[Problem] Mit FritzBox verbunden aber kein Internet

Darth Mopp

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgendes Problem: Wir haben hier eine FRITZ!Box 7390 mit Internetzugang an die zwei Desktop-PCs und zwei Druckern über LAN angeschlossen sind und mit der Laptops o.ä. über einen FRITZ!WLAN USB Stick N verbunden werden können. Auf allen PCs und zwei Laptops funktionierte das bis gestern einwandfrei.

Doch urplötzlich ist auf einem der Laptops kein Internet mehr verfügbar (kein www übern Browser, keine email, instant messenger, etc.) und auch die FRITZ!Box ist nicht mehr aufrufbar. Immer, wenn ich versuche über den Fritz WLAN Stick, den onboard WLAN des Notebooks oder über LAN Kabel eine Verbindung zur Box herzustellen ist zwar eine Verbindung da (über die anderen PCs sehe ich den Laptop dann auch in den FritzBox Einstellungen) aber Internet- und fritzbox-Zugriff fehlen. Bei den anderen PCs erfolgt die IP-Adress-Vergabe automatisch per DHCP durch die Box.

Aber auch bei vergabe einer fester IP-Adresse (und korrekter Eingabe derselben sowohl in der Box als auch den Einstellungen der IP4 Eigenschaften des Drahtlosnetzwerkadapters, ändert sich nichts. Dies tritt wie gesagt sowohl bei LAN als auch WLAN auf. Am Stick, der Internetverbindung allgemein oder den LAN-Kabeln liegt es nicht, denn mit den anderen PCs über LAN oder dem anderen Laptop über WLAN geht es ja. An der Windows Firewall des Laptops (Windows 7 32Bit) oder dem AviraAntiVir Programm liegt es nicht, dann wenn ich beide deaktiviere ändert sich auch nichts.

Auch eine de- und anschließende neuinstallation der Treiber und des WLAN Sticks führte trotz mehrmaligem Versuch zu keinem Erfolg. Die Treiber und Firmware der Box und des Sticks sind auf dem neusten Stand, ebenso wie Windows. Der WLAN Schlüssel ist korrekt eingegeben. Wenn ich in der Eingabekonsole (cmd) des Laptops ipconfig /all versuche, zeigt er mir die Drahtlosnetzwerke nicht einmal an, sondern nur den LAN anschluss. Hab schon versucht einen alten Windows-Wiederherstellungspunkt von vorgestern zu laden, was aber auch nichts genützt hat. Ich weiß echt nicht was ich noch versuchen soll... Jemand ne idee (außer Windows neu aufsetzten^^)
 
Die Fritzbox schon mal für einige Minuten vom Netz getrennt?;)

Frohe Weihnachten!
 
Ja ich hab auch schon die Fritzbox vom Strom genommen und nach einigen min wieder neugestartet, hat aber nix gebracht. Es scheint auch eher an der IP-Adressvergabe, Firewall, oder anderen Konfigurationen auf dem Laptop oder an falschen Einstellungen auf der FritzBox zu liegen.
 
entferne mal kurzzeitig den Akku und drück in diesem Zustand auf div. beliebige Tasten - danach Akku wieder rein.
(so erfolgt eine PoR des Lapi)

des weiteren auf der Box unter WLAN mal "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktivieren, nicht dass es nur ein IP-Konflikt ist.

Win7 hat ja div. Reparatur-Möglichkeiten - hast du diese verwendet?
als separates Tool+Page gibt es auch support.microsoft.com/fixit/de
 
Hi,

also was ich noch hinzufügen kann: ich kann den Router nicht anpingen, komme nicht ins Routermenü, über alle anderen PCs geht das aber. Die Diagnose und ReperaturFunktionen von Windows bzw dem Netzwerkcenter hab ich natürlich alle durchprobiert falls du darauf anspielts, jedoch erfolglos. Ebenfalls schon versucht hab ich das mit alle WLAN Geräte zulassen, sonst hätte ich mich was ich ja auch probiert hatte mit dem onboard WLAN des Notebooks überhaupt nicht verbinden können. Was soll denn dieser Reset bringen? Und auf welche Tasten soll ich da drücken? Da der Akku defekt ist muss ich den Laptop die ganze Zeit am Netzteil lassen sonst stürzt er sofort ab, muss mal nen neune Akku besorgen. Ich hab kurz vor dem "Ausfall" einige Windows-Updates runtergeladen und installiert, da ich den Laptop gut ein halbes Jahr nicht mehr in gebrauch hatte, aber auch danach gings ja zuerst noch. Könnte das trotzdem die Ursache sein? Wiederherstellung auf vor dem Update hatte ja auch nix genützt. Ich häng hier mal ein Bild vom (leider sehr übersichtlichen) ipconfig an:
ip-probleme.JPG
 
Hallo!

Ich würde erst mal versuchen, das Notebook mit dem LAN Zugang wieder ans Netz zu bringen.
Hierzu solltest du als erstes den WLAN Adapter in den Netzwerkadaptereinstellungen deaktivieren. Dabei auch gleich prüfen, dass kein zweiter (W)LAN-Adapter aktiv ist.
Dann die LAN Verbindung komplett auf DHCP stellen und das Netzwerkkabel einstecken.
Jetzt muss die LAN Verbindung eine gültige Adresse erhalten. Das kannst du ja über den Befehl ipconfig /all sehr gut sehen.
Wurden IP Adresse, Gateway und DNS Server richtig zugewiesen, dann müsste auch ein Ping zur Fritz!Box funktionieren.
Wenn allerdings keine IP Adresse zugewiesen wurde, dann würde ich mal in den Adapter-Einstellungen des LAN-Adapters prüfen, ob da alles normal aussieht: Also IPv4 aktiv, am besten erst mal IPv6 nicht angehakt, keine sonstigen unnötigen Protokolle aktiv.

Viel Erfolg.
 
Ich habe auch schon verschiedene Kombinationen von aktivierten Adaptern und dann ensprechendem anschließen derselben an die Fritzbox und somit auch das Netz versucht, vergeblich. Habe im vorherigen Post das Ergebnis von ipconfig /all als Screen eingefügt. Sieht doch sehr merkwürdig aus, da fehlen (auch wenn aktiviert) eigentlich sämtliche LAN/WLAN adapter, obwohl alle im Netzwerkcenter und Gerätemanager verfügbar sind und ich extra nochmal die treiber installiert habe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Beiträge
2,250,754
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.