MobileVoIP und CheapVoIP mit local access - lokale Rufnummer aussuchen/ausschließen

Kroket

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2016
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

ich verwende CheapVoIP mit local access über die App MobileVoIP, wenn ich von Mobil zu Mobil anrufen muss.
Dazu habe ich eine Mobil-Festnetzflat bei 1&1.
Nun kommt es vor, dass die von MobileVoIP gewählten Festnetznummern bei 1&1 auf der roten Liste stehen und die Gespräche 200% teurer werden. Die 200% kassiert 1&1.
http://hilfe-center.1und1.de/bin_de...nummernliste_Service_und_Konferenzdienste.pdf

Nun habe ich die Frage, ob die Möglichkeit besteht, bestimmte Festnetznummern für die Einwahl von MobileVoIP zu sperren?

Weiterhin habe ich die Frage, welche Möglichkeit es noch gibt, wenn kein Internet zum Telefonieren vorhanden ist?

Danke.
 
Hi,

die Geschichte mit den Local-VoIP-Nummern ist bei 1und1 ein Hase- und Igel-Spiel. ;)
Egal,ob Du eine Nummer sperrst oder nicht, beim nächsten Mal steht die andere Nummer auf der schwarzen Liste und Du bezahlst doch wieder.....
Wenn kein Internet vorhanden ist, bleibt Dir nix weiter übrig, als "normal" anzurufen, egal was dafür anfällt.
Oder Du richtest in der FritzBox (sofern vorhanden) Callthrough ein. Ist etwas umständlich, aber eine Alternative.
Oder, je nach Telefonieaufkommen, eine AllNetFlat für's Handy.

Grüße
Snyder
 
bei den heutigen reinen Telefonie-Flat-Preisen mit ca. 7-10 Euro rentieren sich doch fehleranfällige Alternativen kaum.
bzw. um welches Minuten-Volumen geht es?
callback über die App wäre auch eine Möglichkeit

Zurück zu den Listen, diese sind evtl. nicht komplett bzw. die Aktualisierung kommt nicht zeitnah. (gab es nicht zudem in den AGBs einen Passus, der generell diese Rufnummern verbietet - unabhängig von der Liste)
 
Hallo,

vielen Dank für die Informationen!
Ok, dann macht das Sperren von Nummern, falls das überhaupt möglich wäre, keinen Sinn.
Auch wüsste ich nicht, wie man diese große Zahl an Nummern in eine mögliche Sperrliste bei MobileVoIP übertragen könnte.

Ich bin noch ziemlich neu bei 1&1. Daher ist mein Tarif fürs Anrufen von Mobil zu Mobil extrem schlecht.
Ich meine es sind 20 ct / min. Somit lohnt es sich immer noch über CheapVoIP zzgl. des 1&1 Strafbeitrags zu telefonieren.
Bei CheapVoIP habe ich ja schon eingezahlt und möchte es auch nutzen.
Eine Telefonie Flat zusätzlich lohnt sich für mich momentan nicht.
Davon, dass das Anrufen von Festnetznummern, die auf der schwarzen Liste stehen, verboten ist, habe ich bei 1&1 noch nichts gehört.
Schade, dass man bei MobileVoIP vor dem Wahlverfahren bei local access, nicht die zu wählende Nummer gegen prüfen und das Verfahren ggf. abbrechen kann. Wäre aber wohl auch zu aufwändig.

Mit Callthrough muss ich mich noch beschäftigen. Danke für den Hinweis!

VG
 
Hi,

es ist bei 1und1 nicht verboten, diese Nummern zu nutzen/anzurufen! Sie sind lediglich nicht in der Flatrate enthalten, sondern werden separat zum regulären Preis (IMO 2,9 Cent/Minute) abgerechnet. Und genau so steht das in den AGBs. ;)

Grüße
Snyder
 
aber warum hinterlegst du in der F!B nicht die VoIP/SIP Daten von cheapvoip? dann brauchst du keine Einwahlnummern
du musst dann lediglich noch eine Regel anlegen, dass sämtliche Mobilfunk-Nr. über den cheapvoip-Sip-Account gehen und nicht über 1&1
 
Er will von seinem Schlaufon aus über cheapvoip telefonieren, nicht von zu Hause aus. ;)
 
Wobei es natürlich sinnvoll ist, diese Accounts ggf. ein zweites Mal in der Fritzbox einzutragen - und per Callthrough mit Übertragung der Handynummer zu nutzen. Der Callthrough in der Fritzbox läuft, wenn aktiviert, vom Mobiltelefon ja wie folgt: Eigene Festnetznummer anrufen, kurze Pause, PIN, kurze Pause, "0" für Amtsholung oder Steuercode für Nutzung eines bestimmten Telephonieanbieters und ggf. Steuercode zur Aktivierung der Rufnummerübermittlung, anschließend dann die eigentliche Zielnummer wählen. Damit die Handynummer übermittelt wird, muss der Dellmont-Account ein zweites Mal in der Fritzbox eingetragen sein (mit der entsprechenden Rufnummer). Damit die Wahlregeln keinen Vorrang haben, muss man diesen Account und der Wahlsequenz des Callthroughs erzwingen.

Handelt es sich um ein Android oder Apfel-Smartphone (oder was ganz anderes)? Bei Android empfehle ich BoxToGo Pro, nicht nur, um die Fritzbox zu administrieren, sondern eben auch, um das Callthrough zu automatisieren. BoxToGo Pro kann auch auf dem Androiden Wahlregeln ermöglichen, also z.B. alle Mobil- und Auslandsziele automatisch via Callthrough wählen und nur die Festnetzziele direkt anrufen.

Ähnliche Apps für Callthrough gibts aber für quasi alle Systeme.

Da man bei BoxToGo Pro die Wahlsequenz zwischen der fürs Callthrough verwendeten eigenen Festnetznummer festlegen kann (also nicht nur PIN setzen, sondern auch Auswahl des Providers und Aktivieren der Nummernübermittlung), ist die Anwendung nach der erstmaligen Einrichtung ganz einfach: Einfach den entsprechenden Kontakt auswählen - den Rest (Einwahlnummer wählen, PIN eingeben, Steuercodes und Nummer des Kontakts wählen) macht BoxToGo Pro. Insgesamt - das ist der generelle Nachteil bei Callthrough - braucht es zwischen Auswahl des Kontaktes und erstem Klingeln beim Ziel allerdings bis zu 20 Sekunden. Damit kann man meiner Meinung nach jedoch Leben.

Das Ganze rentiert sich insbesondere, wenn man mehrere 1&1-Karten hat. Eine Zeitlang gab es ja sogar 4 Karten mit Festnetzflat, Flat im Mobilnetz von 1&1 und 100MB schnellem Volumen ohne monatliche Kosten. Wer an vielen Stellen WLAN zur Verfügung hat und außerhalb dieser Stellen hauptsächlich Telephonieanbieters, WhatsApp- und Mailtextnachrichten nutzt (die ja auch bei gedrosseltem Internet funktionieren), kommt damit hin. Eine vollständige Flat wären nicht 7-10€ (das sowieso nur, wenn man Dualsim hat - sonst braucht man ja noch etwas Internet...), sondern eher 12-15€ (wobei man erstmal einen Tarif ohne "Datenautomatik" finden muss). Multipliziert mit 3 bis 4 Personen. Callthrough kann also immer noch sehr sinnvoll sein - vor allem, wenn ein Großteil der Telephonate ins Festnetz oder innerhalb 1&1 bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deinen ausführlichen und sehr hilfreichen Beitrag!
Ich werde mich in der Richtung am Wochenende mal versuchen einzuarbeiten.

VG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.