- Punkte für Reaktionen
- 0
Moin,
ich hab hier ein recht spezielles Problem, für das ich auch nach langer Recherche keine passende Lösung gefunden habe.
Ich habe zwei Fritz!box en (eine 7270V3 und eine 7490) per VPN erfolgreich miteinander verbunden.
Eine steht in .at, die andere in .de.
Nun hatte ich die Idee, man könnte doch die Boxen gegenseitig als IP-Telefone anmelden und dann via VPN "intern" telefonieren.
Das klappt in der einen Richtung tadellos, in der anderen nicht.
.at (7270) Telefoniegerät 621 als IP-Telefon angelegt
.de (7490) Telefoniegerät 622 als IP-Telefon angelegt
.at eigene Rufnummer 622 mit Registrar <VPN-IP-Adresse der box.de> eingerichtet
.de eigene Rufnummer 621 mit Registrat <VPN-IP-Adresse der box.at> eingerichtet
die box in .de meldet sich erfolgreich bei der box in .at an. Telefonieren von .at nach .de mit **621 funktioniert einwandfrei.
die box in .at kann sich nicht an der box in .de anmelden. Telefonieren mit **622 von .de anch .at funktioniert *nicht*
warum?
Gruß und Dank
Nachtrag:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3
FRITZ!OS 06.05
ich hab hier ein recht spezielles Problem, für das ich auch nach langer Recherche keine passende Lösung gefunden habe.
Ich habe zwei Fritz!box en (eine 7270V3 und eine 7490) per VPN erfolgreich miteinander verbunden.
Eine steht in .at, die andere in .de.
Nun hatte ich die Idee, man könnte doch die Boxen gegenseitig als IP-Telefone anmelden und dann via VPN "intern" telefonieren.
Das klappt in der einen Richtung tadellos, in der anderen nicht.
.at (7270) Telefoniegerät 621 als IP-Telefon angelegt
.de (7490) Telefoniegerät 622 als IP-Telefon angelegt
.at eigene Rufnummer 622 mit Registrar <VPN-IP-Adresse der box.de> eingerichtet
.de eigene Rufnummer 621 mit Registrat <VPN-IP-Adresse der box.at> eingerichtet
die box in .de meldet sich erfolgreich bei der box in .at an. Telefonieren von .at nach .de mit **621 funktioniert einwandfrei.
die box in .at kann sich nicht an der box in .de anmelden. Telefonieren mit **622 von .de anch .at funktioniert *nicht*
warum?
Gruß und Dank
Nachtrag:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3
FRITZ!OS 06.05
Zuletzt bearbeitet: