[Frage] Mit zwei Router telefonieren und faxen

balu256

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich möchte mit meine beiden Speedport´s Telefon und Fax anschliessen.
Meine Vorstellung sieht so aus.

Im Wohnzimmer ist ein SP W921V, dort ist dieser mit dem Internet sowie IP Telefon und Entertain verbunden, über ein Powerlan ins Schlafzimmer. Dort soll der zweite Speedport W701V mit dem PC, Fax und ein Telefon (analog und später vielleicht IP Telefon) angeschlossen werden. Beide haben seperate Wlan´s, das auch so bleiben soll .

Das Fax ist auch gleichzeitig der Drucker (lanfähig MFG), wir möchten diesen nicht im Wohnzimmer haben.
Wie stelle ich nun den 701er so ein das ich vom Sch.zimmer aus Faxen und Telefonieren kann?
Ist dies Überhaupt möglich? :confused:

mfg

balu

Ist dies Überhaupt möglich? :confused:
nein, denn das W701V lässt wahrscheinlich keine andere Default-Route als sich selbst zu, und zudem dürfte 2x NAT (Router) noch ein weiteres Problem darstellen.
Aber wenn du schon Powerlan nimmst, warum dann nicht gleich ein Gerät mit WLAN und 3 LAN-Anschlüssen? An die LAN-Anschlüsse kann dann der PC und ein IP-Telefon.

Als IP Client gibt es kein doppeltes NAT. Ich weiß aber nicht ob der Speedport es kann, mit einer Fritzbox wäre es kein Problem, IP Client und IP Telefone anzumelden, ob es nun ein IP-Telefon oder anderer Router ist, ist dabei egal. Es ist zumindest mit Fritzbox möglich an mehren Routern Telefone anzuschließen, da die Fritzbox einen SIP-Server bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der W701V kann nicht als IP-Client arbeiten. Abhilfe ist entweder, den W701V zu fritzen (dann mutiert er zu einer fast vollwertigen Fritzbox 7170, welche die Betriebsart "IP-Client" beherrscht) oder die Telekom-Firmware draufzulassen und ihn als Switch einzusetzen. Letzteres habe ich in diesem Beitrag beschrieben. Mittelfristig ist aber fritzen besser, denn dadurch steigt auch der Funktionsumfang erheblich.

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.