[Frage] Mit Startcode neu einrichten und gesicherte Einstellungen laden.

IP-Ranger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe das Problem, dass an meinen Anschluss nur 256 kbit/s uplink bei 6000 kbit/s downlink anliegen.
1&1 möchte, das ich die Box (7390) mit dem Startcode neu einrichte, davor kann keine Störmeldung aufgenommen werden. Kann ich danach meine gesicherten Einstellungen wieder einspielen, um den momentanen Zustand wieder herzustellen oder muss ich noch etwas manuell einstellen?
Danke für die Mithilfe.

Wenn du eine aktuelle Sicherung hast, werden alle Einstellungen auf diesen Stand wiederhergestellt...

Aber 1&1 möchte ja eine recht wenig eingerichtete Box zum Test haben. Auch kein Problem, wird die Sicherung eben nach dem Test eingespielt.

Danke für die Antwort. Nach Aussage von 1&1 ist ein Zurücksetzen notwendig, damit das im Log vermerkt wird. Ansonsten gibt es keine Störmeldung bei der Telekom. Ich möchte meine Box halt gerne so unkompliziert wie möglich im ursprünglichen Zustand haben. Wenn das so geht, dann ist es ja kein Problem.

mach die selber einen gefallen:
Vorarbeiten:
prüfen des Startcode über 1&1 CC
Konfig.Sicherung mit Passwort als fallback (falls du garnicht klar kommst mit der Neueinrichtung) - aber nur hierfür

a.) Update FRITZ!Box 7390 FRITZ!OS 6.00 (84.06.00)
b.) Werksreset
c.) Startcode (hierdurch werden die Basis-Daten für DSL/Telefonie vom 1&1 Server abgerufen)
d.) Rest manuell neu einrichten

Mir graut ein bisschen vor dem Aufwand. Habe an meine Box zweite weitere Boxen per LAN alle WLAN-AP angeschlossen. Plus diverse Telefone, SIP-Telefonie, etc....
Meine ihr wirklich meine Problematik liegt an der Box? Das uplink-Problem ist nämlich erst einige Tage nach Modernisierung meines Anschlusses aufgetreten... (Sorry, hab ich vorhin nicht erwähnt.) Davor hatte ich etwa doppelten uplink. Dann testen sync-Störungen auf und seit dem ist der uplink du niedrig. Ich vermute eher die Störung auf der Leitung....

du hast die Möglichkeit alles wie bisher zu lassen, inkl. deiner Störung oder
aber du setzt die Forderung der Einrichtung mit Startcode um und hast 2 Möglichkeiten
1.) du läßt die Box in der Einfachkonfig. bis zur Klärung der Problematik
2.) du machst dich an die "Rest-Konfig." ** wie o.e.
der Startcode ist nun mal die Standard-Forderung, um eine fehlerhafte Konfig. der Box auszuschließen, da anscheinend intern "Ticket-Kosten" anfallen, wenn die Telekom keinen Fehler findet.

** du könntest evtl. über die Funktion "Übernahme" - http://fritz.box/system/cfgtakeover.lua weitere Konfig.-Teile übernehmen.

Die Idee ist gar nicht schlecht. Danke. Ich werde mich am Wochenende mal versuchen. Da hab ich mehr Ruhe...

Ich würde sogar soweit gehen und eigentlich darauf hinweisen, dass ein Recover mit dem AVM Tool sinnvoll wäre...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.