Modem und Telefon

lim09

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

weiss nicht ob das hier in´s Forum gehört, aber ich hoffe *g* Und zwar folgendes Problem: Vor paar Tagen war bei nen bekannten ein Gewitter, durch das Gewitter wurde sein analoges Modem zerstört, daraufhin hab ich ein neues eingebaut. Nun rief er mich heut aber an das wenn der Stecker vom Modemkabel in die N-Buchse (egal ob rechte/linke) eingesteckt ist, ist sein Telefon tot. Daraufhin dacht ich das läge am Modem... das es das Signal net durchschleift... aber hab das Kabel mal aus dem Modem rausgezogen... immer noch Telefon tot!? Vorher mit anderem Modem und gleichen Kabel ging es. Kann es sein das die Dose nen Treffer mit abbekommen hat, oder ist doch das Kabel falsch?

Mfg. lim09

aber hab das Kabel mal aus dem Modem rausgezogen...
Wenn die offene Modemleitung in der TAE weiterhin steckt kann das nicht gehen.

Nur das Telefon allein in der Mitte stecken - erneut prüfen.
Funktioniert das Modem auf beiden N-Buchsen mit dem orig. Kabel? - sonst Anschluß evtl. defekt.
Funktioniert das Telefon an einem anderen Anschluß? - sonst Tel. defekt.

Kann es sein das die Dose nen Treffer mit abbekommen hat
Ja, kommt aber eher selten vor, Aufschrauben und mal die Kontaktierungen rein optisch überprüfen kann nicht schaden.
Probier das mal und melde dich wieder!

Gr. Wopper

Hallo,

das Telefon allein funktioniert wenn das Modem/Modemkabel nicht drin ist. Das Modem funktioniert aber auch wenn das Telefon mit eingesteckt ist.

Mfg. lim09

Dann schleift das Modem die Leitung nicht zurück was du auch vermutet hast, nicht alle Modems machen das. Man kann das meisst an der Pinbestückung in der Buchse des Modems erkennen, 2 oder 4 Pins. I.d.R. die mittleren ankommend und die äußeren wieder zurück zur Dose. Also check das nochmal, sonst TAE N-F-F anbringen und Stift 1+2 (a+b) einfach auf den 2. Anschluß parallel anklemmen.

Gr. Wopper

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.