MItel MiVoice 400 DSP Ressourcen Problem / DSP-Ressourcen können nicht konfiguriert werden

darthblecker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Sagt jemand diese Meldung etwas?

Die folgenden DSP-Ressourcen können nicht konfiguriert werden, da nicht genügend DSP-Ressourcen für die vorhandenen Lizenzen zur Verfügung stehen:
• 594 Kanäle für Audio
• 3 Kanäle für FoIP
• 500 Kanäle für VoIP
• Kanäle für DECT

Das kommt wenn ich den Standard Mediaswitch konfigurieren will .. ich kann da aber auch nichts ändern ?

Villeicht hat jemand eine Idee was ich da übersehen habe...

gruß

Einen aussagekräftigen Thementitel und Screenshots. Ich kann mir unter deiner Beschreibung nichts vorstellen.
Da hast du nicht ganz unrecht .. Also ich habe ein SIP Endgerät (Mitel 6869) hinzugefügt und bekam erzählt ich möge doch voip Kanäle in der Ansicht DSP konfigurieren .. Daraufhin habe ich das versucht zu konfigurieren über "Automatisch konfigurieren" und bekam die Meldung aus dem Screenshot...

Edit: Meldung beim anlegen von Endgerät.

Anhänge

• media 1.JPG
    media 1.JPG
    173.3 KB · Aufrufe: 18
  • media 2.JPG
    media 2.JPG
    44.3 KB · Aufrufe: 17
  • media 3.JPG
    media 3.JPG
    35.7 KB · Aufrufe: 14
  • media 5.JPG
    media 5.JPG
    30.8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du nicht ganz unrecht ..
Also auf zur Tat:
1. Beitrag => Bearbeiten => Titel sinnvoll gestalten (z.B. eine Zusammenfassung Deines Problems / Deines Beitrags ;)
Siehe die auch von Dir abgenickten Forenregeln...

Kann es sein, dass die Anlage einen Neustart benötigt?

Ich bin intelligent genug dem Gespräch auch ohne Vollzitat zu folgen.

Wie die große Anzahl an lizenzierten Kanälen zustande kommt, weiß ich aktuell auch nicht. Wenn dir VoIP Ressourcen fehlen, musst du halt GSM bzw. Audio Ressourcen wegnehmen, damit für VoIP welche frei werden. Da das ohne zusätzliche DSP Chips nur 3 sind, wird für den Rest nicht mehr viel übrig bleiben.

Ich denke mal das SIP DECT auch unter VOIP fällt und die mit DECT klassisches DECT mit den alten RFP meinen ... dann kann ich 3 VOIP Kanäle vergeben mehr wird sowieso nicht gebraucht.

Das ist korrekt. Mit DECT ist TDM-Dect gemeint. War aber bei dir in keinem Screenshot zu sehen.

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.
Auf meinem Endgerät(6867) tauchen heute mehrere Meldungen mit "Zu wenig VoIP-Kanäle (7)" auf. (habe konfiguriert, dass Fehlermeldungen an mein Telefon geschickt werden)

Unter "Lizenzierung" -> "VoIP Channels for Standard Media Switch" steht 12.
Heisst es, dass maximal 12 Gespräche gleichzeitig geführt werden können? Ob von einem 612d oder 6867.
Was muss im MediSwitch konfiguriert werden?

FoIP brauchen wir denke ich mal nicht. Haben zwei FAXe an VoIP-Analog Wandlern.
Ist es so korrekt? (habs grad erst so eingestellt. Neustart steht aus, um übernommen zu werden)
MediaSwitch_05.06.2024.png

So hast du nichts mehr für die Voicemail bzw. Voice Attendant frei.
Lizenzen für Sprachkanäle hast du genug?

• Like
Reaktionen: Rangierdraht
Benutzerlizenzen (verwendet / verfügbar / total)Benutzer: 91 / 10 / 101
SIP Terminals14
Audio Record & Play Channels2
VoIP Channels for Standard Media Switch12 (2 in VoIP-Modus G.711 oder Secure G.711, Alle VoIP-Kanäle auf EIP-Modulen)
SIP Access Channels16
B-Channels on PRI Cards10 für jedes PRI-Port

Wären die Einstellungen so korrekt? VoiceMail und "Voice Attendant" (was auch immer) würden funktionieren?
Wunder mich, dass man da so viel einstellen kann.

Voice Attendent: Drücken Sie die 1 für ....

Das, zusammen mit VoiceMail, funktioniert nur, wenn du in der Übersicht (Screenshot von oben), Kanäle bei "Audio" bereitstellst. Das steht dort jetzt auf 0.

Das stimmt so nicht:
Mail und autom. Vermittlung funktionieren auch ohne bereitgestellte DSP AudioKanäle, da 2 immer vorhanden sind.
Nur wenn diese 2 nicht mehr ausreichen, muss/kann man über DSP erweitern

Ich sollte öfter in die Schulungsunterlagen gucken: Das stimmt natürlich. Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.