[Problem] Mobilteil zeigt nur die Nummer des Anrufers aber nicht den Telefonbucheintrag

jpanse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hallo

Hätte ich auch nur im entferntesten geahnt was für eine Sch...ande das mit der 7390 wird, ich hätte es nicht gemacht!

Ich habe ein Gigaset SL 65 an meiner FB via DECT angebunden. Nachdem jetzt endlich die richtige Rufnummer angezeigt wird am Telefon (das war schon ein Krampf) kommt jetzt das nächste Problem. Wenn einer anruft zeigt die FB nur die Nummer an aber nicht den Telefonbucheintrag vom Handgerät?! WTF? :mad:

Das kann es doch nicht sein. Ich möchte das Telefonbuch der FB garnicht nutzen, ich hab ja schon eins im SL 65. Wenn das schon die Nummer des Anrufers anzeigt, dann kann es doch gleich den entsprechenden Telefonbucheintrag aus dem Telefon ziehen...als AVM hat sich mit der Box echt ein Ding geleistet....im Moment bin ich alles andere alz zufrieden...

Gibt es eine Möglichkeit das zu verbiegen?
So langsam sind meine Nerven überstrapaziert...einfach unglaublich.

Anstatt hier deinen Unmut zu posten, solltest du lieber nähere Details zu deiner Konfig angeben.

Vergiss bitte nicht, du erwartest hier Hilfe von den Forenmitgliedern und da sind deine Wutattacken fehl am Platze und bringen dich (zumindest hier) nicht weiter.

P.S.: Eine Signatur wäre nach fast 4,5 Jahren Mitgliedschaft in diesem Forum ebenfalls empfehlenswert

/Edit:
Hast du dich einmal der Forensuche betätigt um einer Antwort näher zu kommen? Speziell diesen Thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: sonyKatze
Ich habe gesucht...leider steht nur überall wie es nicht geht oder wie man umständlich an das Telefonbuch der FB rankommt ^^ Das entspricht aber nicht gerade meinen Vorstellungen.
Näheres zu meiner Konfig: SL 65 via Dect an einer FB 7390. Das ganze am Voip via GMX (wobei ich nicht verstehe was das mit dem Telefonbuchproblem zu tun hat welche Provider ich verwende, oder wie Beispielsweise meine DSL Einstellungen sind)
Es ist einfach so das das Telefon die Nummer des Anrufers anzeigt, sich aber nicht den Namen aus dem Telefonbuch des Handgerätes zieht.
Mit der Originalbasis funktioniert es, die FB als DECT Basis greift jedoch nur auf ihr eigenes Telefonbuch zu und weil es da keine Einträge hät wird nur die Nummer angezeigt. So und jetzt spielt auch noch der WAF eine Rolle. Erklär mal einer Frau warum sie jetzt Briefumschlag links rechts hoch runter ok gerade aus drücken muss um ins Telefonbuch zu gelangen, wo sie doch vorher nur die Taste mit dem Telefonbuch drücken musste um ins telefonbuch zu gelangen...

Sigantur kommt noch...aber nicht jetzt...bin gerade im Büro.

Vielleicht hast du einen guten Vorschlag. Wie gesagt, die Nummer wird im Format 012345 67890 (Vorwahl Rufnummer) angezeigt und ist auch im Telefonbuch des Handgerätes so gespeichert, aber der Name des Anrufers wird nicht angezeigt. ^^
Denn der müsste ja laut AVM in der Fritzbox sein ... und da ich aber 1x VOIP ins deutsche Festnetz habe und 1x Festnetz Schweiz, will ich nicht auf beiden Handgeräten das gleiche Telefonbuch, leuchtet ein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Gigaset SL 65 an meiner FB via DECT angebunden. Nachdem jetzt endlich die richtige Rufnummer angezeigt wird am Telefon (das war schon ein Krampf) kommt jetzt das nächste Problem. Wenn einer anruft zeigt die FB nur die Nummer an aber nicht den Telefonbucheintrag vom Handgerät?
Die Fritzboxen können nicht nur Telefonnummern, sondern auch alphanumerische Zeichen per CLIP übermitteln. Wenn das Handgerät diese Funktion ebenfalls unterstützt, dann wird nicht der im Handgerät gespeicherte Name angezeigt, sondern der, den die Fritzbox per CLIP an das Handgerät geschickt hat. Wenn es sich um eine Nummer handelt, die nicht im Fritzbox-Telefonbuch steht, dann ist der Name schlicht leer, folglich wird im Display des Handgeräts nichts angezeigt.

Um zu testen, ob meine Vermutung stimmt, würde ich mal probeweise in der Fritzbox einen Telefonbucheintrag mit der eigenen Handynummer und dem Namen anlegen und dann vom Handy aus anrufen. Wenn jetzt der im Fritzbox-Telefonbuch hinterlegte Name angezeigt wird, dann hast du die Ursache für das Problem gefunden.

Ich habe übrigens keinen besonders guten Eindruck vom DECT-Teil der Fritzboxen, er erscheint mir noch recht unausgegoren. Wenn möglich, sollte man DECT-Telefone mit ihrer eigenen Basisstation betreiben, anstatt sie an der Fritzbox anzumelden.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hey danke für die Infos.

Wenn ich das Telefonbuch der FB verwende klappt die Anzeige mit dem Namen. Aber das war nicht mein Plan...Heute habe ich an AVM geschrieben, die Antwort war alles andere als Hilfreich.
Also doch wieder die Originalbasis anklemmen ^^ naja...auch das war nicht der Plan als ich mir die Box zulegte.

Die Box ist wirklich noch im Experimentierstadium. Ich hoffe das wird noch besser.

Danke und grüsse aus der Schweiz.

Ich finde diese Fehlfunktion gut.

Das Fritz!Box Telefonbuch lässt sich per PC doch viel leichter pflegen.

• Sad
Wenn Du keine AVM-DECT-Telefone verwendest probiere mal #960*0*
Das schaltet die Signalisierung der Box fast komplett ab.

• Like
Naja, die Übertragung von Telefonbuch-Einträgen per CLIP ist nicht wirklich eine Fehlfunktion, sondern eher ein gewolltes Feature.

Mag ja sein, aber man könnte es ja so halten das man es wählen kann. Ich habe nun schon das Telefonbuch im Handgerät und will es nicht auf der FB, aber das ist eben Geschmackssache.
Trotzdem vielen Dank für die Resonanz von euch. :)

[Beitrag 2:]
[Vollzitat entfernt.]

Ihr seid die BESTEN! Das Funktioniert :) Danke, danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleiches Problem

Hi, ich habe ein gleiches oder ähnliches Problem.
Hardware:
Fritz.Box 7390 (Firmware 84.04.91)
Siemens Gigaset S67H
AVM Fritz!Fon MT-F (Firmware 01.02.27)

Das AVM ist via Dect angeschlossen
Das Gigaset an der eigenen Basisstation

ich hatte vorher die FritzBox 71??
Da war es so das wenn ich angerufen wurde wurde der Name aus dem Gigasettelefonbuch angezeigt.
Wenn ich nun mit der neuen Box angerufen werde, wird nur die Nummer angezeigt.
Nach langem ausprobieren und lesen, habe ich herausgefunden, wenn ich im FB Telefonbuch den gleichen Eintrag wie im Mobilteil erstelle mit Nummer wird alles korrekt angezeigt.
Ansonsten wie gesagt nur die Nummer.
Ich will aber wie mein Vorredner nicht das FB Telefonbuch verwenden, da ich dann alle Einträge doppelt führen müsste (einmal zum anrufen und einmal zum angerufen werden).
Das ist ja umständlich.
Warum ist es überhaupt so, dass es bei der Vorgängerbox ging und hier nicht?
Ich habe dann den Tip probiert und die #960*0* angerufen. Hat aber nichts gebracht.

Laut dieser Liste werden dadurch aber auch nur die Displaymeldungen am S0 Bus abgeschalten.
http://www.burth-online.de/cms/index.php/technik/fritzbox/5-fritzbox-telefon-codes.html

mfg
Rainer

Die an der Fritzbox direkt angebundenen DECT-Handteile liegen intern ebenfalls am S0. Also stimmt die Befehlssequenz für alle am S0 angeschlossenen Geräte und die direkt angebundenen DECT-Handteile. Lediglich Geräte an den analogen Nebenstellen müssen in den Eigenschaften der jeweiligen Nebenstelle der Fritzbox entsprechend konfiguriert werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.