Mitel Rack 112 Zugriff auf die WEB-UI aus anderem Subnetz

Sebastian2342

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben ein Mitel 112 Rack mit Release SP 12.1 SP5.
Das Rack und die Telefone befinden sich im LAN1 des Racks mit 192.168.220.*
Im LAN2 des Rack ist der Anschluss für die Telekom geregelt.
Unsere Rechner befinden sich alle im 192.168.210.* Netz.
Die Subnetzmaske ist beim Rack auf auf 255.255.128.0 eingestellt, 255.255.0.0 ist leider nicht zulässig.

Allerdings habe ich leider keinerlei Möglichkeit auf die WEB-UI zuzugreifen, ohne meinen Rechner ins 192.168.220.* zu bringen. Jeglicher Traffic wird seitens des Racks geblockt. die Telefone (Mitel6867i) haben damit kein Problem. Die erlauben einen Zugriff. Weswegen ich auch ausschließe, dass es irgendwas mit der allgemeinen Netzwerkonfiguration zu tun hat.

Woran kann das liegen gibt es irgendwelche weiteren Einstellungen die ich nicht gefunden habe, die jeglischen Zugriff ( auch Pings werden nicht beantwortet) von außerhalb verweigert?

Für Hilfe oder Ratschläge was ich vielleicht probieren könnte wäre ich sehr dankbar.
 
Hier wird einiges so durcheinander geworfen, dass ich nicht verstehe, worum es geht.

Warum erwähnst du LAN2, ist dort 192.168.210.*?
Warum geht 255.255.0.0 nicht? Vorgaben?
Wo ist denn der Rechner (an welchem LAN Port), der versucht auf die Anlage zuzugreifen?

Es gibt keine Einstellung in der Anlage, die einen Zugriff auf das Webinterface verhindert. Auch Pings lassen sich nicht unterbinden. Ich tippe daher auf die Netzwerkkonfiguration.
 
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Rückmeldung und sorry, dass ich mich so unverständlich ausgedrückt habe.
Ich versuche mal anhand deiner Fragen, das ganze hoffentlich verständlicher zu erläutern.
Warum erwähnst du LAN2, ist dort 192.168.210.*?

Ich erwähne es nur um die allgemeine Konfiguration zu beschreiben. Im LAN2 befindet sich nichts außer die Telefonverbindung nach außen.
Warum geht 255.255.0.0 nicht? Vorgaben?
Nicht von mir. Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung von Rack, wenn ich die Subnetzmaske des Racks (LAN1) darauf ändern möchte. "Der Adressbereich ist ungültig"

1717686650089.png

Wo ist denn der Rechner (an welchem LAN Port), der versucht auf die Anlage zuzugreifen?

Hinter dem LAN1 Anschluss des Racks liegt das gesamt interne Netzwerk Das Rack mit der IP 192.168.220.220 und diverse IP Telefone befinden sich im Bereich 192.168.220.* sowie ein Gateway mit der IP 192.168.220.1 der die Verbindung zu den anderen internen Netzwerken herstellt.

Die Rechner befinden sich alle im IP-Bereich 192.168.210.* von hier aus soll ein Zugriff auf das Rack stattfinden.
Es gibt keinerlei offensichtlice Einschränkungen in der Netzwerkkonfiguration, die Traffic zwischen dem Bereich 192.168.210.* und 192.168.220.* untersagen. Solange mein Rechner eine IP hat die sich im Bereich 192.168.210.* befindet komme ich auf sämtliche Geräte im Bereich 192.168.220.* außer auf die Mitel RacK 112.
Wenn ich meinen Rechner jetzt eine IP im Bereich 192.168.220.* zuweise kann ich auf das Rack zugreifen.

Ich hoffe, dass ich mein Problem jetzt etwas verständlicher erläutert habe,
 
Und wenn am Testrechner mal die Subnetzmaske auf /17 der Anlage angleichst?
 
Bringt auch keinerlei Änderung.
Habe Testweise auch mal den Rechner in den Bereich 192.168.2.* /17 gelegt.
Auch dass ohne Erfolg leider. Alle anderen Geräte aber weiterhin erreichbar.
 
Wieso denn jetzt plötzlich .2 /17?

Edit: Installiere mal HF4 der 12.5SP5 Firmware. Da ist zwar ein Netzwerkproblem nicht explizit aufgeführt, aber vielleicht behebt das einen ggf. vorhandenen Fehler in der Datenbank. Im Anschluss die korrekte Subnetzmaske eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.