Mit internem VOIP Phone über ISDN nach draußen telefonieren?

akel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

würde gerne mit einem Iphone und Groundwire über unsere Auerswald compact 5020 voip über die ISDN-Leitung nach draußen telefonieren. Intern kein Problem, nach draußen geht es nicht.

Habe unter COMset > Externe Rufnummern > VoIP > Anbieter die Auerswald selbst eingetragen und dann unter COMset > Externe Rufnummern > VoIP > Accounts einen Account angelegt für das iPhone und Auerswald als Anbieter. Intern funktionieren die Telefonate. Wie kann ich über ISDN nach draußen telefonieren?

In einem zweiten Schritt würde ich gerne von draußen über sip und rtp durch die Firewall auf die Auerswald zugreifen (STUN? Proxy??) und dann über ISDN nach draußen. Ganz ohne voip-Provider. Möglich? Bin Anfänger habe im Auerswald-Handbuch nichts gefunden, was mich weiterbrachte ...

Danke für Tipps! Andreas

ok, habe herausgefunden, daß ich die Auerswald nicht als Anbieter konfigurieren muß, um rauszutelefonieren. Das geht jetzt.
Aber von einem VOIP-Telefon durch die Firewall nach drinnen zu telefonieren, das bekomme ich leider nicht hin.

Hallo,

ich habe deine Ausführungen eventuell nicht richtig verstanden. Du brauchst nur dein Smartfon als internen Teilnehmer der 5020 anmelden und schon sollte es klappen. Bitte beachte das intern nur die Codec G711 und iLBC vorhanden sind.
Dnach verhält sich dein Smartfon wie jeder andere interne Teilnehmer deiner 5020 und kann selbstverständlich auch alle externen Leitungen nutzen.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

danke für deine Hilfe. Du hast Recht, ich muß in der Anlage einfach nur einen internen VoIP-Teilnehmer konfigurieren - ich hatte aber die Auerswald unter den externen VOIP-Anbietern eingetragen und den internen VoIP-Anschluß dazu konfiguriert - das war der Fehler gewesen. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich vom Internet außerhalb der Firewall als interner VOIP-Teilnehmer auf die Auerswald zugreifen kann. Das scheint ziemlich kompliziert zu sein. Mal das Forum durchforsten.

Gruß
Andreas

Hallo,

schau mal bei Auerswald vorbei dort sind ein paar Möglichkeiten für außenliegende Nebenstellen beschrieben.
Ich persönlich würde dir raten einen Router mit VPN-Zugang zu nutzen, damit haben wir die besten Erfahrungen gesammelt.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

unsere Firewall kann VPN. Danke für den Hinweis, damit kann ich mir dann STUN und NAT sparen.

Gruß
Andreas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.