Mit meinen 5 alten Rufnummern VoIP nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_krake

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mich würde interessieren, ob ich mit der phone flat von 1und1 auch meine alten fünf Rufnummern alle für VoIP nutzen kann. Wir sind hier fünf Leute in der WG und jeder hat sein Telefon mit eigener Nummer. Die will natürlich auch keiner hergeben.
Von 1und1 gibts ja irgendwie nur vier Neue.
Kann mir da einer was sagen, oder vielleicht nutzt ja schon jemand mehr als vier Nummern.?

Danke, Gruß
Alex

Eine Portierung vorhandener Festnetznummer geht zur Zeit nicht. Du kannst 4 vorhandene Nummern für VoIP freischalten lassen. Dazu gibt es hier im Forum mindesten 200 Beiträge... Einfach mal suchen..... Dann findest Du auch eine Antwort...

Ja, kein Problem, die 4, die Du meinst, sind zusätzliche von 1&1. Die alten kannst Du alle freischalten.

@feuerwehr: mehr als 4 geht nicht !!!!

sinus, bist Du sicher? Ich hab z.Z. 4 von 1&1 und eine T-Com Nummer freigeschaltet, also schon 5. Oder zählen die 1&1 Nummern hierbei nicht? Demnach also die 4 von 1&1 und 4 weitere?

Du kannst 4 neue Rufnummern beantragen und 4 zusätzlich freischalten lassen.

der_krake schrieb:
Hallo,
mich würde interessieren, ob ich mit der phone flat von 1und1 auch meine alten fünf Rufnummern alle für VoIP nutzen kann. Wir sind hier fünf Leute in der WG und jeder hat sein Telefon mit eigener Nummer. Die will natürlich auch keiner hergeben.
Von 1und1 gibts ja irgendwie nur vier Neue.
Kann mir da einer was sagen, oder vielleicht nutzt ja schon jemand mehr als vier Nummern.?

Danke, Gruß
Alex

Geht aber auch anders, Ihr könnt ABGEHEND auch alle mit einer Rufnummer telefonieren, abzurechnen gibts ja nichts mehr.Und Sonderrufnummern, die nicht in der Flat drin sind, könnt Ihr weiterhin über Festnetz CbC führen, ist eh meist günstiger als VoIP.

sinus schrieb:
Du kannst 4 neue Rufnummern beantragen und 4 zusätzlich freischalten lassen.

Aha, ich dachte freischalten wäre unbegrenzt, danke.

Ich denke er hat in der WG 5 HA auf die er gerne auf kostengründen verzichten mächte. Weiterhin denke ich, er möchte einen HA mit DSL und seine vorhandenen Festnetznummern einfach zum DSL Anbieter portieren, um weiterhin unter der gleichen Rufnummer erreichbar zu sein. In dem Fall hilft nur dus.net

sinus schrieb:
Eine Portierung vorhandener Festnetznummer geht zur Zeit nicht. Du kannst 4 vorhandene Nummern für VoIP freischalten lassen. Dazu gibt es hier im Forum mindesten 200 Beiträge... Einfach mal suchen..... Dann findest Du auch eine Antwort...

was meinst du genau mit Portierung ? Ich bin jetzt seit 3 Tagen Kunde von 1und1 und wollte meine Festnetznummer für Voip freischalten lassen, ging aber nicht da die Nummer schon vergeben war. Daraufhin ist mir eingefallen, dass ich bei GMX vor längerer Zeit die Festnetznummer schon registriert hatte. Also GMX Nummer deaktiviert und neue Anmeldung bei 1und1 ging aber immer noch nicht, da GMX die Nummer erst zum Monatsende freigibt. Kann ich die Nummer denn dann bei 1und1 registrieren oder welche Möglichkeiten habe ich ??

Portieren = Rufnummer mitnehmen. Das was 1und1 und GMX machen ist ein freischalten vorhandener Rufnummer die da bleiben wo sie sind.

sinus schrieb:
Ich denke er hat in der WG 5 HA auf die er gerne auf kostengründen verzichten mächte. Weiterhin denke ich, er möchte einen HA mit DSL und seine vorhandenen Festnetznummern einfach zum DSL Anbieter portieren, um weiterhin unter der gleichen Rufnummer erreichbar zu sein. In dem Fall hilft nur dus.net

... oder er hat 1 ISDN-HA mit 5 MSN's, dann wäre wieder 1&1 der Renner ...

Ich habe in meinem Asterisk 10 MSN auf die 4 VoIP Accounts von 1und1 verteilt. Hierbei hatte ich 4 von meinen Telekom MSN verwendet.

Da die Telefone damit Gruppen zugeteilt sind (bei mir reichten die 4 Gruppen) klappt es auch mit der Abrechnung der VoIP Telefonie über 1und1.

Die internen MSN der Telefone werden bei ausgehenden Gesprächen automatisch den VoIP Gruppen zugerechnet.

Bei eingehender VoIP Telefonie habe ich zusätzlich anderer Anbieter (gmx, web, sipgate) bestimmten Telefonen zugeordnet, übers Festnetz eingehende Gespräche sprechen sowieso die richtigen Telefone an.

Möglich wäre natürlich auch ausgehende VoIP Gespräche über andere Provider laufen zu lassen, z. B. ist eines der Telefone für ausgehende Gespräche über gmx konfiguriert, da ich öfter Probleme habe, von 1und1 aus per SIP, gmx Teilnehmen anzurufen.

Damit kann man die Einschränkung von 1und1 auf 4 Accounts kompensieren.

Gruss

Mortis

Ja richtig, wir haben hier EINEN ISDN/DSL1000 Anschluß und jeder hat seine eigene Nummer.
Jetzt wollen wir gerne VoIP nutzen und hatten keine Info gefunden, ob dann noch jeder seine Nummer behalten kann und gleichzeitig von der phone flat profitiert.
Ich hatte auch schon viel im Forum gelesen, aber leider noch nichts mit der o.g. Problematik (zu viele Nummern) gefunden. Wenn ich aber Gruppen einteilen kann, dann ist die Sache natürlich wirklich noch interessant!
Ich hatte vor diese Fritz Box zu holen, in die ich die bestehende ISDN Anlage einstecken kann.

Eigene Telekom Rufnummern die du freischaltest gehen ja nicht verloren.

Sie sind nichts weiter als eine SIP Adresse die bei 1und1 vorübergehend gespeichert ist.

1und1 hatte dieses Verfahren wohl gewählt weil die RegTP den Ortsbezug der VoIP Rufnummern forderte.

Anrufe aus dem Festnetz gehen weiter übers Festnetz ein. Lediglich 1und1, gmx oder web.de Nutzer können über diese Nummern per VoIP bei dir anrufen.

Ein Routing eingehender Anrufe vom Festnetz ins Internet erfolgt bei 1und1 nicht.

Anders sieht es bei Rufnummern aus die von 1und1 vergeben werden. Diese gehören denen. Sie müßten von 1und1 aus dem Festnetz per VoIP zu dir vermittelt werden, da die MSN nicht für dich im Telekom Netz vergeben sind.

Wie 1und1 hierbei verfährt ist mir allerdings zur Zeit nicht bekannt.

Gruss

Mortis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.