[Frage] Mitel 104 mit "nicht Mitel" DECT Telefonen ausstatten

DerEdi

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir haben seit 2018 eine Mitel 104 Telefonanlage mit Mitel(Aastra) 612d V2 Mobiltelefonen. Dazu haben wir 2 DECT Empfänger mit denen sich die Mobiltelefone verbinden können.
Da die Mitel Telefone sehr schlecht zu bedienen sind, möchten wir diese nun gegen andere DECT Telefone austauschen. Zum testen wurde nun ein Yealink W56H besorgt.

Nur hab ich das Problem dass ich es nicht mit der Telefonanlage verbunden bekomme.
Für die Rufnummer mit der das Telefon verbunden werden soll wurde das alte Telefon aus der DECT Liste gelöscht.
Der zugeordnete Benutzer ist ohne Passwort und Pin angelegt. Ist der gleiche der vorhin mit dem alten Telefon verbunden war.

Nun klicke ich unter "DECT-Telefone" auf "Neu". Als PP-Typ wähle ich GAP, gebe eine Beschreibung ein, bei AC gebe ich eine Pin ein da am Mobilteil eine Abfrage dazu kommt und wähle die Rufnummer aus.
1706694289864.png

Zum zuordnen gehe ich nun unter "DECT-Telefone" bei Einbuchen auf "Ein". daneben erscheinen die Haken für "vereinfacht" und "gesichert".
1706693863035.png

Wenn ich nun am Mobilteil den Registrierungsprozess starte wird eine DECT Station gefunden und ein Pin abgefragt. Nach Pineingabe läuft der Balken mit "Anmeldung" für etwa 5 Sekunden durch.
Dann kommt die Meldung "Registrierung fehlgeschlagen".

Was interessant ist, zu mindestens für mich, das die IPEI in der Telefonanlage eingetragen wird obwohl keine Verbindung zustande kommt.
1706694578741.png
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau reduziert - siehe Forumsregeln]
Auch wird mit dem Haken ganz rechts angezeigt, dass das Telefon eingebucht ist. Das rote Kreuz steht für "Verschlüsselung vermeiden".
Das ist identisch mit allen anderen Telefonen.

Eingerichtet wurde das damals von einer externen Firma die mir aber bisher nur sagen konnte dass mein Vorhaben eigentlich schon so funktioniert und dass auch "nicht Mitel" Telefone angemeldet werden können.

Was mache ich falsch dass sich das Telefon nicht anmelden lässt? Es sollte ja eigentlich funktionieren.
Muss ich die Funktion erst aktivieren?

Freundlichste Grüße
Edi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat aus dem Datenblatt vom W56H:

Yealink DECT technology focuses on high quality Audio VoIP (wideband), as well as low bit - rate data applications. But we are not compatible with any third-party DECT devices (base station, handset, etc.).
 
Danke für die Info.
Da wurde beim Bestellen wohl nicht drauf geachtet. Bzw. das muss man erstmal sehen. Ist mir auch nicht aufgefallen. Im Handbuch das mit dem Telefon mitkommt finde ich so einen Info nicht.

Dann werden wir mal nach einem anderen Gerät suchen. Danke für die Info.
 
Dazu haben wir 2 DECT Empfänger
Hallo DerEdi, dann bitte unbedingt bei Mobilteilen von Mitel bleiben.
Beim Einsatz von Fremdgeräten stehen auf diesen die ganzen Systemfunktionen nicht zur Verfügung.
Ebenso wenig funktioniert mit Fremdgeräten ein Handover zwischen den beiden DECT Basen.
Als Alternative bieten sich die neueren Geräte 612dt, 622dt und 632dt Handset an.
Diese haben die gleichen Funktionen und Eigenschaften wie die älteren Mobiltelefone, jedoch eine andere Haptik durch eine moderne Tastaturbeschichtung und antimikrobiell behandelten Kunststoff.
 
Hm ok des ist schlecht.
Was fällt denn alles unter "Systemfunktionen" wir nutzen noch nicht mal das gemeinsame Telefonbuch weil die Verwaltung davon am Telefon eigentlich nicht bedienbar ist.

Das mit dem Handover ist doof wenn das nicht funktioniert. Dann wäre ja plötzlich das Gespräch weg.
Das wäre definitiv ein K.O.-Kriterium.

Die 3 vorgeschlagenen Telefon muss ich mir mal anschauen. Weil das 612d ist schon fast ne Frechheit von Bedienung und Haptik.

Danke für die Infos.
 
Zitat aus dem Datenblatt vom W56H
Zit.: "CAT-iq2.0 für hochwertige Audio-VoIP-Funktionen (Breitband) und Datenanwendungen mit niedriger Bitrate; vollständig kompatibel mit DECT GAP". Quelle:
Zumindest GAP kompatibel wäre das W56H demnach. Aber wie bereits in #4 beschrieben, bei Fremdgeräten gibt es keine Systemfunktionen und auch kein Handover zwischen den Basen. Da bleiben nur die Mobilteile von Mitel.
 
Ja allerdings wie chrsto schon geschrieben hat steht im Datenblatt auch, dass das W56H nur mit Yealink DECT funktioniert.

Ich denke das Thema hat sich erledigt. Dann bleibt wohl nur die Mitel Telefone zu nutzen, auch die dt Serie sieht nur minimal besser bedienbar aus, oder eine neue Telefonanlage.
Mal schauen wie die hohen Herren entscheiden.

Danke für die Infos und Hinweise.
 
Die Handgeräte von Mitel sind schon immer mäßig gewesen. Ich drücke das mal diplomatisch aus. Auch was mit Software umgesetzt ist und nicht von den Tasten abhängt, bekommst du mit den anderen Handgeräten nicht besser.
 
Ja allerdings wie chrsto schon geschrieben hat steht im Datenblatt auch, dass das W56H nur mit Yealink DECT funktioniert.
Bitte das Datenblatt in meinem Post durchlesen. Link in #6. Da steht "CAT-iq2.0 für hochwertige Audio-VoIP-Funktionen (Breitband) und Datenanwendungen mit niedriger Bitrate; vollständig kompatibel mit DECT GAP".
 
Ja in der deutschen Version steht das so. In der Englischen steht das anders.
https://www.yealink.com/website-ser...072603323565724715eec4de193847d763c5d16d1.pdf
Rechts unter DECT Technology.

Welche Information stimmt den nun. Die auf der deutschen Seite oder die Englische?
Und wenn es vollständig kompatibel wäre, bin ich wieder bei der Eingangsfrage warum es sich nicht verbinden lässt?
Denn dann müsste ja mein Vorgehen wie in #1 angegeben richtig sein, oder?
 
Meine Versuche vor ein paar Jahren Yealink DECT Geräte (welche CATiq 2.0 unterstützen) mit DECT-Technik anderer Hersteller (TP-Link, Arcadyan, Sercomm) zu betreiben (welche ebenfalls CATiq 2.0 und das GAP unterstützen) schlugen fehl (selbst auf das GAP war kein Verlass, von "vollständig kompatibel mit DECT GAP" konnte da keine Rede sein). Es hieß dann Yealink arbeitet (trotz CATiq 2.0) nur mit Yealink zusammen. Ggf. hat sich da bis heute nichts daran geändert…
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.