Mobilfunkrouter als Gateway hinter FbF Cable 6320 an Fon 1

Pufahl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
möchte an den Fon-Ausgang der FbF 6320 von Unity Media einen UMTS-Router mit eingelegter SIM-Card anschließen, der die Gespräche auf mein Handy weiterleiten soll.
Zielhandy ist ein LoopHandy, UMTS-Router beinhaltet eine SIM Card von O2-
Leider schaffe ich es nicht, die eingehenden Rufe über den Fonausgang 1 weiterzuleiten, denn auf diesem hatte ich seinerzeit das Festnetzfon via UM VoIP eingerichtet.
Versuche ich nun ein neues Gerät anzulegen, so muss ich entweder VoIP-Parameter oder Festnetzparameter eingeben. Lässt sich mein Vorhaben nicht realisieren wie ich es mir vorgestellt habe?
Hoffe mein Beitrag ist im richtigen Forum gelandet, denn so richtig VoIP behandelt er ja nicht.
Ansonsten bitte ich den Mod den Beitrag zu verschieben.

Danke

Fon 1 ist kein "Fon-Ausgang", sondern ein Endgeräte-Anschluss (FXS). Du brauchst jetzt also einen UMTS-Router mit FXO-Anschluss, um ihn an Fon 1 zu betreiben. Versuche mal ein passendes Gerät aufzutreiben.
Falls du die beiden Geräte schon zusammen geschaltet hattest, könnte eines davon (oder sogar beide?) schon Schaden genommen haben.

Hallo KunterBunter,

sehe ich das richtig, dass der Fritzbox 6320 Cable offensichtlich die "Fon-"Fähigkeit fehlt, aber mit einer nachgeschalteten FbF (bspw. 7170 Fon WLAN) sehr wohl der ATA-Adapter vorhanden wäre? Ließe sich der UMTS-Router denn an die FbF 7170 fon WLAN anschließen und ließe sich mein Vorhaben damit realisieren, denn damit kann ich ja sehr wohl Anrufe aus unterschiedlichen Netzen (VoIP. PSTN-Analog, PSTN-ISDN) entgegennehmen, weiterleiten, verteilen usw.
Wie müsste ich das Telefongerät für den Fall konfigurieren, damit es Anrufe aus dem Festnetz oder per VoIP über den UMTS-Router an der FBF 7170 Fon WLAN auf mein Loop-Handy weiterleitet?

Danke schon mal.

Was für einen UMTS-Router hast du denn genau?

Hallo,

sorry, war übers Wochenende unterwegs.
Router ist ein B260A von Huawei, habe eine FBF 7170 und auch einen Speedport W701V zur Verfügung. Habe gar nicht darauf geachtet, dass die FbF 6320 nicht mit Fon ausgerüstet ist. habe das irgendwie vorausgesetzt, weil ein FON-Ausgang vorhanden ist.

Unterscheidet sich denn der FON-Ausgang der FbF 7170 tatsächlich so grundlegend? Ich dachte dass jede beliebige Telefonanlage an die FON-Ausgänge gekoppelt werden kann.

Dir scheint der grundlegende Unterschied zwischen einem analogen Endgeräte-Anschluss (FXS) und einem analogen Amtsanschluss (FXO) immer noch nicht klar zu sein. Sowohl die Fritzbox 6320 als auch der Huawei B260A 3G Router haben einen analogen Endgeräte-Anschluss. Deshalb kann man sie nicht zusammenschalten. Man kann aber dort ein Telefon oder eine analoge Telefonanlage anzuschließen. Diese Telefonanlage kann auch eine Fritzbox 7170 oder auch ein Speedport W701V sein. Die Fritzbox 7170 oder der Speedport W701V werden dazu über ihren analogen Amtsanschluss mit dem analogen Endgeräte-Anschluss des UMTS-Routers verbunden.

Hallo KunterBunter,
die Wirkungsweise ist mir tatsächlich noch nicht klar und sehr viel Informatives habe ich dazu nicht gefunden.
Was mir aber in jedem Fall klar ist, ist dass die Signalbeschaffenheit bei einem FXS nur den Anschluss eines Endgeräts und eines FXO den Anschluss einer Telefonanlage zulässt.
Wie die Signale im Einzelnen aussehen, würde mich natürlich interessieren. Wenn Du mir also Tipps dazu geben kannst, nehm ich sie gerne dankend an.

Habe den Huawei B260a UMTS-Router, an dem sich ein analoger Endgeräteanschluss befindet, habe aber auch noch neben der FbF 6320 Cable eine FbF 7170 Fon Wlan und einen Speedport.
Ich versuche jetzt mal die Hintereinanderschaltung der beiden FbFen und stelle in der nachgeschalteten die Rufweiterleitung per daran angeschlossenem UMTS-Router ein.
Was ich nur immer noch nicht verstehe ist: wie muss ich das Telefoniegerät in der FbF 7170 konfigurieren, damit der UMTS-Router als analoges Endgerät erkannt wird. Soweit ich mich erinnere, muss ich in der FbF doch entweder eine Festnetz- oder VoIP-Nr zuordnen.
Oder richte ich an der FbF 7170 nur ein analoges Telefon ein und ordne diesem hinterher die Rufnummer für den Anschluss zu?
Danke für die vielen Erklärungen.

Was mir aber in jedem Fall klar ist, ist dass die Signalbeschaffenheit bei einem FXS nur den Anschluss eines Endgeräts und eines FXO den Anschluss einer Telefonanlage zulässt.
Wie die Signale im Einzelnen aussehen, würde mich natürlich interessieren.
Am FXS-Anschluss liegt eine Speisespannung von 48 V für den Betrieb des Endgerätes an.
Der FXO-Anschluss stellt dagegen keine Versorgungsspannung bereit, weil er diese vom Amt erhält.
Was ich nur immer noch nicht verstehe ist: wie muss ich das Telefoniegerät in der FbF 7170 konfigurieren, damit der UMTS-Router als analoges Endgerät erkannt wird.
Das kannst du auch nicht verstehen: Der UMTS-Router wird nie und nimmer als analoges Endgerät erkannt, weil er gar keins ist. :(
Es gibt keine Möglichkeit, die Fritzbox 6320 und den Huawei B260A 3G Router zusammenzuschalten, auch nicht mit Hilfe einer Fritzbox 7170 oder einem Speedport W701V. Mir ist auch kein anderes Gerät bekannt, was in Europa zugelassen ist, mit dem man die Zusammenschaltung bewerkstelligen könnte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.