Mod für externe HDD mit NTFS?

miranda_veracruz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gibt es einen Mod für die 7170 mit dem man auch externe Festplatten, die mit NTFS formatiert sind, anschließen kann?!

Gruß
Miranda

nö, und wirds wohl auch nicht geben, mangels passender treiber für linux. die existierenden treiber laufen ja nicht mal uneingeschränkt funktionsfähig unter der x86_32 architektur, also würd ich mir da nicht zu große hoffnungen machen...

Hab ich da nicht mal irgendwas gelesen, dass NTFS im 2.6.15er Kernel komplett unterstützt wird? Oder täusch ich mich da?

EDIT: http://www.golem.de/0601/42124.html
EDIT 2: OK, "verbessert" heißt nicht zwangsläufig "gut"^^
Gruß Niko

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal per DS-Mod versucht, aber ich kann es nicht wirklich empfehlen.... Es gab nur Probleme damit.... (Datenverlust, usw.)

Gruß
Mastertester

Ich zitiere aus deinem Link:

Mit Kernel 2.6.15 wurde auch der neue NTFS-Treiber mit verbesserter Schreibunterstützung integriert. Mit der aktuellen Version des Treibers kann die Dateigröße geändert werden, so dass ein Bearbeiten von Dateien mit einem Editor möglich wird. Bei stark fragmentierten Dateien soll dies nicht funktionieren, der Treiber liefert in diesem Fall aber eine Fehlermeldung zurück, ohne dass die entsprechende Datei beschädigt wird. Dateien oder Verzeichnisse kann man allerdings noch nicht anlegen und auch löschen wird nicht unterstützt.

Also wohl doch noch keine runde Sache das Ding... also mir wär das zu Risikoreich da irgendwo NTFS zu nutzen. Wieso auch, FAT32 tut doch seinen Dienst ganz gut, und für erweiterte Ansprüche sollte man sich einen Einsatz von ext3 überlegen :)

Das mit dem "vollständig" hatte ich wo anders gelesen und eben ist es mir auch aufgefallen^^ Klar, Fat32 ist ja eigentlich in Ordnung.

Für große Platten und große Dateien ist FAT32 eigentlich nicht so überragend gut geeignet. Wenns nur ums NTFS Lesen geht, das sollte doch ganz gut klappen. Schreiben wurde ich mit dem nativen Treiber allerdings nicht. Am besten klappt NTFS immer noch mit einem Wrapper, der den original Windows Treiber von Microsoft läd (das ist so traurig), aber der läuft natürlich nicht auf der mipsel Architektur der Fritzbox.

Mfg,
danisahne

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.