Modem der 7170 vs 7390

dalkin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe durch eine Vertragsverlängerung eine FritzBox 7390 erhalten.
Aktuell verrichtet noch eine 7170 ihren Dienst.

Da ich einen 6000er Vertrag habe, meine 7170 sich aufgrund der bescheidenen Leitung aber lediglich mit etwa 5000kBit/s synchronisiert, würde mich interessieren, ob sich da mit der 7390 etwas verbessern könnte. - Evtl. kann das Modem ja mehr.

Ein weiterer Grund zum Wechsel wäre ein evtl. besseres WLAN, wobei ich dazusagen muss, dass nur sekundär WLAN Geräte eingesetzt werden und aktuell keines davon 802.11n fähig ist. Würde die 7370 in dieser Hinsicht eine Verbesserung mit sich bringen?

Danke für eure Hilfe!

Hallo,
Ob die 7390 wirklich mehr aus Deiner Leitung herausholen kann, wird man erst einschätzen können, wenn Du Screenshots aller DSL-Reiter mit dem Anhangmanager hochgeladen hast. Wegen der Leitungswerte, usw...

Alles klar,
danke für die Info. Hier die Screenshots!

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    64.5 KB · Aufrufe: 64
  • 3.PNG
    3.PNG
    59.1 KB · Aufrufe: 43
  • 1.PNG
    1.PNG
    82.7 KB · Aufrufe: 55
  • 4.PNG
    4.PNG
    67.7 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

Da Du eine Leitungskapazität von 5400 hast und Deine aktuelle Datenrate 5390 ist, wird da nicht mehr möglich sein, behaupte ich jetzt einfach einmal so.

Danke für die Antwort,
aber wie kommt den die Leitungskapazität zustanden...
Für das was da steht ist ja auch die FritzBox verantwortlich und dass sie sich mit nahezu der maximal verfügbaren Leitungskapazität synchronisiert ist ja auch nicht verwunderlich, sofern die maximale Leitungskapazität unter der vertraglichen Bandbreite liegt und die Verbindungseinstellung auf "max. Performance" steht.

Hallo,

Zum einen hast Du nur einen Vertrag mit "bis zu 6000". Zum anderen spielen da die Leitungslänge, Dämpfung und noch einiges andere eine Rolle, was bei Dir wirklich technisch ankommen kann. Da kannst Du auch durch eine andere Box nicht mehr als die Max. Leitungskapazität herausholen.

Ich glaub du hast da was nicht ganz verstanden.... (ist nicht böse gemeint).
Das eine Leitung nur eine gewisse Kapazität hat ist mir schon klar, und das im Vertrag "bis zu 6000" steht auch.
Dir scheint aber nicht klar zu sein, dass der Wert der in der FritzBox als Leitungskapazität angegeben ist, auch nur auf einer Messung der FritzBox bzw. deren Modem beruht. Folglich kann sich dieser Wert mit einer anderen Hardware (andere FritzBox) durchaus unterscheiden.

Daher bleibt meine Frage weiter im Raum stehn.

Hallo,
Nehm' ich Dir nicht krumm ;) Wie sich die 7390 an Deinem Anschluß verhält, kann nur ein Test zeigen.

Ich hatte zu Hause eine Störung in der Leitung. Meine 7390 wollte nicht mehr, aber eine 7240 und eine 5140 wollten. Daher würde ich sagen: Versuch macht kluch :mrgreen:
Im schlimmsten Fall kannst Du die 7390 versilbern oder Du nutzt die 7170 als reines Modem und die 7390 für den Rest.

dalkin, hast Du schon mal ein DSL-Modem getestet, auf dem nicht AVM steht? Ich habe gute Erfahrungen mit Thomson i516V6 und D-Link 321B gemacht. Beide Modems syncronisieren an meinem DSL-Anschluss schneller als meine FritzBox 7270V2.

dalkin, hast Du schon mal ein DSL-Modem getestet, auf dem nicht AVM steht? Ich habe gute Erfahrungen mit Thomson i516V6 und D-Link 321B gemacht. Beide Modems syncronisieren an meinem DSL-Anschluss schneller als meine FritzBox 7270V2.

Das ist der eigentliche Grund für den Thread, weil andere Modems oft höher syncronisieren.
Ich hab leider kein anderes Modem zur Hand, nur die noch original verpackte 7390, die bei Nichtverwendung verkauft wird. Ich möchte sie daher ungern zum Testen öffen.

Wenn also jemand von der 7170 oder 7270 auf die 7390 gewechselt hat und seine Leitungsdaten verglichen hat, so darf er mir gerne die evtl. vorhanden Unterschiede nennen.

Hallo,

Auch wenn ich absolut daneben liegen sollte, aber warum sollte ein anderes Modem eine höhere Leitungskapazität erzeugen? Die jetzige ist ja schon völlig ausgereizt...

Bei einem DSL-Anschluss der rate adaptive geschalten ist handelt das Modem mit der Vermittlungstelle selbst die maximal mögliche Bandbreite aus.
Diese ist abhängig von der Leitungsqualität. Die FritzBox geht dabei bis zu einem Rauschabstand von mind. 6dB runter.

Wie bereits zweimal gesagt, wird der Wert für die maximale Leitungskapazität von der FritzBox nur ausgetestet.
Ein anderes Modem hat nun evtl. bessere Hardware und kann das Signal besser trennen, erreicht also eine höhre Bandbreite.

mein tipp
mach die hausverkabelung in cat-kabel dann ein neuer splitter
und schon hast du die 6000
wette ich fast mit dir

Ich hab bereits direkt an die Telefonleitung eine Netzwerkdose (Cat5e) geklemm und ein Splitter ist garnichtmehr zwischengeschalten. Die Hausverkabelung ist bereits für 1000Mbit+ ausgelegt.

Die Sache mit der Netzwerkdose hat aber leider absolut NICHTS gebracht.

Guude,
[.....]ich habe durch eine Vertragsverlängerung eine FritzBox 7390 erhalten.[.....]
..und einmal unabhängig von der wahrscheinlich sinnentleerten "WelcheBoxzeigteinenhöherenSyncan" Diskussion würde ich an deiner Stelle die 7390 behalten, da diese auf längere Sicht zukunftssicherer sein wird. :doktor:

Naja, wenn die Box einen höhren Wert anzeigt, ist sie auch damit verbunden... und ob ich jetzt mit 530 kByte oder 6xx kByte downloade ist schon ein Unterschied.

Gegen Box behalten spricht so ne Kleinigkeit wie 170¤ die man stattdessen haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]... und ob ich jetzt mit 530 kByte oder 6xx kByte downloade ist schon ein Unterschied.[.....]
:-Ö...ochjoh.....;)
[.....]spricht so ne Kleinigkeit wie 170¤ die man stattdessen haben könnte.
...nunja, ich seh das etwas anders und würde mich da vertragskonform geben und mich während der MVLZ an der neueren Technologie erfreuen.....:meinemei:

Naja, wirklich was neues, was ich auch nutzen kann hat sie ja leider nicht.
V-DSL wirds so schnell bei uns nicht geben und ein neues Notebook das dann den 802,11n Standard hat steht auch nicht an, zumal ich davon beim Surfen keinen Vorteil hab.

Was dagegen durchaus positiv wäre ist die erneute Garantiezeit von 5 Jahren.

Naja, mal überlegen. Würde mich dennoch freuen, falls noch jemand einen Vergleich hat.

Hallo,

Ich kann Dir nur sagen, dass ich bei einer intakten Leitung keinen Unterschied zwischen einer 5140, 7170, 7240,7270 und 7390 feststellen konnte. Diese Modelle habe/hatte ich. Behalte die 7390, sie wird länger weiterentwickelt, als die 7170 :meinemei:

Habe vor kurzem von einer 7170 auf die 7390 gewechselt. (auf beiden neuste FW). Die Sync-Rate stieg von 15,4Mbit auf 16,7Mbit :D
Muss natürlich noch lange nicht bei dir ähnlich sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.