[Problem] Mitel 100 IP-Anlage mit angeschlossenen SIP-EG 68xx - verzögerte Sprachübertragung

pl1234

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir haben an 2 unserer neuen Mitel 104 Anlagen (Release 12.04) jeweils mehrere neue SIP-Telefone Typ 6867/69i (eingerichtet als IP-/Systemtelefone) am Laufen. Die TK's sind via SIP-Leitungen an ein beronet-ISDN-GW angeschlossen.
Das ganze läuft auch soweit.

Ein Problem haben wir bei den Telefonen noch mir der externen Telefonie. In den ersten 3 Sekunden kann man seinen Gesprächspartner nicht hören.

Alle entsprechenden Traces und Logs wurden schon erstellt und liegen dem Support vor. Beit dem beronet sieht hier alles gut aus.

Hat jemand schon Erfahrungswerte mit den neuen EG an den Anlagen oder kennt dieses Problem?


Danke vorab
 
Liest sich ja fast wie das Problem an der OpenCom 510. Meine Anlage wurde schneller mit der älteren Firmware 12.01.
Mit der FW12.03 gab es auch richtige Gedenksekunden bis der Sprachkanal durchgeschalten war. Jedoch hänge ich (noch) an einem Anlagenanschluss dran.

Würde mich interessieren wie das bei dir ausgeht! An die OC510 muss ja mal eine Mitel104 vorgeschalten werden, um SIP Trunking zu unterstützen, wenn mir T-Systems die Anlagenschlüsse abdreht.
 
Hallo,

ja ist so! Habe auch einige 6867i und 6869i an der M104 mit beronet zum Amt. Habe mir angewöhnt bei Anrufen immer erst 21, 22 zu zählen und dann zu Sprechen....

Ich werde morgen mal ein UPN Gerät an die M104 schalten und mal testen ob das auch verzögert.


@mschoenb

Nein, eine M104 vor einer OC 510 verzögert die Sprchdurchschaltung auf per UPN an die OC 510 angeschlossene Endgeräte nicht.
Allerdings habe ich an der M 100 / OC 510 Kombi kein VoIP Amt sondern noch ISDN an der OC 510 Baugruppe.

Viele Grüße
 
Hallo,

das könnte vielleicht daran liefen dass die EG ja als reine SIP-Telefone konzipiert sind. Wir haben bereits Telefone als solche so im Einsatz; ohne Probleme.
Zwar wird die US-Firmware durch die Anlagen-Firmware ersetzt, aber das EG nutzt ja standardmäßig HQ-Audio Codecs. Hier könnte es dann zwischen EG und Anlage zu anfänglichen Verzögerungen kommen - Problem OC 150?

An einer Lösung wird aber gearbeitet...

Gruß an alle !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.