Mmm... Fritzbox 7170 - automatischer Firmwareupdate?

Hi !

Ist es eigentlich nicht möglich das über den Support abzuschalten ?
Ich meine wenn man per telnet auf die Box zugreift wird doch der Satz
ausgegeben das diese Firmware nicht mehr von AVM Supportet wird.
Danach müsste doch diese automatische Updatefunktion ausgeschaltet sein
oder ??? :noidea:

wodi schrieb:
"Seitens 1U1" gibt es wohl berechtigte Gründe die FW upzudaten - mit einer Palette von uralten FW-Ständen ist kein vernünftiger Support leistbar.
Na wenn die das bei der 7050 / 5050 einführen, dann haben sie aber alle Hände voll zu tun :lach:
grinch1971 schrieb:
Ich meine wenn man per telnet auf die Box zugreift wird doch der Satz ausgegeben das diese Firmware nicht mehr von AVM Supportet wird. Danach müsste doch diese automatische Updatefunktion ausgeschaltet sein oder ???
Das automatische Update wird IMHO von 1und1 initiiert, nicht von AVM.

@Inhiber

Hi,
hattest du denn den Haken bei automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen gesetzt oder nicht?

Tolles Feature für Paranoiker.

Gruß

Rottman schrieb:
Tolles Feature für Paranoiker.

Das klingt so negativ.

Angenommen du schaust nicht jeden Tag auf deine FB. Dann versaut die automatisch installierte neue Firmware deine Wahlregeln (es soll ja möglich sein das mit einer neuen Firmware auch neue Bugs kommen) oder der LCR funktioniert nicht mehr und du sitzt auf ner höheren Telefonrechnung fest.
Was denn? Selbst schuld, man kann ja auch jeden Tag seine FB überprüfen?

cu

Mich würde mal interessieren ob man die laufende Firmware aus der Box auslesen kann und was daraus wird wenn man die Dateien Byteweise vergleicht.

Aus reiner Nächstenliebe wird wohl kein Update gemacht.

@kein_name

Du hast mich wohl mißverstanden. Ich bin ganz deiner Meinung.
Das "Feature für Paranoiker" sollte bedeuten, daß man sich offenbar nicht sicher sein kann, ob nun unberechtigt von Providerseite in der Box rumgepfuscht wird oder nicht. Frei nach dem Motto: "Just because you can't see it, it doesn't mean it isn't there".
Dieses Einrichtung durch den Dienstanbietergedöns ist dann wohl nur in den 1+1 Boxen.

Gruß

Die Telekom hatte damals (2001) die Modems an Fujitsu-Orckit-DSLAMS ebenfalls automatisch geupdatet.

War zwar auch nicht so schön weil damals Router kaum verbreitet waren aber mit den Möglichkeiten heutiger Router kann ich mich beim besten willen nicht damit anfreunden eine Blackbox in meinem Netz zu haben.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/88824/from/rss09

Rottman schrieb:
hattest du denn den Haken bei automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen gesetzt oder nicht?

Ich kann mich nicht erinnern, den Haken gesetzt zu haben, weiß es aber nicht mehr so genau. Auf jeden Fall hab ich die Box manuell eingerichtet, also ohne den Start-Code. Jetzt war der Haken natürlich gesetzt :mad: und ich hab ihn als erstes natürlich raus genommen.

Also bei den UI-gebrandeten Boxen ist der Haken wohl standardmäßig gesetzt. Ich hab zwar die Box mit dem Schnellstartcode eingerichtet, aber als ich dann irgendwann diesen Haken entdeckt habe, ihn doch mal lieber entfernt.

Gruß

PS: Irgendwie ist ja schon diese Anzeige der AVM Programme unter dem Punkt "Programme" in den neuen Firmwares ziemlich gruselig. Weiß jemand wie die sich aktualisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der wird ich beim anklicken aktualisiert. Dabei wird auch über die Kennung des Browser das Betriebssystem abgefragt.

Ich hab einen Apple iMac und da laufen bekanntlich die Programme nicht drauf. Deshalb ist bei mit die Liste leer. Weil falsches OS.

Wenn ich die Kennung vom Browser von OSX auf Win ändere und dann nochmals auf Programme klicke bekomme ich eine Liste mit Programmen angezeigt.

Rottman schrieb:
PS: Irgendwie ist ja schon diese Anzeige der AVM Programme unter dem Punkt "Programme" in den neuen Firmwares ziemlich gruselig. Weiß jemand wie die sich aktualisiert?

Die Seite liegt bei AVM. Sie wird einfach nur in einem Frame der Fritz.Box Weboberfläche dargestellt (Gehört aber selber rnicht dazu).
Also generiert sie der AVM Webserver bei jedem Aufruf, anhand der Parameter die der FB Webserver der URL mitgibt.

BTW hier der Link der bei meiner generiert wird: http://www.avm.de/fritzbox_apps.php...subversion=&features=FON,KIDS,&kontext=extern

Und um beim Thema zu bleiben (Sicherheit, Privatsphäre), jedesmal wenn ihr die Seite aufruft, dann weiß AVM welche Box mit welcher Firmware ihr nutzt. Und ob ihr sie entbrandet habt (natürlich nur wenn sie mit 1&1 und Co. zusammenarbeiten). Das dürfte die Paranoiker bestimmt interessieren ;-)

@Rottman: Ah, OK dann hatte ich dich missverstanden.

cu

Zuletzt bearbeitet:
kein_name schrieb:
Dann versaut die automatisch installierte neue Firmware deine Wahlregeln (es soll ja möglich sein das mit einer neuen Firmware auch neue Bugs kommen) oder der LCR funktioniert nicht mehr und du sitzt auf ner höheren Telefonrechnung fest.
Genau das ist bei mir passiert, der LCR hat plötzlich nicht mehr funktioniert.

Hat denn jemand eine Lösung, wie man die ungefragten Firmwareupdates (und damit auch den unautorisierten Internetzugriff) definitiv abstellen kann?
Mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke, dass mir auf diesem Wege auch Schadprogramme eingeschleust werden könnten...

Wieso Schadprogramme?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/88824

Bereits 2001 haben die Fujitsu-Orckit-Modems ihre Firmware Updates über den DSLAM bezogen. Nur hatten die Modems noch nicht so viele Resourcen wie eine FritzBox sie heute hat um irgendwelchen Verkehr mitzuschneiden.

Dazu kommen die BlackBoxen an die Nutzer von NGN-Netzen (Hansenet mit Spaihron und Arcor mit ???) sich mittlerweile gewohnt haben. Diese werden vollständig vom Anbieter administriert ohne das der Kunde zugriff darauf hat. Mir wird schlecht..

Ich habe bei meiner 7170 V2 das UI Branding entfernt den Menüpunkt "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" gibt es bei meiner Box überhaupt nicht. Gibts den nur bei gebrandeten Boxen?

@waldwuffel: Anscheinend. Früher war es ja noch so, dass einige Menüpunkte "nur" mittels Stylesheet ausgeblendet wurden. Das ist aber zumindest bei diesem Punkt nicht der Fall; er wird gar nicht erst übertragen. Auch wenn mir das eine Warnmeldung im Webinterface einbringt, habe ich nicht übel Lust, mir mal die Config-Dateien über Telnet anzusehen.

Update:
So, ich habe mir mal die Config-Dateien meiner Fritz!Box mittels "Einstellungen sichern" angesehen. Unter anderem wird dort die Datei tr069cfg aufgeführt. Die sieht bei mir so aus:
Code:
tr069cfg {
        enabled = no;
        igd {
                DeviceInfo {
                }
                managementserver {
                        url = "";
                        username = "$$$$G1DBFXLD6DPCXP3KRPZK1O5ZLIFOPP2I5AHNPCXXMZJOX1MP55UCO611OKWVNDZQ6XQ15SCCRZREQAAA";
                        password = "$$$$Y4WVLWKLXDJCTZERWNXYGYFKLTACWF6I1FOAEXR2RYCWFBSB2THMAOBMURCTLIN3LLQN5DQYWBTLWAAA";
                        URLAlreadyContacted = no;
                        PeriodicInformEnable = no;
                        PeriodicInformInterval = 0;
                        PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                        UpgradesManaged = no;
                        ConnectionRequestUsername = "";
                        ConnectionRequestPassword = "";
                }
        }
        FirmwareDownload {
                valid = no;
                status = 0;
                StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
                CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
        }
        RebootRequest = no;
}
Ich habe meine Box als ich sie bekommen habe zunächst de-branded und neu geflasht um die Warnung zu entfernen. Wenn ihr eure tr069cfg auf diese Werte setzt, sollte eigentlich das automatische Update deaktiviert sein. Wichtig: Dieser Eingriff erfolgt auf eigenes Risiko!

AVM mag wohl nicht über TR-69 reden.

http://www.birds-eye.net/definition...R69=CPE+WAN+Management+Protocol&id=1153352826

Der Standard ist von 2004 (!): http://www.dslforum.org/techwork/tr/TR-069.pdf

So langsam zeigt die Onlinedurchsuchung mittels Router neue Qualitäten.

-----------------------------------------------------------------------------

Wir bitten Sie, bei Rückfragen zum gleichen (!) Thema Ihre Nachricht
über "Antworten" an die obige AVM-Absenderadresse zu schicken.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~ Bitte verändern Sie die Betreffzeile nicht ~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sie können dafür auch unser Ergänzungsformular im Internet nutzen.
Unter http://www.avm.de/ >Service >Support
-----------------------------------------------------------------------------

Ihre Ticket-ID CID1475457

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

TR-069 ist eine Dienstleistung vom Internetanbieter "1und1". Diese Funktion
dient der automatischen Einrichtung der FRITZ!Box beim Erstanschluß. Für
weitere Hinweise /Informationen zu dieser Leistung, nehmen Sie bitte
Kontakt mit 1und1 auf.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

xxxxxxxxxxx (AVM Support)

==============================================================
*** Das große Update für die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ***

Eine Kindersicherung fürs Internet, noch mehr
Komfort beim Telefonieren und Multimedia optimal
per Funk - das aktuelle Update stattet die
FRITZ!Box mit wertvollen Funktionen aus.
http://www.avm.de/update-7170/
==============================================================

AVM Computersysteme Vertriebs GmbH
Alt-Moabit 95, 10559 Berlin
HRB 57000 AG Charlottenburg
Geschäftsführer: Johannes Nill

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Original

Sehr geehrter Herr xxxx,

die Support-Anfrage mit der Ticket-ID CID1475457 wurde mit den
untenstehenden
Daten für Sie eröffnet. Wir werden Ihre Anfrage in Kürze beantworten.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- -

Produkt : FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Anwendungsbereich : Update
Betriebssystem : Windows Vista

Fehlerbeschreibung:
Hallo,

Wann hat AVM R-069 eingeführt?

Mfg;
xxxxxxxx

Firmware-Version : 29.4.29
Mit Computer verbunden via : WLAN
verw. WLAN-Adapter : anderer
anderer WLAN-Adapter : atheros
DSL-Provider : 1&1 Internet
Power/DSL : leuchtet
Internet-LED : leuchtet
Festnetz-LED : aus
WLAN-LED : leuchtet
Info-LED : blinkt

Anrede : Herr
Vorname : xxxx
Nachname : xxxx
E-Mail : avm@xxxxx
Strasse : xxxxx
PLZ : xxxx
Telefon : 030xxxxxx

Namen des AVM-Supporters vollständig gelöscht.

@waldwuffel

Wie kann man die FBF "debranden"?

Muss man dann alle Details zu VoIP manuell einstellen?

Den Knopf: "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" gibt es bei meiner 7170(UI) 29.4.29 nicht, zumindest nicht in System--> Netzwerkeinstellungen.

Kann man diese "von-außen-gesteuerten" Updates verhindern, wenn man ein separates DSL-Modem benutzt und die FBF mit Internetzugang via LAN1 konfiguriert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.