Mit FritzMedia auf 100 GB Online-Speicher zugreifen?

Bin ja nicht der Erste und auch nicht der Einzige der auch die Fritzbox mit ins Gespräch gebracht hat.

Aber Ohne Fritzbox oder Router kann die Media ja nunmal gar nichts...Oder kann sie sich etwa selbsständig ins Internet einwählen ???
Nein, die Fritzmedia kann alleine für sich einfach mal gar nichts...rein gar nichts...
Selbst auf einen angeschlossenen USB Stick oder HDD kann man nicht zugreifen, da der Client Online ist, man also zwingend eine Internetverbindung benötigt um die Fritzmedia überhaupt betreiben zu können....:)

Schon mal soweit gedacht??

Und auf den PC kann man auch nur zugreifen wenn man die Media über einen Internetfähigen Router betreibt.

Also ist es eine legitime Antwort, dass man sehr wohl mit der FritzMedia auf den Online-Speicher zugreifen kann indem man in der Fritzbox die entsprechende Funktion aktiviert...!!
Nur Sinn macht es halt keinen, aber das habe ich ja auch nicht behauptet.

Und im Eröffnungsbeitrag ging es ja nunmal auch darum, dass die Werbung irreführend ist....
Da die Werbung von 1und1 ist und dort die Fritzbox zusammen mit der Media angeboten wird, ist sie somit nicht mehr so ganz verkehrt.

Denn möglich ist es nunmal...

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen....

Schönen Gruß

Also ist es eine legitime Antwort, dass man sehr wohl mit der FritzMedia auf den Online-Speicher zugreifen kann indem man in der Fritzbox die entsprechende Funktion aktiviert...!!

Kann man eben nicht. Die Fritz!Media kann nicht auf FTP oder Windowsfreigaben zugreifen, sondern braucht einen UPNP-Server. Der UPNP Server der in der Fritzbox vorhanden ist, (der Mediaplayer), kann aber zur Zeit nicht auf den Onlinespeicher zugreifen.

Ich brauche also noch einen zusätzlichen Computer mit einem Server wie Tversity. Damit konnte ich aber auch schon vorher auf den Speicher zugreifen. Da hat sich mit der Laborfirmware nichts geändert.

Na wenns denn so ist....
Ich habe es nur mal ausprobiert und es ging, ohne dass ich meinen Rechner an hatte....
Aber da man zusätzlich einen USB Speicher anschliessen muss, ist der Nutzen gleich Null....Dann kann ich die Inhalte auch gleich auf den Speicher packen...

Wobei ich bis heute den Sinn des Online-Speichers nicht verstehe.
In Zeiten wo Speicher immer billiger wird, nehme ich doch lieber eine schöne kleine externe HDD und gut ist....die kann man in jede Jacken oder Hosentasche stecken....Und selbst für tausende von MP3s sind billige USB-Sticks mehr als ausreichend...

Also wozu das Ganze mit dem Onlinespeicher???
Scheiß drauf....und wenn 1und1 5 millionen GB zur Verfügung stellen würde. Sinnvollen Nutzen hat das imho keinen....

Guude,
[.....]
Aber da man zusätzlich einen USB Speicher anschliessen muss, ist der Nutzen gleich Null....Dann kann ich die Inhalte auch gleich auf den Speicher packen...
nur für dein Verständnis:

Die benötigte Hardware am USB Port der 7270 dient in der NAS Laborfirmware (und nur um die geht es wohl im Moment) nur zum Zwischenspeichern der Online-Speicherdaten.
Das ist keineswegs der primäre Lagerort.
Wobei ich bis heute den Sinn des Online-Speichers nicht verstehe.
[.....]
Also wozu das Ganze mit dem Onlinespeicher???
da ist die Diskussion genauso alt dazu. :rolleyes:
Eines der für mich stärksten Argumente ist die dezentrale Auslagerung mir wichtiger Daten in einem RZ mit all den Möglichkeiten und Mechanismen, welche ich zu Hause nicht bereitstellen kann/will.
Darüberhinaus ist es ja ein Zusatzdienst, den keiner nutzen muss, wenn er nicht will. ;)

und @mediatuxi: Ich denke die Realiserung des Zugriffs mit der 80x0 über den 7270 Medienserver auf diesen "RZ-Freigabe-Ordner" wird nicht allzulange dauern.

Wobei sicherlich bei den vielen zu feedenden Medienformaten die technische Leitungsanbindung an das RZ eine Schlüsselrolle spielt.

Hallo,

der Zweck des Onlinespeichers für Multimedia wäre für mich der Folgende:

Ich habe die Dateien ständig zur Verfügung und keine zusätzlichen Stromkosten. Wenn ich eine externe USB Festplatte anschließe, verbraucht die auch ständig Energie. Ausserdem ist nicht jede Platte für den Dauerbetrieb geeignet. Ein USB-Stick ist vergleichsweise recht teuer und auch nur mit sehr begrenzen Speicherplatz verfügbar.

Als Kompromiss habe ich jetzt eine kleine Platte angeschlossen, die ohne externe Stromversorgung auskommt (die Stromversorgung aus dem USB-Port der Fritzbox reicht aus). Zusätzlich geht die Platte selbständig in einen Standbymodus, wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird.

Die andere Anwendung sind für mich die Backups wichtiger Daten. So eine Onlineplatte in einem ordentlichen RZ hat halt eine sehr hohe Ausfallsicherheit und die Daten sind auch noch da, wenn in mein Arbeitszimmer mal der Blitz einschlägt ;). Das funktioniert mit der Labor schon ganz ordentlich.

Bitte zurück zum Thema. Danke
Die Vor- und Nachteile des Online-Speichers sind hier fehl am Platze. ;)

Man man man....schon interessant, wie schnell sich mancher echt gleich angepisst fühlt...

Grundätzlich steht doch jedem Menschen frei sich frei zu entfalten.
Und das sollte er doch auch in einem Forum (natürlich in begrenztem Umfang) tun dürfen.
Hinzu kommt die freie Meinungsäusserung...

Wer was wann braucht ist mir relativ egal....

Ich brauche weder das eine noch das andere....und wer es braucht, bitte schön...

Grundsätzlich gibt es zu allem Alternativen....und die darf man doch noch nennen....

na denn...weiter viel spass hier...

...Wer was wann braucht ist mir relativ egal...
Das sieht man auch hier an diesem Beispiel. :rolleyes:

Menno Bumblebee75... anstatt dich hier zu mokieren, weil die vom Thema abweichenden Beiträge zurecht beanstandet wurden, solltest du in dem anderen Thread mal die Fragen der User ausführlich beantworten. Wenn nicht, dann sehe ich in dieser Aussage einen Widerspruch:
...Grundätzlich steht doch jedem Menschen frei sich frei zu entfalten. Und das sollte er doch auch in einem Forum (natürlich in begrenztem Umfang) tun dürfen. Hinzu kommt die freie Meinungsäusserung... Grundsätzlich gibt es zu allem Alternativen....und die darf man doch noch nennen....

Gruß Bommel

Bumblebee75, halte doch mal den Ball flach.
Ich habe hier keine Diskussion rund um den Zweck usw des Online-Speicher verboten, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass das sich hier zu weit vom Thema entfernt.
Dazu kann an geeigneter Stelle gerne eine neue Diskussion aufgemacht werden (oder in eine der vorhandenen Diskussionen eingestiegen werden). Nur bitte nicht in diesem Thema. Hier geht es dem Titel und dem Eröffnungspost nach darum, ob man mit der Fritz-Media den Online-Speicher nutzen kann und wenn ja, dann wie.

Falls es Dich interessieren sollte:
Obiges Statement von mir ist per Definition eine der Aufgaben eines Moderators. Also bleib mal bitte locker.
So, nun bitte endgültig zurück zum eigentlichen Thema. Danke

Hallo,

wir sind hier aber im Unterforum Fritz!Media und nicht Fritzbox ;)

Da der Mediaplayer der FB nicht auf den Onlinespeicher zugreift, kann ich meine MP3 auch nicht spielen.

Mit der neuen Labor-Firmware geht das schon. Da kannst du die USB-Platte mit WebSpeicher synchronisieren.

Hallo,

hast du das mal probiert? ;)

Mit meiner Labor geht das nicht. Da wird auf der USB Platte nur ein Cache für das Onlinelaufwerk eingerichtet. Dieses wird dann synchronisiert. Auf dem Cache liegt aber nicht der ganze Inhalt des Onlinespeichers und meines Wissens greift der Mediaserver der FritzBox auch nicht darauf zu.

Edit:

Um nach den ganzen Laborversionen wieder einen ordentlichen Stand zu haben, habe ich die Fritzbox mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu mit dem Startcode eingerichtet. Dabei wurde auch der Onlinespeicher mit eingetragen und es wurde ein neuer Benutzername vom System verwendet. Es wurde auch ein neuer Cache angelegt. In diesen Cache lädt die Box nun unermüdlich Dateien von meinem Onlinelaufwerk. Diese Dateien in dem neuen Cache werden auch vom Mediaserver angezeigt. (Zu meiner Verwunderung sind die auch gleich mehrfach im Cache mit unterschiedlichen Namen vorhanden.)
Unter der Rubrik Ordner erscheint nun auch der Onlinespeicher und dort sind die Dateien ebenfalls abrufbar. Sogar mit ihren richtigen Namen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du dazu auch einen usb-stick in der fritzbox stecken?

ich sehe sonst keinen sinn darin, um auf 100gb onlinespeicher zuzugreifen, einen ebenso großen zwischenspeicher zu benötigen

Hallo,

ich habe eine 320GB Festplatte bei 15 GB Onlinespeicher.

Für mich macht es so auch keinen Sinn, es lässt sich aber auf der Fritzbox auch nicht deaktivieren. Ich habe beim Support von AVM deshalb mal den Wunsch geäußert, dass man dem Mediaserver eine Auswahlmöglichkeit der zu verwendenen Verszeichnisspfade hinzufügen möge ...

Für mich macht es so auch keinen Sinn, es lässt sich aber auf der Fritzbox auch nicht deaktivieren.

Sicher geht das. Einfach in dem Menüpunkt NAS die Zugangsdaten rausnehmen.

Ansonsten muss der Speicher auch nicht so groß sein wie der Online-Speicher. Der muss nur so groß sein, wie die Daten die man gerade übertragen will.

Hallo,

;) wenn man den NAS abschaltet hilft das aber auch nicht, um mit der Media auf den Speicher zuzugreifen. Dumm ist halt, dass der Mediaserver der 7270 zur Zeit seinen lokalen USB-Speicher selbstständig mit Kopien der Mediendateien vom Onlinespeicher füllt. Dabei kopiert er auch Dateien, die nicht von der Media oder einem anderen Client abgerufen werden. Da kann man die Dateien gleich auf den lokalen Speicher ablegen.

Da ich den Onlinespeicher als Backup nutze, habe ich die Mediendateien dort in eine Archivdatei verpackt. Nun findet der Mediaserver sie nicht mehr.

Das ist hier allerdings schon wieder OT und kein Problem der Fritz!Media. Die kann immer noch nicht direkt auf einen Onlinespeicher zugreifen.

Was genau hast du denn vor?
- Online-Speicher doch nutzen?
- Wenn die Medien-Dateien in einem Archiv sind können die ja nicht gefunden werden.
- Und wenn man NAS abschaltet kann man natürlich erst nicht auf den Online-Speicher zugreifen.

Hallo,

zur Zeit nutze ich den Onlinespeicher als Backup. Da habe ich auch Fotos drauf. Nun werden die Fotos von dem Mediaserver auf der 7270 aus dem Onlinespeicher auf meine USB-Platte kopiert. Auf der Fritz!Media werden diese Fotos nun alle doppelt angezeigt. Einmal direkt auf dem Onlinespeicher und gleich noch mal auf der USB-Platte. Diese Bilder sollen aber eigentlich gar nicht auf der Media erscheinen.

Wenn ich einmal mehr Onlinespeicher habe, (ein TB ist ja nicht schlecht) würde ich gerne selten genutzte Dateien für die Fritz!Media dahin auslagern um mehr Platz auf meiner USB-Platte zu haben. Das würde aber nur funktionieren, wenn diese Daten nicht gleich wieder auf die Platte zürückkopiert würden ...

Jemand, der seine Daten für die Fritz!Media auf seinem 1TB Onlinespeicher und nur einen USB-Stick als Cache und für den internen Anrufbeantworter hat, wird nun Probleme bekommen, weil der Mediaserver den Stick innerhalb kürzester Zeit voll belegt haben wird.

Aber wie gesagt, das ist ein Problem der FB7270 und nicht der Fritz!Media.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.