Modem per routing durch Fritzbox 7170 erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok Frank, danke!

Ich denke, da kann ich dann nichts machen. Ich würde vielleicht noch weitergehend experimentieren (u.U. auch mit Ersatz-Kernel), aber es ist nicht meine FB und ich besitze keine FB, und da sie im laufenden Betrieb benötigt wird und keine Experimentier-FB zur Verfügung steht, sind Kernel-Basteleien problematisch. Und da ich "nur" Fernzugriff bekommen kann, sind meine Einflußnahmen auch recht beschränkt.

Wenn Du den "hack" mit dem Cronjob noch wiederfindest und mir hier noch mitteilen kannst, wäre ich Dir dankbar. Dann könnte ich mir das nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, vielleicht macht es ja Sinn, diesen zu implementieren.

Ach ja, weil einige sich ja gewundert haben, warum ich ausgerechnet diesen Weg nehmen will, möchte ich das auch noch kurz erläutern:
es geht im Grunde darum, den Einfluß verschiedener DSL-Modems auf die Verbindungsqualität auszutesten. Man kann aber längst nicht in jedem Modem ein gw einrichten (und ich bin auch immer noch der Meinung, daß das wenig Sinn macht - wenn ich die Bremsen am Auto reparieren will, montiere ich ja auch nicht erst den Reifen von der Felge, um dann die Felge von der Nabe zu schrauben)), und deshalb sollte das Ganze eben mit dem korrekten NAT in der Fritzbox eingerichtet werden, u.a. deshalb, weil bei einigen Modems auch Datenlogging betrieben werden sollte.
Scheinbar mit der Fritzbox (die an diesem Anschluß aus anderen Gründen benötigt wird) so nicht machbar.

Das finde ich übrigens auch das problematische an AVM-Geräten: die bauen tolle Sachen, sind aber der IMO irrigen Meinung, daß sie sich vor Nachahmern durch closed-source-Treiber schützen können. Stehen sich dann aber selbst im Weg. Schade...

Guten Abend ;)

Ich habe jetzt mal versucht, den Weg anders zu gehen.
Die Fritzbox hat die IP 192.168.178.1, entsprechend den gesamten IP-Bereich. Der Rechner, der auf das DSL-Modem zugreifen soll, hat die IP 192.168.178.201
Das DSL-Modem hat die IP 192.168.2.2

Also auf dem Modem ein statisches routing zum Rechner eingerichtet:
Code:
route add 192.168.178.201 gateway 192.168.2.3

und dann der Fritzbox eine IP aus der Range des Modem zugewiesen:
Code:
ifconfig eth0:0 192.168.2.3 netmask 255.255.255.0

Tja, funktioniert nur leider nicht :(

Hier mal route -n und ifconfig eth0:0 von der Fritzbox und route -n und ifconfig vom Speedport 500V. Für mich sieht das alles richtig aus, aber trotzdem funktionieren vom Rechner 192.168.178.201 weder ping noch telnet auf das DSL-Modem (übrigens auch von keinem anderen Rechner hinter der Fritzbox).

Filtert die Fritzbox da noch irgendwie oder irgendwas, was sie nicht soll?

Hallo,

Code:
route add 192.168.178.201 gateway 192.168.2.3
Eine Host Route an dieser Stelle halte ich für ungünstig, es kann sein, dass hier Pakete mit der Absender-Adresse der Box auflaufen (192.168.178.1), und dann kennt das Modem den Rückweg nicht.
Richte lieber eine Subnetz-Route ein, also
Code:
route add -net 192.168.178.0/24 gw 192.168.2.3

Dann könntest du mal mit tracert herausfinden, wie weit die Pakete vom PC in Richtung Modem kommen:
Code:
tracert 192.168.2.2
anstatt Ping oder Telnet.
Ein tcpdump auf der Box wäre ebenfalls nicht schlecht, wie RalfFriedl ja schon gesagt hat.

Richte lieber eine Subnetz-Route ein, also
Code:
route add -net 192.168.178.0/24 gw 192.168.2.3
Das habe ich mit der Host-Route gelöst, weil mir jemand anderer geschrieben hat, daß das Speedport keine Subnetz-Route kann (was ich nicht weiter verifiziert habe). Das kann aber gerne nochmal damit ausprobiert werden - allerdings gab und gibt es keinen Anlaß, der auskunftgebenden Person diesbezüglich nicht zu glauben.
IMHO sollte die Verwendung einer Host-Route anstatt einer Subnetz-Route aber nicht problemursächlich sein, denn es wurde definitiv vom Rechner mit der richtigen IP ausprobiert.

Dann könntest du mal mit tracert herausfinden, wie weit die Pakete vom PC in Richtung Modem kommen
Tja, wenn man nicht selbst vor Ort ist...
An meinen eigenen Systemen hätte ich das sicherlich schon längst so gemacht, aber in der ganzen Fummelei via VNC auf dem für mich mittlerweile ungewohnten Windows bin ich gar nicht auf die Idee gekommen ;)

Ein tcpdump auf der Box wäre ebenfalls nicht schlecht, wie RalfFriedl ja schon gesagt hat.
Von Win aus? Win kennt tcpdump?

BTW: kommt man von außen per Konsole (telnet/ssh) auf die Fritzbox drauf?

Angenommen, man könnte tcpdump auf dem Windows PC laufen lassen, was würde es bringen? Interessant ist doch, ob die Pakete von der Box weitergeleitet werden oder nicht.

Richtig. Kann die Box tcpdump? Da sie noch nichtmal telnet kann (sie scheint keinen telnet-server zu haben, ich kann jedenfalls nicht von der Box per telnet weiter auf das Modem), geschweige denn ssh, bezweifle ich erstmal stark, dass sie tcpdump beherrscht. Und installieren kann ich das auf der Box nicht - ist nicht meine.

Das ist keine Lösung, sondern Pfusch. Mal ganz davon abgesehen, dass der thread drei Jahre alt ist.

Entsprach jedoch am Ehesten meinem Problem. Und wenn alles andere nicht funktioniert oder zu schwer zu erklärten ist, Damm ist meine Lösung eine super Sache. :) bin ja kein super Hacker, also Brauch ich es einfach

Da machen wir hier doch mal schnell zu. Die Lösung, die du vorgeschlagen hast, ist sicherheitstechnisch eine Katastrophe und sollte keinesfalls nachgemacht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.