Mit welcher MiniPCI Karte 802.11g+(+) zur FB 7170 möglich?

Nachbar

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Suche für mein Notebook eine MiniPCI Karte um endlich mal über 54MBit in meinem WLAN zu kommen.

Wer kann mir sagen: "Nimm diese Karte und den Treiber dazu, dann geht es sicher"

Mir geht's nicht um das Surfen, sonden die Datenübertragung zu anden PC's über WLAN.

Leider verkauft er sowas nicht mehr....

Hmm, hatte vor der 7170 auch eine 7050.
Naja, neugierig wie ich bin mußte ich sie doch mal öffnen.
Die Karte dort hatte nur einen Antennenanschluß....

Naja, suchen...

So, habe eine Karte bekommen, U.S. Robotics Treiber installiert.
Funktioniert soweit, U.S. Monitor zeigt mit 125 MBit/s an ("TxRate" stehe auf "Auto").
In der FB sehe ich aber im WLAN-Monitor nur 54 MBit/s mit "(g++)" dahinter.
Ist das so bei 125 MBit/s oder sind es doch nur 54 MBit/s was aus der Box kommt?

Habe mal was durch's LAN geschickt....

Schade, scheinbar geht es nicht...
Habe es mit dem U.S. -Treiber probiert und auch mit dem der bei der Karte dabei ist (Bild).

Das war Screenshot mit dem Treiber von U.S. Robotics
Habe dabei aber was im Netzwerk verschoben, man sieht es bei "Data Rate".... is knapp über 50... sollte doch höher sein oder?

Laut FB "Ereignisse WLAN" meldet sich mein Laptop mit 54MBit an...
Auch der WLAN-Monitor in der FB zeigt mir das so an, wobei dahinter in Klammern (g++) steht...

Seit ich die andere Karte drin habe bricht mir immer mal die WLAN-Verbindung ab.
Obwohl der kleine grüne Computer eine gute Verbindung anzeigt.

Auch, daß ich seit der Installation des Treibers 2 Netzwerkkarten im Gerätemanager habe verwundert mich immer mehr.
Irgendwas mit Odyssey Network......
Die andere Karte ist U.S. Robotics.....

Dieser Odyssey läßt sich auch nicht entfernen, installiert sich sogar bei der internen LAN-Karte einfach mit, ohne das ich das überhaupt will.

Wenn das so weiter geht, werd ich die Kiste komplett neu machen und wieder die alte Karte installieren..... weder 125 noch 108 sind bisher drin.

oähm...
ich nutz bekanntlicher weise kein windoofs mehr.
aber:
gibts da nicht diese hardwareprofile für verschiedene hardwareconfigurationen???
warum installierst du dir in 1 system 2 verschiedene treiber für ne karte?
das sowas chaos erzeugt, ist nachvollziehbar.

ich kann von meiner seite mir sagen, das es mit xp & dem usr treiber mit 125 mbit geht.
108 wirst du nicht hinbekommen, dies kann nur eine karte mit atheros chipset zu einem ap mit ebensolchem chipset.

es kocht nun mal jeder hersteller bei den nicht im g standart laufendem modes sein eigenes süppchen. und das schmeckt mestens nur dem koch.

nimm ne saubere xp installation incl latest updates, dann installier dir den usr treiber nochmal.

Wollt gern bei Win2000 bleiben, kenne mich mit anderen BS (Linux, etc.) nicht so aus.

Habe die alte Karte erst deinstalliert (im Gerätemanager), dann entfernt und die neue installiert.
Das Odyssey-Ding ist irgendwie ein Protokoll, steht jedenfalls in den Eigenschaften von der LAN-Verbindung.

Und im Gerätemanager tauchen 2 WLAN-Karten auf.

Habe aber nur ein drin und installiert.

Wie kann man denn genau feststellen, ob die Verbindung 125MBit hat?

Zur Zeit habe ich wieder ein frisches 2000 drauf und die alte Karte drin.

Ach, FB ist auf 802.11g++ eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem "Data Rate" von dem aber nicht.... oder seh ich da was falsch

Stimmt, steht 125.
Aber auf dem gleichen Bild, unten, "Data Rate" ..... zeigt mir keine 125 an?

Wenn ich 600mb verschiebe dauert es so ca. 8-9min, egal ob die alte Karte drin ist oder die neue.

Auf dem anderen Bild habe ich dann den anderen Treiber, der wohl original dazu gehört, installiert.
Mit dem Ergebnis, daß trotz eingestelltem Turbo-Modus wie in der Anleitung beschrieben, nicht auf 125MBit geht.

Ich glaube so langsam, daß die FB keine 125 macht.

Habe eben mal netStumbler installiert, wieso habe ich 2 Karten zur Auswahl?
Habe doch nur eine installiert. Auch sone komische Sache

Zuletzt bearbeitet:
Nachbar schrieb:
wieso habe ich 2 Karten zur Auswahl?
Habe doch nur eine installiert.
Das dürfte daran liegen, wie du den Treiber installiert hast. Wenn du erst den alten Treiber deinstallierst, dann das Gerät löschst und dann einfach einen neuen Treiber installierst, ohne abzuwarten, bis Windows das Gerät wieder als erkannt meldet und nach einem Treiber verlangt, dann passiert es bei Windows 2000 noch ganz gerne mal, dass der Treiber zwar installiert wird und funktioniert, Windows aber trotzdem die Karte selbst noch einmal erkennt und automatisch einen Treiber einbindet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.