Mobileteile ohne Basis nach X320-FW-Upgrade

MartinGMX

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Hallo zusammen,

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Umgebung:

OpenCom X320
Basisstation (Systemtelefon) Mitel MiVoice 6775 Digital Phone (kein VOIP)
Mobileteile: 4 x Siemens Gigaset E45

Problem:
Mobilteile finden die Basis nicht mehr.
Im Display blinkt "Basis 1".
Neu Einbuchen funktioniert ebenfalls nicht.

Was wurde gemacht?
Upgrade der FW in der X320 von 8.x auf 12.10.
Alles in Einzelschritten (8 -> 9 -> 10 -> 11 -> 12).
Konfiguration wurde immer mitgenommen, es wurde also nichts neu konfiguriert.
Mit 8.x funktionierte alles tadellos.

Das Systemtelefon funktioniert, auch ein Analog-Telefon am A/B-Anschluss.
Muss also irgendetwas mit der DECT-Funktion sein.

Hat jemand eine Idee?
Im Anhang zwei Screenshots.

Danke im voraus.
VG, Martin
 

Anhänge

  • X320.pdf
    230.8 KB · Aufrufe: 8
  • Mobilteil ausschalten
  • Tasten 1,4,7 gleichzeitig drücken + gedrückt halten
  • Mobilteil einschalten
  • etwas abwarten, danach Tasten 1,4,7 loslassen
  • Eingabe von 4 6 8 5 4 6 3
Effekt: "Ausschalten des Mobilteils" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mobilteil ausschalten
  • Tasten 1,4,7 gleichzeitig drücken + gedrückt halten
  • Mobilteil einschalten
  • etwas abwarten, danach Tasten 1,4,7 loslassen
  • Eingabe von 4 6 8 5 4 6 3
Effekt: "Ausschalten des Mobilteils" ?

Danke schon mal für die Antwort.
Bei Drücken von 147 kann das Mobilteil (Gigaset E45) nicht eingeschaltet werden. Es reagiert gar nicht. Habe bis zu 15 Sekunden gewartet, passiert aber nichts.
Normalerweise startet es innerhabl von 3 Sekunden.

Vielleicht hat sich auch etwas an der DECT-Antenne der X320 geändert. Oder die Mobilteile wollen nicht mehr mit der X320 nach dem Upgrade - was natürlich Käse wäre. Da müsste ich nur wegen des Upgrades 4 neue Mobilteile kaufen. :(
Leider finde ich bei der X320 auch nirgendwo mal ein Fehlerprotokoll, was ich auslesen könnte.

Mobilteil auf Werkzustand setzen habe ich auch schon gemacht.
 

Danke für den Tip.

Ich habe ein Downgrade auf 9.x gemacht, aber dasselbe Problem.
Auf 8.x (wo ich vorher war) ging nicht, da ich die .bin nicht habe.

Evtl. bin ich schon einen Schritt weiter. Glücklicherweise hatte ich mir Screenshots gemacht, wo es noch funktionierte (vor dem Upgrade).

Die RFP-Antenne wird nicht richtig erkannt. An der Hardware war ich nicht. Config habe ich auch nicht angefasst.
Ich habe die Screenshots mal angehängt.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • RFP.pdf
    273.8 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

kontrolliere bitte zunächst, ob unter Konfigurator - System - Lizenzen ein Haken bei Release Upgrade CM ist.

Dann unter Telefonie - Anschlüsse - Upn kannst du deinen 3. Upn Port testweise löschen und mit RFP 22/24 neu anlegen.

Ein Downgrade von 12 auf 9 war übrigens keine gute Idee.
 
Hallo,

kontrolliere bitte zunächst, ob unter Konfigurator - System - Lizenzen ein Haken bei Release Upgrade CM ist.

Dann unter Telefonie - Anschlüsse - Upn kannst du deinen 3. Upn Port testweise löschen und mit RFP 22/24 neu anlegen.

Ein Downgrade von 12 auf 9 war übrigens keine gute Idee.

Danke für die Antwort.
Ja, das Downgrade war eher aus Verzweiflung. Ist aber durchgelaufen. Jetzt bin ich aber auf 12.10.

Lizenz ist vorhanden:
Release Upgrade CM Start
check_green.gif
Release: 12.1

Port habe ich auch mal gelöscht und neu angelegt. Ändert sich jedoch nichts.
Ich könnte mal den RFP 22 auf Upn 00/02 legen.
 
So, RFP 22 mal auf Upn 00/02 gelegt, aber hat sich nichts geändert.
Weiterhin rotes Kreuz in der Systeminfo.

Bin jetzt auf die Möglichkeit gestoßen, eine Logdatei anzuschauen (unter Diagnose -> Logtrace).
Sehe dort:

Aug 24 21:43:59 USER WARN #20292,&BASIS/UPN-3# CI: Device (RFP 22) unplugged.
Aug 24 21:44:29 USER INFO #20290,&BASIS/UPN-3# CI: RFP 22 plugged.
Aug 24 21:44:39 USER WARN #20292,&BASIS/UPN-3# CI: Device (RFP 22) unplugged.
Aug 24 21:45:09 USER INFO #20290,&BASIS/UPN-3# CI: RFP 22 plugged.
Aug 24 21:45:19 USER WARN #20292,&BASIS/UPN-3# CI: Device (RFP 22) unplugged.
Aug 24 21:45:50 USER INFO #20290,&BASIS/UPN-3# CI: RFP 22 plugged.
Aug 24 21:46:00 USER WARN #20292,&BASIS/UPN-3# CI: Device (RFP 22) unplugged.
Aug 24 21:46:30 USER INFO #20290,&BASIS/UPN-3# CI: RFP 22 plugged.
Aug 24 21:46:40 USER WARN #20292,&BASIS/UPN-3# CI: Device (RFP 22) unplugged.

Die Lampe an der RFP leuchtet übrigens auch nicht, nur sporadisch mal.
Echt komisch. Gestern mit 8.x hat alles noch sauber funktioniert. Nach dem Upgrade nicht mehr.

Wer hat jetzt die "Macke"? Die RFP, die OpenCom, die Firmware?
 
Ist auch die Firmwareerweiterung eingespielt worden?? Werden ab 9.xx gebraucht und bei der 12.xx braucht man auch ein CF-Karte 256GB ist diese gesteckt?
 
Ist auch die Firmwareerweiterung eingespielt worden?? Werden ab 9.xx gebraucht und bei der 12.xx braucht man auch ein CF-Karte 256GB ist diese gesteckt?
Hmm. Eine 256 GB-Karte habe ich nicht drin. War auch nie notwendig. Aktuelle Kapazität ist 256 MB und davon sind 168 MB frei.

Firmware-Erweiterungen habe ich nicht eingespielt.
Habe ich jetzt gemacht. Jetzt noch 110 MB frei.

Bzgl. DECT hat sich leider nichts geändert. :(
Neustart habe ich auch durchgeführt.

Aber danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lokaler IT-Händler hat mir einen neuen RFP 22 zur Verfügung gestellt.
Angeschlossen, funktioniert.

Also hat der alte RFP 22 (der vor dem Upgrade einwandrei funktionierte) das Update wohl irgendwie nicht überstanden.
Lt. IT-Händler finden auch Upgrades auf dem RFP statt.

Leider ist der neue RFP ziemlich teuer, 250 €. Ziemlich teures Upgrade. :(
Oder hat jemand noch eine Idee, wie ich den alten RFP auf Werkseinstellungen bzw. Ursprungszustand zurücksetzen kann?

Ich mache mal einen neuen Thread auf.
 
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