[Gelöst] Mitel 100 Telekom-Siptrunk Faxempfang

neo999

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2012
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

folgende Problematik kommt demnächst auf mich zu.
Unser Anlagenanschluss wird auf den Sip-Trunk der Telekom portiert.
Wir wollen die Mitel 112 als Anlage einsetzen und auch alle Telefone per IP ansteuern.

Probleme an der Sache wird wohl die Fax Kommunikation werden.

Im Moment wird am Server der S0 abgegriffen und selektierte MSN´s dem David Server für
den Fax Empfang weitergegeben.
Das ist in der Konstellation mit der Mitel ja so nicht möglich da kein S0 vorhanden.

Frage ist nun welche Möglichkeiten habe ich um die eingehenden Faxe zu verteilen.

vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

lG

Marco
 
Der David Server sollte doch einen „Tobit Voice over IP Port" bereitstellen können. Damit sollte doch alles weiterlaufen, halt über SIP statt über ISDN.
 
Ja, der David Server hat die Möglichkeit Sip Ports einzurichten. Leider lässt die Telekom aber keine Mehrfachanmeldung bei ihren Sip-Trunk Produkten zu. Du meldest dich ja mit nur einem Account an der Anlage an. Die Anrufverteilung läuft dann über DDI.... So wird das wohl leider nicht funktionieren. Ich habe mir schon überlegt die ankommenden Fax Rufe auf einer Art Internet FaxBox direkt per Telekom Rufnummerweiterleitung durchzustellen. Dieser könnte dann ja selektiert das Fax per Mail zustellen. Habt Ihr mit sowas Erfahrung oderandere Lösungsvorschläge ?

lG

Marco
 
Bei mir hängt eine FreePBX dazwischen und die ermöglicht im Prinzip beliebig viele weitere interne SIP Verbindungen, so auch zum Fax-Server.
 
Wenn David Sip kann, warum holst du dir nicht eine Mitel OpenAccess SIP 101 und bindest den David als SIP Telefon an der Anlage an?
 
Das ist ein guter Tip. Es laufen 3 Faxnummern auf den Server auf. Was genau kann ich denn mit der Lizenz machen. Verstehe ich das richtig das ich dann die Mitel als Sip Server laufen lassen kann ?
 
Korrekt. Die Mitel 100 bietet im Grundausbau 25 Lizenzen für Mitel IP Systemendgeräte. Für ein Nicht-Mitel IP Endgerät, in deinem Fall deinen David, brauchst du o.g. Lizenz. Vielmehr 3 davon, wenn alle 3 Faxnummern gleichzeitig erreichbar sein sollen.
 
Übrigens die DTAG erlaubt 3 parallele Anmeldungen des SIP Trunks, auch nomadisch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Super.... das ist gut zu wissen. Ich hatte extra bei dem Technischen Support der Telekom angerufen um genau das zu erfahren. Laut diesem sollte nur eine einmalige Anmeldung mdes Sip Trunks möglich sein..... tztztz
 
Möchte vielleicht das @Telekom hilft Team etwas zu diesem Thema sagen?
Dann hätten alle Leser hier eine qualifizierte Antwort.
 
Ad hoc kann dazu leider nichts sagen.
Ich habe aber Kollegen kontaktiert und sobald ich eine Rückmeldung habe, bin ich wieder hier.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Die Telekom hat ja gar kein Interesse daran, dass Faxe noch wie früher, von Fax zu Fax Zufriedenstellend u. Störungsfrei, funktionieren kann.

Die wollen lieber den usern einreden, machen sie lieber ganz einfach Fax to mail, sonst kann ja keiner mehr im geheimen Kämmerchen ala Server, "mitlesen"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Antwort mehr zu dem Thema, vom "Telekom Support hilft ?", ist auch eine Antwort!
 
Tut mir leid, aber ich bin noch am Recherchieren. Bislang habe ich noch keine belastbare Antwort erhalten.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo!

Belaste Dich bitte nicht mit Dingen, von denen Du immer noch keine Antwort hast, oder gibt es doch keine "kompetenten" Kollegen, welche Dir sagen, was in der IP-Technik nicht nur beim RR, immer noch nicht Zufriedenstellend für den Konsumenten funktioniert!

Und solange der derzeitige Marktführer "das Versprochene nicht mehr liefern" kann, umsoweniger strengen sich die Mitbewerber ebenfalls nicht an.
 
Warum sollte der Marktführer kein Interesse habe das Versprochen (was war das gleich wieder?) nicht liefern?

DTAG liefert dir ein stabiles VoIP Netz, was dir die transparente Faxübertragung gewährleistet, egal ob mit 9600 bis zu T.30.

Mögliche Inkompatibilitäten mit T.38 brauchst du dir als Anwender keine Gedanken machen. Wobei die DTAG T.38 zukünftig auch unterstützen wird, was wiederum die MITEL100 (derzeit) nicht unterstützt.

Wie geschrieben kannst du jeden SIP Trunk 3 mal registrieren, auch nomadisch.

Falls du an deinem System bzgl Faxserver nichts ändern willst, schalte eine OC510 als Slave Anlage dazu und stecke dir dort eine MX+S01-8 und eine MS-ETH 1-1 Baugruppe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

da Kai aktuell nicht im Hause ist, melde ich mich stellvertretend.

Die Antwort, die wir von der Fachseite erhalten haben, deckt sich mit der telefonischen Auskunft: Es darf sich zu einer Zeit nur ein SIP-Client an ein und denselben SIP-Trunk Dienst anmelden.

Die nomadische Nutzung funktioniert.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo Jutta von Telekom Hilft Team!

Ihr widersprecht Euch, auch in Auskünften in Eurem eigenen Forum!

Hier wird sogar die Auskunft gegeben, dass bis zu 5 gleichzeitige Registrierungen funktionieren.

Nichts desto trotz wird eine Registrierung über die erlaubte Anzahl hinaus mit einem error code 403 (Max Number of allowed active contacts reached) abgelehnt.

Selbst habe ich SIP Trunks mehrfach (Max 3) erfolgreich in Betrieb.






Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo mschoenb,

entschuldige, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Die Fachseite weist ausdrücklich auf eine einmalige Anmeldung hin, damit die Qualität gewährleistet ist und es zu keinen Fehlermeldungen kommt.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Korrekt. Die Mitel 100 bietet im Grundausbau 25 Lizenzen für Mitel IP Systemendgeräte. Für ein Nicht-Mitel IP Endgerät, in deinem Fall deinen David, brauchst du o.g. Lizenz. Vielmehr 3 davon, wenn alle 3 Faxnummern gleichzeitig erreichbar sein sollen.
Hast du eventuell einen Leitfaden zur Installation ? Ich habe gerade die Lizenz freigeschaltet, bekomme aber keine Verbindung zur Anlage. Ich habe einen Benutzer "Data" und interner Durchwahl angelegt. Danach unter Geräte - Voip-Telefone - Sip Phone ein Gerät mit der Durchwahl angelegt. Leider weder vom Sip Client auf dem Handy noch David im internen Netz erreichbar. Hab ich was übersehen ? lG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.