Mit welchem Gerät lassen sich die o2-Zugangsdaten am einfachsten Auslesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

W700V

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2009
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich wollte mal fragen, welches die einfachste Methode ist, um an die o2 Zugangsdaten bei einem neuem o2-Red Anschluss zu kommen. Würde mir dann den passenden Router besorgen. Bekomme zu meinem Neuanschluss die neue Homebox2 und da weiß ich nicht ob es überhaupt schon Möglich ist an die Daten zu kommen.

Gruß W700V
 
Es gibt zurzeit noch kein Gerät, mit dem sich die o2-Zugangsdaten am einfachsten aus der Homebox 2 auslesen lassen.
 
Doch, das geht mit jedem internetfähigen Gerät mit Browser. Besuche einen Anbieter ohne Knebelrouter Deines Vertrauens, und führe einen Anschlusswechsel durch. Schon liest der neue Anbieter die Zugangsdaten für Dich aus seinem System aus und teilt sie Dir mit.

Für Unbelehrbare finden sich auch Anleitungen für diverse o2 Router im Forum.
 
Doch, das geht mit jedem internetfähigen Gerät mit Browser. Besuche einen Anbieter ohne Knebelrouter Deines Vertrauens, und führe einen Anschlusswechsel durch.

:p:p:p;););):D:D:D
Diese hammerhafte Argumentation ist unschlagbar! Es gibt danach ja gar keine Zwangsrouter, sondern nur zwanghafte Kunden. ;)
 
Ich hatte Eigentlich nur eine Frage gestellt! Ich wollte wissen, mit welchem Router sich die Zugangsdaten am besten auslesen lassen! Kann mir das bitte jemand beantorten ohne vom Thema abzuweichen?

Würde mir dann den passenden Router besorgen.
 
Genau, Du kannst ja nur den Dir überlassenen Router nutzen, da andere keine Routine haben, die Daten vom Anbieter zu holen und ergo erst funktionieren wenn Du diese manuell einträgst. Dazu musst Du sie aber erst kennen.
 
Kann ich bestätigen!

Vielleicht sollte man erst mal klären was mit "ausgelesenen Daten" erfolgen soll? Wenn man gleich eine 7490 nimmt, dann erübrigt sich ggf. der Zwischenschritt über auslesen?
 
Gut, dann sage ich es dir nochmal: Es gibt zurzeit keinen passenden Router, mit dem sich die o2-Zugangsdaten auslesen lassen. Die Zugangsdaten bekommst du von der o2-Hotline auf Wunsch mitgeteilt.

Ich bin jetzt ein bißchen verwirrt! Was ist dann mit den ganzen Anleitungen die Hier im Forum gepostet sind? Und seit wann Rückt die o2-DSL Kundenbetreuung die kompletten Zugangsdaten inklusive Telefonie heraus? Das wäre mir neu. Ich bin jetzt davon ausgegangen, das ich mir über Ebay einen o2 4421 oder o2 6431 Router besorge und den kurz an meinen Anschluss anschließe und dann mit Hilfe eurer Anleitung die Daten z.b. in eine Fritzbox übertrage.

Und ihr erzahlt jetzt, das dies nicht geht und ich mir die Daten von der Kundenbetreuung holen soll, die diese aber doch gar nicht herausgibt?
 
Hier gibts ein recht aktuelles Thema: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273298 (die Homebox 2 ist auch ein ZyXEL). Ob die anderen beiden funktioneren wirst Du wohl testen müssen... die Geräte sind wohl verfügbar aber dadurch, dass sie Eigentum von o2 sind streng genommen nur als Hehlerware.

Aber nochmal zum Thema Zwangsrouter: Es gibt gute Angebote von Anbietern ohne Knebel wie 1&1 und easyBell. Dass man - wenn man Wert darauf legt, sein eigenes Gerät zu nutzen - überhaupt einen neuen Vertrag bei einem solchen Anbieter abschließt ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen, das ich mir über Ebay einen o2 4421 oder o2 6431 Router besorge und den kurz an meinen Anschluss anschließe
Dann bist du bestenfalls mit den Daten des Vorbesitzers der o2 Box online, was du sicher nicht möchtest.
 
Also die Fritzbox 7490 kann ziemlich zuverlässig die VoIP-Zugangsdaten vom o2-Server abrufen (auch die nicht-o2-Edition der 7490). Dafür sollte die Firmware 06.05 installiert sein, weil es mit früheren Firmwares nicht funktioniert und man bei späteren Firmware die Zugangsdaten nicht mehr so leicht aus der Fritzbox herausbekommt.
Man braucht allerdings die Internetzugangsdaten, diese kann man aber bei o2 erfragen (Internetzugangsdaten bekommt man von o2, VoIP-Zugangsdaten bekommt man nicht von o2).

Falls dein DSL-Anschluss kein Bitstreamanschluss ist, muss man in der 7490 noch manuell einen Konfigurationsparameter anpassen, damit es funktioniert, nämlich die VLAN-ID=11 einstellen. Standardmäßig steht die im Profil "o2 DSL" (nur mit diesem Profil funktioniert der Abruf der VoIP-Zugangsdaten) auf VLAN-ID=7, was nur an Bitstreamanschlüssen funktioniert.
 
Dass man - wenn man Wert darauf legt, sein eigenes Gerät zu nutzen - überhaupt einen neuen Vertrag bei einem solchen Anbieter abschließt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ganz Einfach, o2 bietet eine Allnet-Flat an und die Möglichkeit einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit abzuschließen. Da bei mir vor Ort nur Anschlüsse über Telekom Technik Verfügbar sind, sind z.b. Easybell Anschlüsse nicht Verfügbar.

Telekom bietet zwar noch einen Alt Tarif mit Allnet-Flat an, der Kostet aber saftige 43,95€ im Monat und das mit 24 Monatiger Bindung. Zusätlich darf ich den Router mieten oder selbst Kaufen und liege dann bei fast 50€ im Monat, das ist mir einfach zu viel. (Habe keinen Esel im Keller der Dukaten auswirft)

Also die Fritzbox 7490 kann ziemlich zuverlässig die VoIP-Zugangsdaten vom o2-Server abrufen (auch die nicht-o2-Edition der 7490). Dafür sollte die Firmware 06.05 installiert sein,

Das ist doch mal eine Info!, Danke!
 
Auf die 7490 hatte ich bereits in #8 hingewiesen.
Der Umweg über auf dubiosen Wegen erbeuteten O2Router ist ohnehin ein Wagnis, da die TR069-Konfiguration eben nicht immer passend ist.
 
Auf die 7490 hatte ich bereits in #8 hingewiesen.

Stimmt, hatte ich übersehen. Muss es zwingend eine 7490 sein oder kann das auch eine 7390? Eine 7390 besitze ich nämlich schon, die andere Müsste ich kaufen.
 
Wenn die auch ein CWMP Account an der Unterseite hat, könnte es vielleicht damit klappen.
 
Mit einer 7390 funktioniert es bisher nicht.
 
Damit hier zu. Die Frage hätte sich leicht über die Suche beantworten lassen, da es für alle relevanten Geräte Diskussionen gibt, in denen man sich leicht über die aktuellen Möglichkeiten zum Auslesen der Informationen informieren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.