[Frage] mnet vdsl : Fritzbox verdongelt ?

tagore

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Überlege den Umstieg auf mnet 50 Mb/s VDSL.
  • Miet-Box verdongelt?
    mnet behält sich Fernwartung und Passwort-Schutz für (einen Teil ? der) Web-Oberfläche vor. Weiß jemand, was damit gemeint ist ? Darf ich selbst keine Portweiterleitung über DynDNS, VLANs etc mehr einrichten ?
  • eigene VDSL-Box möglich ?
    Könnte ich statt der von mnet angebotenen Miet - Fritzbox 7360 (die zudem nur den Anschluss eines einzigen alalogen Endgerätes erlaubt) eine eigene 7390 anschliessem ? Stellt mnet alle Zugangsdaten, auch die für den sip-Zugang zur Verfügung ?

Danke!

1. Ja. Aber wie richtet man VLANs ein? Oder meinst du VPNs?
2. Nein.

Gemeint waren VPNs (derzeit nutze ich nur DynDNS, Portforwarding und WOL zwecks Fernzugriff auf den heimischen PC)

Es ging mir bei den Beispielen ums Grundsätzliche: Das Recht auf Nutzung der FB als offenes System.
Die Rechtslage scheint die Position des Endkunden zu stärken.

Daher würde mich interessieren, ob jemand Informationen über folgende Punke besitzt:
  • Welche Teile der Weboberfläche sperrt mnet, welche bleiben offen ?
  • Wie kooperativ ist mnet bei der Herausgabe von Zugangsdaten zwecks Betrieb eines privaten VDSL2-/ SIP Routers
  • Wie würde sich mnet mutmasslich verhalten, falls man ihren Mietrouter rootet oder zu Vertragsende nicht mehr auffinden würde ?

Ein 100% provideverwalteter Router entspricht jedenfalls sicher nicht meinen Vorstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo tagore,

hast du einmal bei m-net nachgefragt, ob du eine eigene Hardware verwenden kannst?
Bis Anfang des Jahres hat m-net eine vergünstigte Fritz!Box zum Kauf angeboten.
Da es auch Verträge ohne Mindestlaufzeit gibt wurde der Verkauf wahrscheinlich eingestellt.

Gruß Resool

Es geht hier um den 50 Mbit/s VDSL-Anschluss über Glasfaser. Bei diesem Anschluss wird eine kostenlose Fritzbox während der Vertragsdauer vom Provider gestellt.

Das schriftliche Angebot war in diesem Punkt nicht klar, mehrere Nachfragen von mir und einer Nachbarin ergaben mittlerweile:
Zumindest zum Komfort-Anschluss (=VoIP - "ISDN") wird derzeit (?) die 7390 ausgeliefert, an die man auch mehrere analoge bzw ISDN-Endgeräte anschließen kann. Die Box erfüllt damit die Spezifikation. Schon mal gut.

Auch der Zugriff auf alle FB-Funktionen scheint laut mnet Forum gegeben, problematisch sei einzig die Herausgabe der DSL/SIP-Daten (ich meine durch den Provider, nicht durch die Box)

Ein Mitarbeiter im mnet-Laden meinte im Gegensatz dazu gar, auch das "sei möglich", ebenso die Einrichtung weiterere SIP-Accounts durch den Endanwender. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Aussage nicht unter die Rubrik "Gerüchte" fällt. Man wird sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tagore,

war heute Nachmittag im m-net Shop Nürnberg Plärrer, auf meine Frage ob es Einschränkungen gibt, folgte ein klares Ja.
Der Mitarbeiter erklärte mir das die Konfiguration der FB eingeschränkt ist und das Sip Verbindungen serverseitig geblockt werden. Für genauere Informationen solle ich eine Anfrage per Mail an die Technik stellen.

Dieses werde ich auch machen, leider bin ich nicht ganz sicher ob diese Informationen über die Einschräkungen auch gegen den Willen von M-Net veröffentlicht werden können.

Gruß Resool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.