Mit FBF von T-ISDN auf T-Net (analog)

clownfish

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:evil: Für alle, die mit dem Gedanken spielen den bei der FBF überflüssig gewordenen ISDN Anschluss bei der T-Com zu kündigen, bzw. in einen analogen zu wechseln: Die kassieren einmalig 59,99 Euro dafür- finde ich hammerhart- bin fassungslos :( Ist das rechtens??

clownfish

Tja... sagen wir mal so - die verlangen das einfach. Wenn es zumindest reibungslos klappen würde :(

Bei meinem Onkel haben sie gleich den DSL-Anschluss (der ist seit einer Woche liegt) abgeklemmt. Die Telekom-Jungs sind einfach nur Deppen, sorry der Ausdruck - aber ich musste mich den ganzen Tag mit denen ärgern, bis der analoge Tel.anschluss meines Onkels endlich wieder lief.

Trotzdem würde ich nicht direkt behaupten, daß der ISDN-Anschluß durch die Box überflüssig wird. Solange nicht jeder VoIP hat und man aus dem Festnetz größtenteils auch nur über dieses erreichbar ist, braucht man ISDN weiterhin, wenn man gleichzeitig auf zwei Leitungen erreichbar bleiben will. Aber es bringt ja schon einiges, wenn man z.B. von XXL auf Call Plus downgraden kann...

Solange nicht jeder VoIP hat und man aus dem Festnetz größtenteils auch nur über dieses erreichbar ist, braucht man ISDN weiterhin, wenn man gleichzeitig auf zwei Leitungen erreichbar bleiben will.
:wiejetzt:
Das sehe ich aber gaaanz anders! 8)

Und ich denke mal, da bin ich nicht der einzige! ;)

ich hatte da auch ueberlegt und rein wirtschaftlich und aufwandstechnisch erstmal entschieden auf isdn zu bleiben.
Auch weil ich ab und an mal mit ISDN/Analog in die Firma einwaehlen muss und da ist mir ISDN schon lieber.

Fidel schrieb:
Trotzdem würde ich nicht direkt behaupten, daß der ISDN-Anschluß durch die Box überflüssig wird. Solange nicht jeder VoIP hat und man aus dem Festnetz größtenteils auch nur über dieses erreichbar ist, braucht man ISDN weiterhin, wenn man gleichzeitig auf zwei Leitungen erreichbar bleiben will.

Die 4 Nummern die man bei 1&1 bekommt sind auch aus dem Festnetz erreichbar, so gesehen brauche ich den ISDN Anschluss der T-Com nicht mehr- oder habe ich da was ganz falsch verstanden? :roll:

JO- habs gerade ausprobiert- also das funzt. :)
Damit wird ja schliesslich auch für die (neue) FBF geworben.

clownfish

Hi,
bin grad noch bei GMX,
ich warte noch ein halbes jahr, wenn die Büdelung zwischen Telefonanschluß und DSL nicht mehr besteht, dann
hohl ich mir 1&1 mit DSL, dann ist der ISDN überflüssig *g*
gruß Robert

t-dsl am t-net

Hab zuhause auch von ISDN auf T-net gewechselt. Bei mir haben die von der Telekom, sogar nochmal 99 ¤ berechnet, für den Wechsel vob T-DSL am ISDN, auf T-DSL am T-net. Grins. Hab ich erst nach mehrmaligem heftigen Wiedersprechen zurückbekommen. Die 50 ¤ Gebühr des Anschlusswechsels, hat man durch die Grundgebühreinsparung jedoch schnell wieder drin.

Zum Thema aufheben der Bündelung. Habe neulich Interview mit RegTP-Chef gelesen (war im Handelsblatt von vor einer Woche ca.; bitte nicht nach genauer Quelle fragen, die weiß ich leider nicht mehr genau): Da hieß es, dass die Bündelung vorerst nicht angetastet wird... :-(

entbündelung

Hallo,
zum Thema Entbündelung wurde schon von der RegTP mitgeteilt, dass (wenn es eines Tages wahr werden sollte) nicht damit zu rechnen ist, dass der reine DSL - Anschluss genauso viel kostet, wie ein DSL- Anschluss in Kombination mit dem Telefonanschluss. Er wird teurer sein. Daher würde ich nicht so viel Hoffung in eine Kostenersparnis durch die Entbündelung stecken. Ein viel preiswerteres "DSL-pur" wirds wohl so schnell nicht geben. schade..,
Daher war der Wechsel von ISDN auf T-net im Privatbereich für mich durchaus interessant. Auch wenn die Telekom unverschämte 50 ¤ dafür nimmt.

Kurze Frage:

Nehmt Ihr dann den T-Net Standard für die 15,... Euros ???

Also der ohne Rufnummerübermittlung und sonstige Erweiterungen gegenüber dem T-Net Comfort (heisst der so?)

Denn eigentlich bräuchte ich ja keine Rufnummerübermittlung von der Telekom wenn ich über VOIP Telefoniere ?!

Kann ich dann trotzdem mit der FritzBox 7050 meine ISDN Sachen weiterhin betreiben ?

gruß

Gescheiterweise nimmt man den T-Net Call Plus. :)
Ist der günstigste (15,95) und kann auch CLIP! ;)

T-Net Standard gibt es nicht (mehr?)!

Kann ich dann trotzdem mit der FritzBox 7050 meine ISDN Sachen weiterhin betreiben ?

Zum 4712ten mal: JA!

Die kassieren einmalig 59,99 Euro dafür- finde ich hammerhart- bin fassungslos Ist das rechtens??

Moment mal ! Als T-Com-Aktionär muß ich da mal ein wenig aufklären:

Wir von der T-Com haben mit ISDN eine Methode entwickelt, unsere Einnahmen langfristig stabil zu halten:
Die technisch unumgängliche Digitalisierung des Netzes haben wir den Kunden als Mehrwert verkauft und dafür runde 10 Euro mehr kassiert. Das tolle dabei: Wenn der Kunde die Vorteile nutzt (für die er bezahlt) und 2 Gespräche gleichzeitig führt, dann können wir auch zweimal Gesprächsgebühren kassieren.

Und dann kommen solche Absahner wie ihr daher, kaufen sich einen VoIP-Adapter und wollen damit gleich vier Gespräche gleichzeitig führen, ohne daß wir dafür auch nur einen einzigen Cent sehen.
Als Dank für die selbstlose Einführung der DSL-Technik wird dann auch noch der ISDN-Anschluß zurückgewandelt. Habt ihr auch mal an uns arme Aktionäre gedacht, die schon genug Geld verloren haben ?

clownfish schrieb:
Die 4 Nummern die man bei 1&1 bekommt sind auch aus dem Festnetz erreichbar, so gesehen brauche ich den ISDN Anschluss der T-Com nicht mehr- oder habe ich da was ganz falsch verstanden?
Na toll... ich will aber nicht plötzlich nur noch unter anderen/neuen Nummern erreichbar sein und diese jedermann erst bekanntgeben müssen. Meine vorhandenen 5 Nummern sind genug und bleiben aus dem Festnetz eben nur über ISDN erreichbar.
Außerdem gehören (solange ich nicht in einen anderen Ort umziehe) diese 5 Nummern MIR, selbst wenn ich irgendwann mal z.B. von der T-Com zu Arcor oder einem anderen Netzbetreiber wechseln sollte.

JO- habs gerade ausprobiert- also das funzt. :)
Damit wird ja schliesslich auch für die (neue) FBF geworben.
Und was passiert, wenn Du in einigen Monaten vielleicht von 1&1 zu einem anderen Provider wechselst? Kannst Du dann diese Nummern behalten und mitnehmen? Ich bezweifle das... und deshalb finde ich diese ach so tollen Nummern genauso idiotisch wie providerabhängige EMail-Adressen, die nach einem Wechsel (wenn überhaupt) nur noch über Umwege abrufbar sind.

Danke Fidel,

Das ist Balsam für die Seele eines gebeutelten Aktionärs.

ich möchte auch bei der qualität des ganzen im moment auch noch gar nicht ohne festnetz auskommen.
Angefangen von Serverausfällen bei 1&1 bis über FBF Fehlern.
So kann ich immer noch ueber ISDN/ANalog wählen und gut iss.

Und das mit dem DSL-Preisen stimmt auch. In dem Moment wo die Entbündelung kommt, wette ich jetzt schon drum, wird man nicht 15 EUro (ANalog-Gebühr) sparen, denn dann holen sie sich den anderen Teil der Leitung über die Grundgebühr für DSL-unbundled.

Just my 2 cents!
Gruss Fly

Ich habe zu dem Thema noch eine Frage:

Wir haben bei uns im Haus bis jetzt 2 Telefonanschlüsse von der Telekom. 1x T-Net(Analog) für die Großeltern und 1x T-ISDN für die Eltern.
Jetzt würden wir gerne einen Haufen Geld sparen, in dem wir uns die 1&1 Flat zusammen mit der Fritz!box 7050 holen und dann nur noch den Analog-Anschluß der Großeltern benutzen und den T-ISDN komplett streichen. Die ISDN-Anlage und das ISDN-Telefon wollen wir aber weiter benutzen.
Jetzt frage ich mich, ob es mit dem Analog-Anschluss durch VoIP-Nummern auch klappt durchgängig mehrere Gespräche zu führen bzw. zu empfangen, denn ich habe gelesen, dass es nur mit den Rufnummern von 1&1 gehen soll, mir wäre es aber wichtig, dass es auch mit sipgate-nummern geht, da ich einen Provider-Wechsel nach den 12 Monaten Vertragslaufzeit nicht ausschließen will.
Seht ihr allgemein irgendwelche Fehler in dem ganzen Plan?
Es ist halt wichtig, dass die Großeltern ihre Rufnummer behalten.

PS: Wieviel würde es eigentlich kosten die Rufnummer am ISDN-Anschluß auf die Rufnummer der Großeltern umzustellen?

@Stilles_Wasser

Eure ISDN-Nummern können nicht auf den analogen Anschluss deiner Großeltern portiert werden, denn ein Analoganschluss hat immer nur eine Rufnummer. Ihr könntet Eure ISDN-Nummern aber kostenlos zu nikotel oder (meine Empfehlung) dus.net portieren lassen. Dann wärt ihr weiterhin über diese Nummern erreichbar, allerdings nur über VoIP.
Um möglichst viele Gespräche (z.B. drei) gleichzeitig in bester Qualität (PCM) zu führen, solltet Ihr einen Anschluss mit hoher Uploadrate (Download reicht meistens eh) wählen. Mit T-DSL 3000 lassen sich drei Gespräche problemlos über VoIP führen, vier sollten auch möglich sein.
Wenn Ihr euch dann mit allen Nummern bei 1und1 anmeldet, könnt Ihr und deine Großeltern auch die Flat nutzen. Insgesamt würdet Ihr dann 16 EUR für den Analoganschluss, 25 EUR für T-DSL 3000 und, 10 EUR für die 1und1 Surfflat (wenn ihr nicht in einer der Großstädte wohnt) und 10 EUR EUR für die Telefonflat, also insgesamt 61 EUR zahlen.

Telekom seit Jahren auf hohem Ross

Und dann kommen solche Absahner wie ihr daher, kaufen sich einen VoIP-Adapter und wollen damit gleich vier Gespräche gleichzeitig führen, ohne daß wir dafür auch nur einen einzigen Cent sehen.

Zum Glück belebt Konkurrenz das Geschäft. Jahrelang hat man der Telekom mit Monopolstellung das Geld in den Rachen geworfen, als Dank bekam man einen zum Teil miserablen Service von genervten und inkompetenten Telekom Mitarbeitern. Jede Telefonanmeldung bei Wohnungswechsel wurde mit 100 DM (ich glaube heute sind es weit über 50 Euro) berechnet, ohne dass überhaupt jemand die neue Wohnung betreten hat :?

Also: es tut sich was auf dem Markt und das ist gut so. Es zeigt sich an den neuen Spots und Werbemassnahmen der T-Com ganz deutlich: man buhlt um Kunden.
Ich möchte mich also nicht als Absahner bezeichnen lassen, und dass es Aktionäre gibt die böse reingefallen sind- dafür kann ich nichts.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.