entwickelter Technik ständig steigen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist allerdings nicht abzusehen ob und wann für Ihren Anschluss neue Möglichkeiten zur Bandbreitenerhöhung zur Verfügung stehen.

Bitte senden Sie bei Rückfragen den bisherigen E-Mail-Text mit und fügen Sie Ihre Antwort ganz oben ein. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Alice Team

Bei der Erhöhung der Bandbreite handelt es sich um einen kostenfreien Mehrwert, der nicht garantiert wird und nur an Anschlüssen zur Verfügung steht, deren physikalische Beschaffenheit eine Erhöhung auch ermöglicht.
Bei der für Ihr Produkt angegebenen Bandbreite handelt es sich um einen maximal möglichen Wert. Da verschiedene Faktoren Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, können wir unseren Kunden keine Garantie auf die volle Bandbreite geben. Aus diesem Grund sind entsprechende Angaben zur Übertragungsgeschwindigkeit in unseren Druckschriften sowie im Internet immer mit der Einschränkung bis zu versehen. Es gibt aus o.g. Gründen keine vertraglich zugesicherte Datendurchsatzrate und kann es auch nicht geben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Alice Team

Anlage das was auch Alice bekommen hat ...

Anhänge

• manipulation.png
    manipulation.png
    184 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
So wie es auf Deinen Bildern aussieht, zeigt die Fritzbox eine Leitungskapazität von 11??? kBit/s an und der Sync sollte ungefähr genau so sein. Damit wäre die Drosselung genau so nutzlos wie überflüssig aber eben auch irrelevant für Deine Leitung. Auch wenn der Alice-Support sich ziemlich verstockt gibt, die Drosselung muss Dich eigentlich erst interessieren, wenn die Leitungskapazität über der "Max. DSLAM-Datenrate" liegt.

Offensichtlich sind die Damen und Herren dort nicht vom Fach oder von der Telekom und nicht mit ADSL2+ (Stichwort: ratenadaptive Aushandlung) vertraut.

Ein Grund für die Drosselungen bei Alice kann aber auch die eigene "supportete" Hardware sein. Immerhin hat Alice 2008 noch den gar nicht üblen Siemens SL2-141-I aber mit höchst veralteter Firmware geliefert, die zumindest bei mir an 2 Anschlüssen gar keinen Sync brachte (im Gegensatz zur Fritzbox). Die Maßnahmen der Technik waren: Drosseln (hilft ja immer) und den Router gegen einen mit noch älterer Firmware auszutauschen. Da weiß man wirklich nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll. Mit der Technik habe ich mich nach ersten Wutausbrüchen dann doch geeinigt, wir spielen jetzt ADSL2+, d.h. die Datenrate machen DSLAM und Router unter sich aus, sie schalten mir eine ungedrosselte Leitung und ich supporte (meine) Hardware selbst.

Noch einen Hinweis: Mach mal bitte die (Alice-)Mitarbeiternamen unkenntlich.

In Berlin z.B. wird als ungedrosseltes Profil anscheinend immer 18080/1152 geschaltet, in Süddeutschland habe ich nur 16128/1152 gesehen.

Hallo,

also mein Anschluss befindet sich in Süddeutschland (Münchner Umgebung mit Vorwahl 089) und hab das Profil 18112/1152! Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieses Profil anscheinend nur am Broadcom geschaltet wird (bzw. werden kann), während das Profil 18080/1152 wohl für alle anderen Hersteller zutrifft!

Viele Grüße,
Ferris

Die Leistungskapazität beachte ich nicht genauer ...
Seit an den Einstellungen gedreht wurde meint das Modem es wäre weniger möglich.

Ich hab aber z.Z. ein Sync von 12156 und einen SNR von 10 und mehr.

[Edit Novize: Private Zwistigkeiten gelöscht]

Die Leistungskapazität beachte ich nicht genauer ...
Dann erklär mal, wie das Modem höher synchronisieren soll, als die Leitung in der Lage ist, das Signal zu transportieren?
Wenn auf den Nachbar-Doppeladern nun mehr los ist, dann ist das einfach so. Da wirst Du nur ein neues einzelnes Kabel (perfekt abgeschirmt) selbst verbuddeln dürfen, um Fremdeinwirkung auszuschließen oder zumindest zu minimieren.

@FRITZ!Box7390:
Erst bringst Du ein Bild mit einer Leitungskapazität von 11xxx, auch wenn Du das so clever weggeschnitten hast wie die Aktuelle Datenrate, die damit niemals über 12000 liegen kann. Du solltest mal verinnerlichen, was die Werte Max. DSLAM-Datenrate, Leitungskapazität und Aktuelle Datenrate eigentlich bedeuten:
12156 ist die von Alice eingestellte "Max. DSLAM-Datenrate", nicht Dein Sync!
11xxx ist die von der Fritzbox extrapolierte "Leitungskapazität"
11xxx-y ist die "Aktuelle Datenrate" = Dein Sync!

Rufe an bei Alice, bitte um einen Techniker, lass die Drosselung herausnehmen und fertig - und werde nicht emotional.

Profil 18112/1152 ... nur am Broadcom geschaltet wird
Meine Profile scheinen das zu bestätigen:
Code:
16128 	1152	Infineon 113.118 - H4 0 Alice Raum Frankfurt
12128° 	1152	Infineon 113.118 - H3 0 Alice Raum Frankfurt
18080 	1152	Infineon 113.120 - H3 0 Alice Berlin
18080 	1152	Infineon 113.120 - H1 0 Alice Berlin
16384* 	 640	Centillium   0.0 - H3 0 Versatel Berlin
° Gedrosselt auf 12128, aber irrelevant wg. Sync=11735 (Leitungskapazität=11736)
* Versatel hat auch sehr kluge Textbausteine, die mir sagen sollen, dass ich mit einer Leitungskapazität von 992 keinen 800er Upload bekommen kann.

Demnach wäre es so:
18112/1152 Broadcom,
16128/1152 Infineon 113.118 und
18080/1152 Infineon 113.120

[Edit Novize: Private Zwistigkeiten gelöscht]

Fakt ist:
Vor eine Woche hatte ich
max. Datenrate 16k
Kapa: 15.5
Sync von 15,7-15,9

Jetzt sind es:
max. Datenrate 12k
Kapa: 11
Sync von 12

Kapa hat sich zwar auch geändert. Mir hat aber keiner das Haus 500m weiter gesetzt.

Außerdem habe ich jetzt immer 10db SNR aktuell sogar 11-12! Da ist also noch Luft! Früher waren es "nur" 5.

Auf der Homepage von Alice habe ich das noch gefinden
Wir tun alles für Ihre maximale Surf-Geschwindigkeit. Versprochen.
Alice stellt bei allen Produkten immer die maximal mögliche Bandbreite
von bis zu 16.000 kbit/s zur Verfügung.
Die tatsächliche Geschwindigkeit einer DSL-Leitung ist von verschiedenen technischen Faktoren abhängig, auf die kein DSL-Anbieter Einfluss nehmen kann. Hauptsächlich hängt sie von der Entfernung (Leitungslänge) Ihres Hauses zum nächstgelegenen DSL-Netzknoten ab oder ob Sie per WLAN oder Kabel ins Internet gehen. Das heißt: Mit Alice bekommen Sie immer die max. mögliche DSL-Geschwindigkeit
– ohne Extrakosten. Versprochen.
PS: Technisch bin ich mir voll im klaren.

Eine Email mit 5 Zeilen war kostenfei und Alice möchte wohl auch eher Emailkontakt als telefonsupport.

Anworten hast Du selber gelesen.

Anruf ist aber auch nicht drin. Ich habs 3 mal probiert und immer wurde ich vor nennung von Kundennummer weggeschickt werden "Serverproblemen".
Posting 2 nach 15 Min:
Noch etwas, was mir aufgefallen ist.

Ich hatte den "Fritzbox-Hack" genutzt und mir selbst FP aktiviert.
Das ging ja nur im Donwload.

Upload war immer die Latenz mit 5ms angegeben.
Dort hat sich jetzt auch der Wert auf 8ms erhöht. :mad:

Abgesehen davon, dass ich noch niemals einen Sync über der Leitungskapazität gesehen habe, finde ich die Drosselung völlig überflüssig und daneben. Hast Du Dich schon beim "Von anfänglich 12 habe ich mich schnell auf 14 und dann 16Mbit hochschalten lassen." schon unbeliebt gemacht?

Tatsächlich können aber irgendwelche Umbau-/Umzugsarbeiten dazu führen, dass man elektrisch 500m weiter weg wohnt.

Schon mal die Alice-Technik angestöpselt, um a) eine "2. Meinung einzuholen" und b) mit supporteter Hardware sich supporten zu lassen?

Wie erreicht man den die Alice Technik per Mail?

Selbst Telefonisch sind die nicht direkt zu bekommen.

Alice schaltet manchmal lieber ein kleines Profil.
Hochschalten ist normal kein kein Thema.

Es lief über ein Jahr ohne Probleme.

Jetzt habe ich in beide Richtungen 3ms höhere Latenz.
Auch im Upload wurde mir was weggenommen.
Ich hab da nun immer SNR 9 stehen und nur noch 800-900 Sync.

Früher waren es 6 und 1000-1100.

Irgendwer hat da also gewaltig an meinem Anschluß rumgekaspert.

Geschwindigkeit 25% runter und dafür Pingzeiten 30% nach oben.

Nachdem ich 3 EUR für die 0180-Nummer weg hatte bin ich auch wirklich zur Technik gekommen. Also erklärt, hörte sich soweit gut an, man wolle mal schauen. Kurz bevor wegen aufgelegt wurde (VoIP) meinte man aber, sollte sich nichts ändern, könnte man eben nichts dran machen.

Darauf gab es 2-3 Resyncs aber bei jeden war max. Datenrate und andere Werte unverändert.

Ich schreibe jetzt noch mal auf dem Postweg an den Vorstand, mit Beschwerde dass der Support nicht lesen kann und nur Textbausteine schickt.

Fritzsetzung das Werbeversprechen "wir schalten alles was geht" einzuhalten und daren errinnern, dass man >1 Jahr mit unkastrierter Leitung zufriedener Kunde war.

Bringt das nichts. Kündigung und ab zum Kabel.
War zwar nicht geplant, aber verscheißern und verschaukeln lasse ich mich nicht.

Hallo,

Selbst Telefonisch sind die nicht direkt zu bekommen.
Da werden die sich schon was dabei denken, dass sie Leute (wie dich) nicht direkt an die Techniker lassen, sondern am Support vorbei schleusen.

Auch im Upload wurde mir was weggenommen.
Ich hab da nun immer SNR 9 stehen und nur noch 800-900 Sync.

Früher waren es 6 und 1000-1100.
Du schreibst oben schon, wie du an den Einstellungen der Fritzbox rumgespielt hast für FP und so und beklagst dich jetzt über den SNR?
Also erstens hast du damit wahrscheinlich die Erhöhung in des SNR Margin selber erzwungen, da dein Anschluss nicht mehr die Normalwerte medelte.
Und zweitens kannst du den SNR Margin auch selber anpassen, genau wie FP. Fragt sich also, wer an der Änderung schlud ist.
Die Fritzbox ist ja auch nicht das Standard-Modem von Alice. Wundert mich, dass die überhaupt mit dir reden. Mach das IAD dran, wie sich das gehört. Dann bekommst du das, wofür du bezahlst.
Vielleicht ist die Reduktion auch einfach auf Übersprechen zurückzuführen. Das hat man oft, dass sich dadurch der Sync Speed reduziert.

Ich schreibe jetzt noch mal auf dem Postweg an den Vorstand, mit Beschwerde dass der Support nicht lesen kann und nur Textbausteine schickt.
Das wird wohl nichts bringen, solange du deinen Vertrag nicht einhältst.

Fritzsetzung das Werbeversprechen "wir schalten alles was geht" einzuhalten und daren errinnern, dass man >1 Jahr mit unkastrierter Leitung zufriedener Kunde war.
Die Leitung ist nicht kastriert, oder wurde die maximale DSLAM Datenrate verändert?

War zwar nicht geplant, aber verscheißern und verschaukeln lasse ich mich nicht.
Oh ja, das ist clever. Auf ein Shared Medium wechseln. :hehe:
Kleiner Tip: Lies dich vorher hier im Kabelinternet Bereich schlau.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Da werden die sich schon was dabei denken, dass sie Leute (wie dich) nicht direkt an die Techniker lassen, sondern am Support vorbei schleusen.

Kannst Du auch erraten, was ich eben über Dich denke?

Du schreibst oben schon, wie du an den Einstellungen der Fritzbox rumgespielt hast für FP und so und beklagst dich jetzt über den SNR?

1. wirst Du von mir vorgenomme Einstellung nicht abwertend als rumspielen bezeichen.
2. wenn Du Dir schon so ein Urteil anmaßt, erkläre was das abschalten der Interleavings im DL mit einer SNR-Erhöhung im UL *technisch* zu tun hat.

Und zweitens kannst du den SNR Margin auch selber anpassen, genau wie FP.

Nein, SNR im Upload kann nicht durch den Kunden geändert werden! :spocht:

Fragt sich also, wer an der Änderung schlud ist.

14 Monate Betrieb schenke ich mehr glauben als Dir.
Zumal Du nur "vermutest" und hier schon mehrfach falsche Dinge sagt.

Mach das IAD dran, wie sich das gehört. Dann bekommst du das, wofür du bezahlst.

Ließ die Antworten noch mal genau.
Es wird gesagt, die Leitung könne nicht mehr.

Das IDA war noch nie dran. Ich will auch noch telefonieren können.
Weder bei Anschaltung noch bei Umstellung auf 16k war was anderes angestöpselt and eine FB.

Das wird wohl nichts bringen, solange du deinen Vertrag nicht einhältst.

Ein Vertrag muß beidseitig erfüllt werden.

Andere anbieter bzw. die Wettbewerbszentrale wird sich aber für nicht eingehaltene Werbeversprechen interessieren.

Die Leitung ist nicht kastriert, oder wurde die maximale DSLAM Datenrate verändert?

Du hast hier aber schon mal mitgelesen.
Selbst wenn es Dir mit dem Lesen etwas schwierig fällt, waren sogar Bilder zum gucken da ...

Aber man merkt nicht nur daran, dass Du hier einfach mal reinkotzen wolltest.

[Beitrag 2:]
So, hatte jetzt entlich mal jemand mit Lust am telefon.

Antwort: man könne mich nicht ins 16er setzen. Dies gäbe es nicht mehr.

Man wollte es aber mit dem 18er versuchen.

Dies wurde auch geschaltet.

Dann wurde seitens der Technik noch 2-3 mal ein resync durchgeführt für "Feinoptimierungen".

Das 18er Profil stand immer da. Leider auch immer die 10ms in beide Richtung und ein SNR habe ich von 10 ebenfalls in beide Richtung.

Nachdem ich wieder FP im DL aktiviert habe, stellte ich SNR auch mal testweite auf -5.

Ich hab jetzt:
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18112 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 11852 984
Aktuelle Datenrate kBit/s 14941 968

Latenz fast 10 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 1.2
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 5 8
Leitungsdämpfung dB 33 25
Powercutback dB 0

Aus irgendeinem Grund wurde die Tiefe von Interleaving hoch gesetzt und der SNR vergrößert. Sei es durch Störungen, Gewitter oder durch wegfallen vom 16er Profil.

Leider bringt auch ein Profilwechsel keine Besserung oder Reset.

Will man bei DSL bleiben, ist es wohl das beste einen 2. Anschluß zu ordern.
Das gibt eine "frische" Leitung, nebenbei gibt es auch neue Hardware und Neukundenprämien.

Naja ... wenn dass ziel von Alice ist?

PS: Auch die Tante von der Hotline wurde auf den deutlich höheren mindest SNR hingewiesen. Sie wollte noch optimieren ... mehr als ein irgendwelche Buttons mit a, b, c oder 1, 2,3 drücken werden die wohl nicht machen.

Hallo,

erst mal solltest du deine beiden Beiträge zusammenfassen. Mit dem Punktekonto sollte man sich solche Ausrutscher nicht mehr erlauben.

1. wirst Du von mir vorgenomme Einstellung nicht abwertend als rumspielen bezeichen.
Doch, werde ich. Jetzt mehr denn je.

wenn Du Dir schon so ein Urteil anmaßt, erkläre was das abschalten der Interleavings im DL mit einer SNR-Erhöhung im UL *technisch* zu tun hat.
Man verliert durch den Verlust an FEC ca. 3 - 4 dB an Systemgewinn ("Grundlagen Nachrichtenübertragung", 2. Semester im Nachrichtentechnikstudium). Die muss man halt woanders wieder herholen => Es führt zu einer Reduktion der Leitungskapazität.

Nein, SNR im Upload kann nicht durch den Kunden geändert werden!
Du sprichst selber vom SNR in beiden Richtungen.

Es wird gesagt, die Leitung könne nicht mehr.
Jetzt wo du zum ersten Mal Auszüge aus den DSL Informationen postest: Das ist richtig!

Code:
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18112 1152 
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256 
Leitungskapazität kBit/s 11852 984 
Aktuelle Datenrate kBit/s 14941 968 

Latenz fast 10 ms 
Bitswap an aus 
Seamless Rate Adaption aus aus 
Impulse Noise Protection 0.0 1.2 
L2 Power Mode NA - - 

Signal/Rauschabstand dB 5 8 
Leitungsdämpfung dB 33 25 
Powercutback dB 0
33 dB Dämfdung, da ist ein Wunder, dass überhaupt mal volle 16000 gingen. Dazu die Impulse Nouse Protection: Du hast Übersprechen auf der Leitung. Jetzt ist es vollkommen offensichtlich: Dein Einbruch in der Leitungskapazität ist auf einen neuen DSL Anschluss zurückzuführen. Da kann weder der Provider noch der Carrier was dafür. Das ist einfach Physik.

Das IDA war noch nie dran. Ich will auch noch telefonieren können.
Eben dafür braucht man das IAD im Normalfall. Ida braucht man hingegen nicht, die hat damit nichts zu tun und kann auch nichts dafür.

Ein Vertrag muß beidseitig erfüllt werden.
Eben. Und du verletzt ihn offensichtlich schon ziemlich lange, während ich das von Alice nicht sehen kann.

Andere anbieter bzw. die Wettbewerbszentrale wird sich aber für nicht eingehaltene Werbeversprechen interessieren.
Die alte Leier: Es heißt überall bis zu 16000, und da ist dein Anschluss noch gut dran. Es heißt was der Anschluss hergibt, und dein Anschluss hat nun mal eine Leitungskapazität von nur 12000.
Übrigens gelten die Sphairon Modems (wie im IAD) als besser, als die in der Fritzbox. Jetzt, wo das Profil raufgeschaltet wurde, könnte das einiges bringen.

Du hast hier aber schon mal mitgelesen.
Selbst wenn es Dir mit dem Lesen etwas schwierig fällt, waren sogar Bilder zum gucken da ...
Selbst winn du keine Grundlagen der Nachrichtentechnik beherrscht, dürfte dir mittlerweile klar sein, dass diese Reduktion nicht dein Problem war.

Will man bei DSL bleiben, ist es wohl das beste einen 2. Anschluß zu ordern.
Das gibt eine "frische" Leitung, nebenbei gibt es auch neue Hardware und Neukundenprämien.
Durch einen zweiten Anschluss bei dir im Haus wirst du durch dann dramatisches Übersprechen aber beide Anschlüsse in iherer Leitungskapazität deutlich reduzieren. Über den hier diskutierten gehen dann keine 10 MBit mehr.

Hallo,

erst mal solltest du deine beiden Beiträge zusammenfassen. Mit dem Punktekonto sollte man sich solche Ausrutscher nicht mehr erlauben.
Richtig. Deshalb hat er jetzt auch eine Woche Pause und kann die Forumregeln studieren.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.